WeihnachtsWokken am Weihnachtsmarkt Lauterbach

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Ca. 150 Portionen chinesische Nudelpfanne gewokkt, jede Menge Spaß in der Küche mit den Mädelz vom Elternbeirat und ordentliches Feedback der Gäste - passt.
Nur leider wie so oft fast keine guten Bilder von der Aktion oder flammenschlagenden Wok Pfannen - Wokkei im Minutentakt ist irgendwann durchaus anstrengend.
Der Marktplatz war zur besten Zeit proppenvoll, vom Stand aus hast nur noch Köpfe gesehen, zwischen 18-19.30 war "Highlife und Konfetti" :hang:
Wir hatten möglichst viel frisch zubereitet, keine Konserven und nur authentische Zutaten.
rps20171203_173116_135.jpg
rps20171203_171955_202.jpg
rps20171203_172010_992.jpg
rps20171203_172023_926.jpg
rps20171203_172119_855.jpg
rps20171203_172145_154.jpg
rps20171203_172201.jpg
rps20171203_172217_603.jpg
Zuletzt geändert von juergen72 am 03.12.2017, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Schöne Aktion! :respekt:

hattest du "nur" 2 Wokpfannen im Wechsel?
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
juergen72

Ja und im Rücken die Paellapfanne zum vorbereiten des Gemüses.
Fleisch war ca Hälfte vorbereitet für schnelle Verarbeitung, zweite Hälfte ebenfalls frisch und die Wok Nudeln eh frisch dazu.

Nächstes Mal Facebook Live oder Google Hangout :mrgreen:
Zuletzt geändert von juergen72 am 03.12.2017, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
frank_sch

Jürgen, hatte ja die Bilder schon gesehen. Schaut lecker aus :Daumen: :respekt: hätte mir bestimmt nee Portion bestellt . :sabber:




Gruß Frank
juergen72

Frank lass uns im Mai den Wok zum glühen bringen :cheers:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

schaut und hört sich nach einer gelungenen Aktion an
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
juergen72

@grillervordemherrn
Nachtrag: zwei Pfannen oft gleichzeitig, die kleine Pfanne für Fleisch/Gemüse und dann zusammenführen mit den Nudeln in der größeren Pfanne, Zeit pro Durchlauf gefühlt 1,5 Minuten (?) für zwei Portionen.
Zuletzt geändert von juergen72 am 03.12.2017, 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
juergen72

Wie war ich eigentlich zu der Aktion gekommen:

Als neues Mitglied im Elternbeirat (und einziger Kerl) hatte ich bei der Vorbereitung herausgehört, dass es letztes Jahr auch chin. Nudelpfanne gab.
Allerdings war das wohl eher misslungen, verkocht, zu nass, es wurden div. Konserven etc. verwendet und das sollte dieses Mal besser werden.
Also möglichst nur frische Zutaten, weniger Soße und vor allem möglichst frisch zubereitet.
Nur: mit Elektro-Wok und Metzgers Fettbratpfanne ist das eher "schwierig" ](*,)

Equipment hab ich eigentlich, also Vorschlag "wir wokken richtig, wenn ihr Lust habt und die Leute auch mal eine Minute auf frische Zubereitung warten können sollten".

Es gab dann noch eine Sitzung im kleinen Rahmen, wo wir die Zutaten und deren Beschaffung abgesprochen hatten, Nudeln + Soßen im Chinashop bestellt und eine Woche vorher hab ich meinen ganzen Kram startklar gemacht - soweit ich es abschätzen konnte, jahrelanges Vereinsküchenleben sollte als Erfahrungsschatz helfen [-o<

Wie die ganze Zubereitung ablaufen kann und die einzelnen Mengen für eine Portion im Verkauf sind, hab ich ein paar Tage vorher verprobt.
Drei Nudelplatten für drei Portionen und es hat ziemlich gepasst.
Der Rest, also der Ablauf für den Abend bzw. gut 4,5h zu wokken, war nur erweitertes Kopfkino, ausgehend von der Aussage "letztes Jahr waren es ca. 70-80 Portionen" - aha, also 80 Portionen in 4h sind ein recht entspannter Job :pfeif:

Letztlich war es knapp die doppelte Menge und es hat trotzdem recht gut geklappt \:D/
Gemüse in der Paellapfanne vorbereitet, Fleisch war vorgeschnitten und kurz vorgebraten, Nudeln gewässert und gut abgetropft (Wichtig! Sonst Matsche in der Pfanne bei Chinanudeln, die brechen zu weich sehr leicht).
Für je 1-2 Portionen Erdnussöl, Zwiebeln, Karotten, Paprika, Mung-Sprossen, Sojasauce Hell und Fleisch rein, Feuer hoch / Feuer runter, Nudeln rein, Sojasauce Dunkel, Feuer hoch, gut durchschwenken, Feuer weg.
Einer hält den Becher, mit dem Woklöffel Portion füllen und raus damit.
Nach 3-5 Durchgängen die Pfanne gewechselt und die andere Pfanne nur mit heißen Wasser und Wokbesen durchgebürstet (an der Spüle bürsten lassen) und auf starker Flamme innen kurz getrocknet - Feuer mit Erdnussöl und Wasser sind nicht sooo gute Freunde.

Was ich unterschätzt, aber vorausgeahnt hatte: zur Rushhour geht das echt in die Hände.
Das ständige Schwenken, die Hitze und aufpassen, dass du dir die Finger nicht verbrennst.
NIE wieder mit den Einweg-Handschuhen die Wokpfanne halten/schwenken, da denkst die Dinger schmelzen dir auf der Haut weg.
Lieber öfters die Pfoten abwaschen oder Einweg-Papiertücher aus dem Spender :rules:

Ansonsten fand ich es eine gelungene Aktion, bei der einige Leute wieder gut zusammengeholfen haben und der Kindergarten einen netten Zuschuss in die Kasse bekommt.

:laola:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Saubere Aktion :twothumbs:

Die Weiber fressen dir ab sofort aus der Hand :mrgreen:

Gummi Handschuhe sind Mist beim Kochen. Sieht nur gut aus!

Ich hatte in meiner Kochlehre eine eher unschöne Begegnung mit Einweghandschuhen, heißem Fett und meiner rechten Hand.
Seitdem nur noch zum kalt arbeiten im Schrank.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
juergen72

MAYOUN hat geschrieben: ...
Die Weiber fressen dir ab sofort aus der Hand :mrgreen:
...

Das war das Ziel



nicht :mrgreen:
Antworten