Planung: 40. Geburtstag

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude zusammen,

bald ist es ja bei mir soweit und ich plane ein schönes "Birthday BBQ". Auch dank der tollen Feierberichte hier und meinem Gespräch mit Marco auf der trendmesse in Fulda werde ich wohl etwas "größer" auffahren und habe bisher folgendes geplant:


Gästeanzahl: 40-50

Als Ausstattung habe ich:

Watersmoker: Pro Q Excel mit 3 Stackern und nen 47er Weber WSM.

Grills: Weber 57er Kugel, Q100 Gasi.

Dutch Oven: 10er Camp Chef, Kumpel: FT9 und FT 12 von petromax.


Grundidee:

Zwei Beefbriskets à etwa 5 Kilo auf dem Weber WSM, macht 10 Kilo BB.

Ein Stacker mit 3 Nacken auf dem Excel, macht etwa 6-7 Kilo PP.

Zwei Stacker dann später mit Ribs im Excel dazu, auf den Ikea-Halter gehen etwa 12 Stränge Baby Backs drauf, sollten so ca. 5 Kilo sein.

In den 10er CC DO gehen etwa 5 Liter Beans, da würde ich den 9er nochmal vollmachen. Beans sind ja auch klasse einzufrieren.

Auf dem kleinen Q100 mache ich dann den Bacon für die Pulled Pork Sundaes.

Die Weberkugel wäre jetzt noch nicht im Einsatz, da könnte auch noch ein PP drauf.

Ich könnte natürlich auf zwei Stacker PP machen und früher anfangen und die dann 4 Stunden warmhalten, wenn die Ribs drauf sind. Das würde ich machen, wenn´s eher 60 Esser sind, bei 40 Essern bleibt´s bei 3 Nacken.

Meine Fragen:

PP Sundaes habe ich noch nicht gemacht, find ich aber klasse. Wir sind zu dritt am Grill, was den Stress doch deutlich reduzieren dürfte.

Wieviel Sour Cream, Krautsalat und was für´n Bacon (also wie dick) rechnet ihr für die Sundaes? Bei 60-80 Stück?

Meint ihr, die Mengen hauen hin?

Danke vorab für Eure Tipps. :cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Das hört sich von der Menge her ganz okay an, finde ich.

Ich hatte beim Geburtstag meiner Gattergöttin 12 kg Ausgangsmaterial PP (blieben netto ca. 10 kg) für 30 Personen und es bieb noch ca. 2 kg übrig. Wir hatten aber reichlich Antipasta als Vorspeise.

Ich rechne sonst immer 250-300gr Fleisch pro Person + Beilage (je nachdem, wer kommt)

Deine Planung hat aber IMHO einen kleinen Haken: Du möchtest mitgrillen! Auch wenn BBQ eigentlich eine entspannte Sache ist, solltest Du bedenken, dass Dir die Zeit, die Du am Grill stehst und Dich um das Essen kümmerst, bei Deinen Gästen fehlt. Die Profis hier im Forum machen das natürlich mit links nebenher, aber ich erinnere mich, dass ich reichlich Arbeit mit den 30 Gästen hatte. Okay, ich habe das mit einem Sohnemann als Muli zusammen gemacht, aber mangels täglicher Routine hat es mich deutlich gefordert. Nur so als Hinweis!
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Ich gesell mich mal dazu, und lausche ;)
Mein 40er steht in Kürze auch an.
Speiseplan ist bisher auch noch offen.
Gruß Michael


Möge die Glut mir dir sein!!
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Danke,

ja, das mit dem Grillen ist so geplant, ich mache das seit 6 oder 7 Jahren mit Pulled Pork so an meinem Geburtstag. Bisher immer alleine für 30-60 Leute. Da gibt´s nen Buffet, ich rupf nur das Fleisch.

Da die Sundaes ja aufwendiger sind und es 3 verschiedene Sachen gibt, habe ich mir Verstärkung geholt. Das sollte logistisch passen.

Mein Problem ist eher nicht die Menge Fleisch, sondern die Mengeneinschätzung der Sour Creme und des Bacons. Kommt da der normale "dünne" Bacon oben drauf oder ist der etwas dicker geschnitten? Macht man da eher sowas wie nen Millionaire Bacon drauf, den man noch etwas aufwendiger zubereiten müsste? Ich würde den auf der Griddle im Q100 brutzeln.

Fragen über Fragen :-k
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich fühl mich grad so Jung.
Ich plan erst meinen 30er

Aber Ich würdne Einladung nicht ausschlagen :mrgreen:

Ich schau mir das jetzt an evtl hilft mir das ein bisschen bei keinen Vorbereitungen.

:cheers:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Auf jeden Fall :respekt: !

60 Pax sind ne Hausnummer - find ich. [-o<

Kann Dir leider inhaltlich nicht helfen.
Bei mir gab's für den späten Hunger des harten Kerns immer noch ne "Back Up C-Wurst".

Viel Erfolg & Spaß auf jeden Fall! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Falls mit Pax hungrige Mäuler gemeint sind, joa, das war leicht stressig. ;)

Ich hab grad was gefunden, was meine Planung erleichtern könnte. Da das aus der Schweiz kommt, kann da sicherlich nix schiefgehen: http://www.foodnews.ch/cooking/40_tipps ... masse.html

Wenn ich einen EL Sauerrahm pro Glas rechne, sollte ich bei nem normalen 200 Gramm Becher auf etwa 8 gehäuften EL, sprich 8 Portionen kommen. Den sollte ich also bei 10 Bechern auf etwa 80 Portionen kommen. Dann noch den Sicherheitsaufschlag beachten und 3-4 Becher mehr kaufen, dann sollte das passen, oder?

Servieren möchte ich das Ganze in den Pokal-Gläsern von Ikea, die haben 35cl Inhalt. Also eine Kelle Bohnen unten rein, PP obendrauf, dann Krautsalat und Sourcreme, garniert mit Bacon. So sieht das zumindest bei Marco auf der Seite aus. Und da ich das nochmal ganz unaufgeregt gelesen habe, hat mein Gehirn nun verarbeitet, dass da "eine halbe Scheibe knuspriger Bacon" als Garnitur steht. Damit wäre das Geheimnis auch gelüftet.

Den Money Muscle habe ich noch nie rausoperiert bei so nem Nacken, wenn das easy geht, versuch ich das mal, falls nicht, wird er einfach mit zerrupft :rules:

Dazu ne Scheibe Beef Brisket und zwei Rippen auf den Teller, fertig.

Bei 12 Strängen Babyback-Ribs sollte das hinhauen mit 40-50 Essern. [-o<

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Fleischklops hat geschrieben:Falls mit Pax hungrige Mäuler gemeint sind, joa, das war leicht stressig. ;)
Das sind "erwartete Personen". :rules:

Acht gehäufte Löffel aus einem Becher glaub ich nicht.

Kauf Dir doch einen "Testbecher"! :-k
Zuletzt geändert von Pepsi am 30.03.2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

Gude Pepsi,

ja, da kannste recht haben. Aber: Ich glaube, es würde auch nen gehäufter Teelöffel Schmand reichen auf nem 0,35l Glas.

Das sollte passen.
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Edit:
Sri, hatte da etwas überlesen.
Alles i.O.
Zuletzt geändert von RamJam am 31.03.2016, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Holgi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 873
Registriert: 01.04.2010, 12:52
Wohnort: Ochtrup

Der Bacon wird ja nur zur "Verzierung" oben in den Becher gesteckt....wenn du faul bist, läßt du den einfach weg. Ansonsten : normalen Bacon anrösten, mittig durchbrechen, reinstecken (besonders bacon-lecker wird der Bacon, wenn man ihn mit etwas PigWing würzt :pfeif: ).
Ebenso kann man den Sauerrahm weglassen, im Cole Slaw ist ja auch schon eine rahm-ähnliche Sauce, das reicht. Ich würde wie folgt schichten : etwas PP, darauf Bohnen, wieder PP, Coleslaw, fertig.

Mach erstmal nur so 30 Portionen fertig, die fertigen Gläser kannst du in heißem Wasser warmhalten ;)

So sah das bei unserem letzten Event aus :
PP-Sundae.jpg
PP-Sundae.jpg (150.9 KiB) 4395 mal betrachtet
Benutzeravatar
onedance
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 639
Registriert: 19.06.2015, 14:06
Wohnort: Zepernick

Fleischklops hat geschrieben: Dann noch den Sicherheitsaufschlag beachten und 3-4 Becher mehr kaufen, dann sollte das passen, oder?
Also Sauerrahm im Becher ist ja jetzt keine Position die Dich durch 4 oder 8 Becher mehr in den finanziellen Ruin stürzt. So kauf einfach die doppelte Anzahl, kannst Du notfalls blank auf den Tisch stellen und geht dann auch gedippt weg.

Andreas
Andreas

Ein Chicken? Nö, ich würde gleich hier essen...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Zur Not Schmand kaufen der hält nochne ganze Weile im Schrank ohne Kühlung.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Fleischklops
Meatloaf
Meatloaf
Beiträge: 1560
Registriert: 13.04.2007, 18:43
Wohnort: Rosbach

So,

kurzes Update der Planung:

2x Beef Brisket = 10 Kilo
1x Boston Butt für PP = 5-6 Kilo
1x Nacken für PP = 2,5 Kilo
12 Stränge Baby Back Ribs

Alles vom Metzger David aus Worms.

Dazu gibt´s selbstgemachten Krautsalat und Cowboybeans, zusammen mit dem PP als PP Sundae a la Don Marco.

Maiskolben gibt´s auch noch dazu. Es werden etwa 35-40 Personen.

Ich bin schon voller Vorfreude, morgen hole ich das Fleisch, dann geht´s los mit den finalen Vorbereitungen.

:cheers:
Chari SuperPro mit SFB, ProQ-Excel, Weber Q100, Weber OTG 57 und ´nen Landmann-Tankengrill als AZK-Halter

Geklaute Ideen sind gesparte Energie!
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Lass dann mal Bilder hier reinwandern.
Ich weiß noch nich ganz weiter mit meinem Runden.
Hab zwar schon in 2 Wochen Geburtstag aber die Feier wird in den September verschoben.
Erstmal den Umzug über die Bühne bekommen.
Ich leb jetzt schon nurnoch aus Kartons :-k
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten