Ein weiterer Sous Vide Test

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

um mich mit meinem neuem Spielzeug weiter vertraut zu machen, habe ich heute einen weiteren Test gemacht:

zwei Schweinefilets, Sous Vide gegart und anschließend am Grill Röstaromen erzeugt.

Die Filets wurden etwas pariert und danach mit wenig Olivenöl, getrocknetem Thymian und Oregano, etwas Maldon Sea Salt, frischen Knoblauchscheiben und einem Rosmarinzweig einvakuumiert und bei 56,5° im Sous Vide Bad 1,5 Stunden ruhen lassen:
251117_Lende_01.jpg
251117_Lende_01.jpg (326.9 KiB) 2028 mal betrachtet
auf dem vorgeheitzten GASI (Mayer BBQ .... ;) ) wurden dann noch für etwa 8 Minuten bei Vollgas Röstaromen erzeugt:
251117_Lende_02.jpg
251117_Lende_02.jpg (375.82 KiB) 2028 mal betrachtet
aufgeschnitten, schaut das dann so aus:
251117_Lende_03.jpg
251117_Lende_03.jpg (330.97 KiB) 2028 mal betrachtet

... ohne Frage, das Fleisch war super zart und saftig - die Gewürze kamen sehr intensiv zur Geltung .... ABER ....wenn ich das Ganze komplett am Grill mache, finde ich es persönlich besser.

Diese Variante ist für mich dann gut wenn ich eine Soße und entsprechende Beilagen habe - wenn ich nur das Fleisch mit etwas Brot oder Salat genießen möchte, dann mache ich es lieber komplett am Grill ... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
DigiGriller
Der Schweizer
Der Schweizer
Beiträge: 2914
Registriert: 21.06.2006, 22:32
Wohnort: Röstigraben / Schweiz
Kontaktdaten:

Hmmm... habe mir vor ein paar Wochen auch so ein Sous Vide Ding gekauft. Zum probieren fehlte mir bisher die Zeit und die Motivation :-)
Dein Schweinefilet sieht extrem saftig aus. Die Aussenseite hat einiges an Hitze mitgekriegt.
Was denkst du, muss beachtet werden dass das Resultat besser als von Grill ist?
Zuletzt geändert von DigiGriller am 26.11.2017, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Der Ärger von heute ist die gute alte Zeit von Morgen
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Bäiderlasbou hat geschrieben: ... ohne Frage, das Fleisch war super zart und saftig - die Gewürze kamen sehr intensiv zur Geltung .... ABER ....wenn ich das Ganze komplett am Grill mache, finde ich es persönlich besser.
Das Gefühl hatte ich auch schon ein paarmal.
Ich glaube zuletzt bei Hüftsteaks.

Meine aktuelle Kurzbratmethode:

1 bis 2 Minuten pro Seite (abhängig von der Dicke)
5 Minuten zwischen 2 Tellern ruhen lassen
1 bis 2 Minuten pro Seite, dabei würzen
5 Minuten zwischen zwei Tellern ruhen lassen
Anschnitt!

Bisher absolut geile Ergebnisse, wenn man das Gefühl für die "Dicke" des Fleischs bekommt.
Und kein Thermometer Hac-Mac! ;)
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

DigiGriller hat geschrieben:Hmmm... habe mir vor ein paar Wochen auch so ein Sous Vide Ding gekauft. Zum probieren fehlte mir bisher die Zeit und die Motivation :-)
Dein Schweinefilet sieht extrem saftig aus. Die Aussenseite hat einiges an Hitze mitgekriegt.
Was denkst du, muss beachtet werden dass das Resultat besser als von Grill ist?
Ich glaube es ist einfach die Erwartungshaltung - wenn ich Lust auf was Gegrilltes habe, dann sollte ich es auch am Grill machen - weil ein Ergebnis nur vom Grill über Sous Vide nachzustellen klappt glaube ich eher nicht.

Die Lende hätte in der Sous Vide Zubereitung perfekt zu z.B. einer Pilzrahm-Soße und Spätzle gepasst - aber ich hatte da einfach mehr Lust auf Lende vom Grill mit Brot und BBQ-Soße - und da hat es mit der Zubereitungsart nicht so gepasst.
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Also erst mal Ingo dein Filet schaut Hammer aus :cheers:
Und ich denke mal ein Schweinefilet SV schmeckt leckerer als gegrillt.
So Schweinemedallions mach ich eigentlich immer in der Pfanne :cheers: (bissher)
Erst SV und dann einfach anbräunen.
Beim SV gehen halt die ganzen Geschmacksaromen was du in den Beutel packst ins Fleisch. Und das finde ich klasse :cheers:
Ist halt vielleicht auch nicht jedermanns seins :cheers:
Steak ( Rind) ist da vieleicht anders. Hab letztens mal ein Flank erst SV im Beutel mit Olivenöl und diversen Gewürzen gemacht.
War jetzt nicht echt der Knaller :pfeif:
Wie gesagt ich finde dein Filet wie es ausschaut einfach supersaftig. Na und Soße ich bei mir da immer dabei. Kennst mich :pfeif:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Ich hätts genommen :twothumbs:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
flyingman
Moonshiner
Moonshiner
Beiträge: 1831
Registriert: 08.07.2010, 11:33

Moin,

das Filet sieht wirklich gut aus. :Daumen:
Ich bin auch erst in der SV Experimentier-Phase. Ich denke, interessant ist vor allem Fleisch, was beim Kurzbraten etwas (oder sehr viel) fester ist. Flank geht zum Beispiel klasse, oder ein Steak was noch nicht optimal abgehangen ist. Rinderbrust oder Bürgermeisterstück sthen schon auf meiner Liste. Und warum nicht mal eine Schweinehaxe, Lammschulter... :-k
Zartes oder sehr mürbes Fleisch gewinnt nicht unbedingt durch SV. Aber nur meine Meinung.
Cheers
fm
:cheers:
Antworten