Ribeye, Hüftsteak und Pommes

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Heute am Feiertag sollte es was einfaches, schnelles und Leckeres geben ... :mrgreen:

Mein Lieblingssteak ist ja auch ein Ribeye, leider kann ich damit momentan noch nicht bei meinen beiden jungen Erwachsenen punkten (....da ist ja Fett dran... das mag ich nicht .... :evil: ) .... aber gut ich denke mal in dem Alter war ich eher noch schlimmer .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....

..... also hat sich mittlerweile folgende Kombi bewährt: für GöGa und mich Ribeye und für die beiden jungen Erwachsenen Hüfte (argentinische, die ich wie vom lieben JensA gelernt in den großen und kleinen Muskel zerlege und dann entweder im Ganzen lasse oder eben in Steaks schneide - diese argentinischen Hüftsteaks finde ich jedem Rinderfilet dann aber trotzdem noch überlegen .... und um einiges günstiger auch noch .... ;) )

Da meine Versuche Steaks Reverse zu grillen für mich bisher nicht zufriedenstellend waren, war der Plan dieses Mal:
Griddle Plate maximal aufheizen - Steaks angrillen und indirekt gar ziehen

da ich in der TK noch ein paar kleinere Reststücke hatte, war das die richtige Entscheidung ... :mrgreen:

Also die Griddle auf dem GASI bei maximal Schub aufgeheizt - etwas Erdnussöl auf die Griddle (da verbrennt nix .... :lol: ) und den Steaks eine schöne Kruste verpasst, da das eh Reststücke waren, mussten sie auch nur ganz kurz indirekt ziehen:
031018_RHP_01.jpg
031018_RHP_01.jpg (89.5 KiB) 1505 mal betrachtet
etwas Gesundes gehört natürlich auch dazu und wie vom Meister Gnom gelernt: ein Salat muss dabei sein .... ;)
031018_RHP_02.jpg
031018_RHP_02.jpg (50.65 KiB) 1505 mal betrachtet
von meiner eingefrorenen selber kalt geräucherten Butter hatte ich einen TAIL abgeschnitten und aufgetaut - der Plan war daraus eine Käuterbutter zu machen - also die Butter etwas erwärmt (und die riecht immer noch so schön leicht nach Rauch .... \:D/ ), mit einem TL DM`s Wonder Green, Blockhouse Steakpfeffer, Maldon Sea Salt und je einem halben TL granuliertem Knoblauch und Zwiebeln verrührt - erkalten lassen und in Frischhaltefolie zu einer Rolle gewickelt und im Kühli ruhen lassen....

auf dem Hockerkocher von Pfeffii in der Frittier-Pfanne wieder Pommes selber gemacht - konnte angerichtet werden:
031018_RHP_03.jpg
031018_RHP_03.jpg (76.5 KiB) 1505 mal betrachtet
die KT war für mich perfekt - bei 53° hatte ich sie vom Grill genommen und noch kurz ruhen lassen:
031018_RHP_04.jpg
031018_RHP_04.jpg (66.54 KiB) 1505 mal betrachtet
Die kaltgeräucherte Kräuterbutter war der Hammer - das Fleisch wurde im Gasgrill: Kombi Griddle - indirekt gemacht, hat also NULL Raucharoma bekommen können ..... :mrgreen: ... :lol: .....hat es aber durch die Butter gehabt ..... \:D/

Mit der Kräuterbutter und den Gewürzen hatte das Fleisch eine leichte Rauchnote, für ein Steak (für mich) genau richtig und eine sehr schöne Würzung (zur Info: die Steaks hatte ich gestern Abend aus der TK geholt und im Kühli aufgetaut - heute für ca. 3-4 Stunden nur mit etwas Olivenöl und frischem Rosmarin und Thymian noch mal im Kühli ruhen lassen - keine weiteren Gewürze)
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Ach Ingo Gott sei Dank hab ich grad gegessen :pfeif: Schaut wieder echt lecker aus :Daumen:
Und das mit der kaltgeräucherten Butter da muß ich mit dir noch reden :pfeif:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ja ... kann man so machen ... muss man so machen ! :sabber:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

:sabber: WILL HABEN! :sabber:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
joda-salz
Cheddar-Knight
Cheddar-Knight
Beiträge: 2346
Registriert: 23.01.2007, 08:18
Wohnort: Sögel / Emsland
Kontaktdaten:

Hüfte geht immer mit Salat und Pommes :clap:
* und imma spaasam mit dem joda-salz *
* möge die GRILL MACHT mit dir sein *
Antworten