Experimente mit Gnomenzaubertrank

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Der Gnom hat mir ja im Gnomenwald eine Flasche von seinem Soßen Zaubertrank überlassen - das ist so eine geile Soßenbasis, die zu 100% meinen Geschmack trifft ..... :danke: ..... :Daumen:

jetzt habe ich wieder so ein schönes Video von Chef Tom von ATBBQ gesehen (https://www.atbbq.com/thesauce/turkey-g ... ato-puree/) und ich muss sagen, ich habe bisher noch nie bereut etwas nach seinen Rezepten nach zu machen. Da ist geschmacklich immer alles stimmig, hat Pfiff und trifft jedes Mal wieder meinen Geschmack.

Also bietet es sich an doch zwei Sachen, von denen ich weiß, das sie mir schmecken zu verbinden:

Knoblauch Kartoffel Püree mit Gnomensoße und Hühnerkeulen (die sind mir bei meinem Mdv heute entgegen gesprungen ..... :mrgreen: )

Eine eigentlich leeere Flasche Hot Sauce wurde mit Orangensaft ausgespült, ein EL Butter geschmolzen, den mit Hot Sauce Flaschenresten gepimpten Orangensaft und etwas Rumfort Praktifix Hähnchen Gewürz vermischt - dann in die Marinaden Spritze gezogen und den Keulen initiiert ..... :mrgreen: - die Keulen dann mit dem Rest Flüssigkeit, dem Rest der Mojio Sauce von den Frita Burgern und noch etwas Orangensaft für eine Stunde gebrined. Trocken getupft, unter der Haut noch mal ordentlich mit dem Hähnchen Gewürz gerubt und ein bißchen auf der Haut - den Gasi auf 180° eingeregelt und im "faule Sau"-Modus indirekt laufen lassen .... :mrgreen:
301019_KP_01.jpg
301019_KP_01.jpg (84.78 KiB) 2740 mal betrachtet

so jetzt aber eigentlich einer der Hauptdarsteller (die Keulen waren nur Nebendarsteller .... :mrgreen: ):

1kg mehlig kochende Kartoffeln geschält und die ganz großen geviertelt, die normal großen halbiert
4 Knoblauch Zehen geschält
-und Kartoffeln und Knoblauch in einen Topf mit kaltem Wasser gegeben - das Wasser zum Kochen gebracht und dann die Kartoffeln so lange gekocht, bis sie in der Mitte zerbrochen sind wenn man mt einem Schaschlik Spieß hinein gestochen und sie angehoben hat
- das Wasser und die Kartoffeln+Knoblauch über ein Sieb abgegossen und in dem Topf 1 Cup Butter geschmolzen und dann ein 1 Cup Sahne untergerührt
- wenn die Butter-Sahne Kombination ganz leicht anfängt einzureduzieren von der Flamme nehmen und die Kartoffeln+ Knoblauch dazu geben
- mit dem Pürierstab zu einem schönen cremigen Püree verarbeiten und am Schluß mit Salz und Pfeffer abschmecken

eigentlich total easy -also genau etwas für mich .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

und so schaut das dann aus:
301019_KP_02.jpg
301019_KP_02.jpg (55.6 KiB) 2740 mal betrachtet
Die Konsistenz und der Geschmack sind der Hammer - die Verbindung vom Kartoffelgeschmack mit dem Knoblauch, der aber genau richtig und nicht zu dominant ist mit der Konsistenz, die total cremig ist - für mich das beste Püree was ich bisher gegessen oder gemacht habe - ist mit Kartoffelbrei in keinster Weise vergleichbar (wie Chef Tom im Video auch richtig sagt ..... :Daumen: )
Dieses Rezept ist mal wieder der Hammer

aber es geht noch weiter: der Gnom hat da so eine geniale Soßenbasis gebaut, die ich mir erlaubt habe mit noch mit etwas Creme Fraiche zu pimpen und am Schluß zu binden

und so schaut das dann in der Kombination aus:
301019_KP_03.jpg
301019_KP_03.jpg (56.77 KiB) 2740 mal betrachtet
die Gnomensoße zu diesem leckeren Püree ist eigentlich schon ein Essen für sich, da braucht man nix mehr - aber Ok etwas Fleisch dazu ist auch nicht schlecht ..... :mrgreen:
301019_KP_04.jpg
301019_KP_04.jpg (83.75 KiB) 2740 mal betrachtet
die Injektion und Brine war absolut kein Fehler - super saftig
301019_KP_05.jpg
301019_KP_05.jpg (57.52 KiB) 2740 mal betrachtet

Wenn Ihr Kartoffelpüree mögt, dann probiert dieses Rezept unbedingt aus: super einfach, schnell und absolut lecker

Die Soße ist auch der Hammer, aber wie die gemacht wird kann nur der Gnom sagen ..... :keineahnung: ..... die ist allerdings auch der Hammer .... :Daumen: :Daumen: :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Lecker, lecker.
Da kommen meine Rouladen, die ich für gestern geplant hatte, nicht an. :mrgreen: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Sporty hat geschrieben: 30.10.2019, 19:27 Lecker, lecker.
Da kommen meine Rouladen, die ich für gestern geplant hatte, nicht an. :mrgreen: :cheers:
Rouladen ..... :sabber: ..... ich liebe Rouladen ... und dann mit diesem Püree ..... :Daumen:

das wäre genau meins gewesen ...... ;) ...... :Daumen:


.... ich glaube wir müssen da noch einiges zusammen machen ...... ;) ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

So fühlt sich der Gnom ziemlich geehrt!
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Jadefalke
Deranderkatzenascht...
Deranderkatzenascht...
Beiträge: 1810
Registriert: 16.05.2017, 11:43
Wohnort: SüdWestMünchen

Das ist wieder mal Sabberformat hoch 3

[-X
CU Andy
Balkongriller
BK Signet 390, El Fuego Portland, DOs
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Na das schaut mal wieder mega aus. :cheers: Das mit dem Püree ist ja Knaller und genau meins :clap:
Ich liebe nämlich Knoblauch wenn ich das mal sagen darf :pfeif:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Antworten