Silvester Rib Test Butcherpapier und Backpapier-Alufolie

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
frank_sch

i Gude zusammen, heute Abend das letzte Grillen in 2017 und mal schnell was getestet.


Geplant war heute an Silvester Abend Rib`s und die Woche ist das Butcher-Papier gekommen also dann mal Testen.


Rib`s wurden für 24 mit Magic Dust in Vakuum in den Kühli verfrachtet.


Als Glace haben wir uns für Don Marco`s Apple / Chipotle / Bourbon Glaze entschieden, da uns diese nicht scharf genug ist haben wir sie ein wenig Gepimpt mit Soße vom Ribman London.


Und ich habe beide gleich gegrillt.

5min Pro Seite scharf angegilllt, dann 10min mit Buchenholz geräuchert, die Rib`s dann eingepackt.

Zum Dämpfen ein wenig Apfelsaft und dann für 1 Stunde indirekt bei 160 Grad. 1 mal mit Backpapier und Alufolie, und 1 mal mit Butcherpapier.

Nach der Stunde wurden beide Ausgepackt bei der Backpapier-Alu war mehr Saft in der Folie, die Knochen sind schon sichtbar rausgekommen. Beim Butcherpapier waren die Knochen noch kompl. im Fleisch.

Die Rib`s mit der Glace eingepinselt und noch mal 15 min indirekt auf den Grill.


Dann der Anbiss.

Die Rib`s aus der Alufolie waren super weich und sind vom Knochen abgefallen.

Die Rib`s mit dem Butcher-Papier waren noch bissfest und noch leicht fest am Knochen.

Der Geschmack war auch verschieden, die scharfe beim Butcher-Papier war viel milder als bei Alu-Backpapier.


Ich würde mit dem Butcher-Papier die Dämpfphase auf 2 Stunden verlängern.


Gruß Terry und Frank


Wir wünschen allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

Klasse Test, Frank - die Ribs schauen sehr schön aus - und die Würzung und die Glace kann ich mir richtig gut vorstellen - ich muss jetzt endlich auch mal wieder Ribs machen
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

Ich mache meine Ribs nur noch mit butcherpaper und nehme allerdings etwas mehr Flüssigkeit und lasse die Garzeiten gleich.
Vielleicht bringt Dich das mehr an das gewünschte Ziel.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Franklins BBQ nimmt für Ribs nur Alufolie, das Butcher Paper "nur" für große Stücke.
Ich hab's auch mit Butcher Paper mal probiert.

Für Ribs bleib ich bei Alu oder GN Schale für Stücke Butcher (oder Backpapier) :Daumen:


Cooler Bericht! Ich will mehr davon sehen!!

viele Grüße
Florian


*edit*
grad gefunden... :sabber:
https://www.youtube.com/watch?v=-DOWH7bSHak
Zuletzt geändert von wurzel am 03.01.2018, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
DrMett
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 387
Registriert: 02.05.2011, 20:51
Wohnort: Münster (NRW)
Kontaktdaten:

hier ein Bild aus dem letzten oder verletzten Jahr - nicht wundern wegen der Menge an "flüssigen" - da ist u.a. das ein oder andere Flöckchen Butter dabei
Dateianhänge
IMG_2898 - Kopie.JPG
IMG_2898 - Kopie.JPG (233.98 KiB) 3640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von DrMett am 03.01.2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Der mit dem Mettigel tanzt -- aktueller Hinweis: Der heimische Mettigel ist eine bedrohte Tierart :-)
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Hallo Frank,

ein guter Test. Das hätte ich nicht gedacht, dass sich auch der Geschmack derart verändert und die Schärfe beim butcher paper abnimmt. Ich wickele bislang nur PP ein, die Rippchen mache ich eher 5-0-0, die veränderte Garzeit im Unterschied Alufolie/BP hatte ich beim PP allerdings auch schon bemerkt.

Gruß
Dirk
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
frank_sch

DrMett hat geschrieben:hier ein Bild aus dem letzten oder verletzten Jahr - nicht wundern wegen der Menge an "flüssigen" - da ist u.a. das ein oder andere Flöckchen Butter dabei


:sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:
Antworten