Kamado cooking - Cannelloni con verdure al forno

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Cannelloni mit verschiedenerlei Gemüse, smoke roasted im Kamado Joe Big Joe mit Walnussholz

Buon appetito :cheers:
01.jpg
01.jpg (112 KiB) 3132 mal betrachtet
02.jpg
02.jpg (121.12 KiB) 3132 mal betrachtet
03.jpg
03.jpg (160.21 KiB) 3132 mal betrachtet
04.jpg
04.jpg (148.71 KiB) 3132 mal betrachtet
05.jpg
05.jpg (134.52 KiB) 3132 mal betrachtet
06.jpg
06.jpg (143.05 KiB) 3132 mal betrachtet
07.jpg
07.jpg (154.79 KiB) 3132 mal betrachtet
08.jpg
08.jpg (114.45 KiB) 3132 mal betrachtet
09.jpg
09.jpg (143.67 KiB) 3132 mal betrachtet
10.jpg
10.jpg (81.61 KiB) 3132 mal betrachtet
orossi
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 07:17

Was ist denn das für ein Kohlekorb ? Wo gibt es den denn?

Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich einen Big Joe kaufen soll oder doch lieber einen Yoder Pellet-Smoker/Grill.
Du bist ja vom Pellet-Grill zum Kamado umgestiegen. Was macht Dir denn mehr Spaß und gibt es geschmackliche Unterschiede bei den Resultaten Kamado vs Pellet ?

Gruß Olaf
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

orossi hat geschrieben: Was ist denn das für ein Kohlekorb ? Wo gibt es den denn?
Der Kohlekorb ist ist ein KickAshBasket. Eine Beschreibung habe ich hier
http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=35&t=44527
zusammengefasst.
orossi hat geschrieben: Ich kann mich immer noch nicht entscheiden, ob ich einen Big Joe kaufen soll oder doch lieber einen Yoder Pellet-Smoker/Grill.
Das ist wahrlich eine schwere Entscheidung ...
Ich bin von beiden überzeugt und kann für beide eine Kaufempfehlung aussprechen.
orossi hat geschrieben: Du bist ja vom Pellet-Grill zum Kamado umgestiegen.
Ich bin nicht umgestiegen sondern habe aktuell sowohl einen Pelletgrill (Memphis Pro) als auch zwei Kamados (Big Joe und Joe Jr) in Verwendung.
Ich hatte früher mal einen Primo, habe den dann mit dem Pelletgrill ergänzt und beide parallel in Verwendung, später den Primo verkauft und wiederum kürzlich beide Kamado Joe gekauft.
orossi hat geschrieben: Was macht Dir denn mehr Spaß und gibt es geschmackliche Unterschiede bei den Resultaten Kamado vs Pellet ?
Mir machen beide maximal Spaß.
Ein paar Unterschiede sind ja offensichtlich. Die Yoder Pelletsmoker gibt es in 3, demnächst in 4 verschiedenen Größen, welche sich von den 3 Größen der Kamado Joe's unterscheiden. Die Yoder sind aus massivem Stahl, die Kamado Joe's aus Keramik. Die Yoder werden mit Holzpellets betrieben und haben eine offene Flamme. Kleine, heiße Flamme, Temperaturregelung durch Regelung der Brennstoffzufuhr. Die Kamados werden mit Holzkohle und flavor wood betrieben, Temperaturregelung über die Luftzufuhr.
Mit beiden kannst du geschmacklich hervorragende Ergebnisse erzielen, und mit beiden kann man natürlich auch failen - so gut der Grill / Smoker auch immer ist, letzlich kommt es darauf an, was man damit macht.

Da du nicht schreibst, was du vorhast oder welche Eigenschaften vorrangig wichtig sind, welche evtl. weniger wichtig, ist es kaum möglich, irgendeine Einschätzung zu geben, welches Konzept das für dich besser passende ist.
orossi
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 07:17

Danke, Deinen Thread über den Kohlekorb hatte ich nicht gesehen, da nur nach "Kohlekorb" gesucht und nicht nach "Basket". Hast Du das aus den USA bestellt oder gibt es den auch in Europa zu kaufen ?

zu der Frage : "Was habe ich damit vor ?". Eigentlich alles, was man auf dem Grill machen kann und was hier und im Nachbarsportforum so schön dokumentiert wird. Ich habe eine 57er Weber Kugel, gepimpt mit CastIronGrates und einem Moesta Smokin´Pizzaring + Rotisserie. Es klappt natürlich auch alles damit, aber Männer brauchen ja ab und zu auch mal neues Spielzeug :lol:
Was mich interessieren würde: Wie ist der Geschmacksunterschied bei "low and slow" zwischen Kamado mit oder ohne Woodchunks und Pelletgrill mit oder ohne zusätzlicher Smoketube ?
Trocknen die Speisen auf dem Pelletgrill mehr aus als auf dem Kamado ?

Gruß, Olaf
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

orossi hat geschrieben: Hast Du das aus den USA bestellt oder gibt es den auch in Europa zu kaufen ?
Ich habe keine Kenntnis, von einem deutschen Vertrieb oder Händler.
orossi hat geschrieben: zu der Frage : "Was habe ich damit vor ?". Eigentlich alles, was man auf dem Grill machen kann und was hier und im Nachbarsportforum so schön dokumentiert wird. Ich habe eine 57er Weber Kugel, gepimpt mit CastIronGrates und einem Moesta Smokin´Pizzaring + Rotisserie. Es klappt natürlich auch alles damit, aber Männer brauchen ja ab und zu auch mal neues Spielzeug :lol:
Ich weiß jetzt nicht, ob du den Weber Grill und die Roti behalten willst, oder ob der Kamado oder Pelletgrill den mit ersetzen soll?
Ggf ist zu bedenken, dass mir sind für den Yoder, aber auch für die anderen Pelletgrills, keine vergleichbaren Rotisserielösungen bekannt sind.
orossi hat geschrieben: Was mich interessieren würde: Wie ist der Geschmacksunterschied bei "low and slow" zwischen Kamado mit oder ohne Woodchunks und Pelletgrill mit oder ohne zusätzlicher Smoketube ?
Die woodchunks dienen beim Kamado als flavor wood um den smoke wie gewünscht hinsichtlich Geschmack und Intensität zu erreichen, im Pelletgrill sind diesbezüglich Smoketubes gute und brauchbare Lösung.

Der Pelletgrill brennt mit Holzfeuer und offener Flamme, und imitiert daher eher einen klassischen Stickburner. Mir scheint, verglichen mit dem Kamado, die Zu- und Abluft beim Pelletgrill höher zu sein. Der Kamado scheint mir mit weniger Luftdurchzug, dafür mit mehr mit radiation und recirculation zu funktionieren. Ich schätze ( = nicht wissen ! ) mal, dass im Kamado innen dennoch eine höhere Konvektion vorliegt, wie sich anhand der Luftzu- und abfuhr vermuten lässt, vielleicht in Form von recirculation. Ich hab da aber keine wissenschaftlichen Erkenntnisse und auch keine Messungen gemacht und sehe auch keine Notwendigkeit, das zu tun.

Man kann da jetzt viel theoretisieren mit trocken und moist, Konvektion und Radiation, viel und wenig airflow, Masse, Stahl, Edelstahl, Keramik usw ... im Ergebnis habe ich es sowohl mit den Pelletgrill als auch mit den Kamado bislang noch immer geschafft, meine Speisen hinsichtlich Kruste, Smokering, Saftigkeit, Bark und Zartheit so hinzubekommen, wie ich es haben wollte, so dass ich mir eine pauschale Aussage wie zB
orossi hat geschrieben: Trocknen die Speisen auf dem Pelletgrill mehr aus als auf dem Kamado ?
NICHT zutraue, sondern denke, dass der richtige Weg ist, mit seinem jeweiligen verwendeten Smoker vertraut zu sein und die möglichst geschickte Benutzung der Schlüssel darin ist, zum gewünschten Ergebnis zu kommen.


Für mich ist der tatsächliche Unterschied der, dass ich im Kamado mit Holzkohle und Holzchunks arbeite und mehr Handarbeit gefordert ist. Das ist vielleicht geringfügig aufwendiger, gibt mir aber auch mehr Einflussmöglichkeiten und Variabilität. Im Pelletgrill hingegen reduziert sich die "Handarbeit" aufs Anschalten und Temperatureinstellen per Pushbutton, und das Einfüllen von Pellets, wobei man hier, die wenigsten von uns werden wohl entsprechend sawdust und eine Pelletpresse im Schuppen haben, auf gekaufte Produkte zurückgreift und somit mehr convenience hat.

Schau halt mal alle meine Beiträge durch, welche ich so eingestellt habe ( http://www.forum.mybbq.net/search.php?k ... lletFlavor ), da siehst du so einiges, sowohl aus dem Pelletgrill als auch aus dem Kamado.
Vom Kamado habe ich kürzlich Cannelloni und Beef Ribs eingestellt. In Kürze, wenn ich mal bisschen Zeit habe, kommen die entsprechende Fotos von denselben Gerichten vom Pelletgrill, dann kannst du beide vergleichsweise anschauen. Für meinen Anspruch zumindest, haben mir beide gepasst und geschmeckt.
sarazkocht
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 44
Registriert: 12.09.2015, 09:51

das gefällt mir sehr :lol: einen Keramiktopf wünsch ich mir schon lange- aber was wohl meine Nachbarn dazu sagen :pfeif:

Gruß
Alexander
orossi
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 16.10.2015, 07:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort @HardwoodPelletFlavor !

Manchmal kommt alles anders als geplant. Gestern Nachmittag waren meine Frau und mein Sohn zum Einkaufen weg, was macht Mann dann? Er fährt zum nächsten noch geöffneten Barbecueladen, um noch etwas GreekFire für den Weber zu kaufen. Da habe ich allerdings zu lange die Heckklappe vom Auto aufgelassen......und schwups ist ein kleiner David Crockett hineingesprungen. Der hat mich so lieb angeschaut, den musste ich einfach adoptieren \:D/

Jetzt kann ich erst mal damit etwas experimentieren und schauen, ob mir die Pellettgrillerei zusagt. Der Yoder war mir für das Experiment dann doch zu teuer. Von dem gesparten Geld kann ich mir ja auch noch einen Big Joe kaufen ...... :mrgreen:
Der Weber bleibt natürlich, es muss ja auch noch Handarbeit beim Sport geben. Er hat ja auch ein anderes Einsatzspektrum als der Davy Crockett. Den werde ich zum stressfreien "Low and Slow" benutzen, wenn keine Zeit für ständiges Monitoring ist.

Gestern Nacht habe ich das Teil noch eingebrannt, hat ganz schön gequalmt. Ich bin mal gespannt, wann sich die ersten Nachbarn beschweren kommen. :-k

Viele Grüße , Olaf
Zuletzt geändert von orossi am 25.10.2015, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

orossi hat geschrieben: Der Yoder war mir für das Experiment dann doch zu teuer. Von dem gesparten Geld kann ich mir ja auch noch einen Big Joe kaufen ...... :mrgreen:
Mehr wie ein Davy Crockett kostet ein Yoder schon das ist richtig (bei allerdings gänzlich anderer Größe, Vielseitigkeit, Materialstärke und Masse), aber die Rechnung kann ich ansonsten jetzt nicht ansatzweise nachvollziehen. Dennoch, ein BigJoe und ein Pelletgrill sind ein meinen Augen eine hervorragende Kombination :lol: , der ist für die Zukunft, wenn noch Erweiterungen geplant sind, mit Sicherheit eine Empfehlung wert.
Anyway, Glückwunsch zum neuen Grill :twothumbs:
orossi hat geschrieben: Gestern Nacht habe ich das Teil noch eingebrannt, hat ganz schön gequalmt. Ich bin mal gespannt, wann sich die ersten Nachbarn beschweren kommen. :-k
Ich weiß jetzt nicht, wie es mit Produktionsrückständen und etwaigem Abbrand derer in deinem Fall ausgesehen hat, aber an sich sollte deutlich sichtbarer Qualm eigentlich nur kurzzeitig (vielleicht für ein paar Minuten) während der Anzündphase auftreten, wenn die Pellets so im Bereich anglimmen aber noch nicht brennen sind. Sobald das Feuer brennt, sollte die Verbrennung eigentlich relativ sauber und, je nach Licht und Sicht, mit nur geringfügig sichtbaren Rauch von statten gehen.
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

sarazkocht hat geschrieben:das gefällt mir sehr :lol: einen Keramiktopf wünsch ich mir schon lange- aber was wohl meine Nachbarn dazu sagen :pfeif:
Danke :cheers:

Einfach kaufen, wenn er erstmal da ist, wird die Freude an der Benutzung jegliche Zweifel bei weitem überwiegen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten