Ein begeisterter smoker-greenhorn

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
chief_of_beef
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2015, 11:35

hallo alle zusammen. Ich bin der akin aus der nähe von marburg. Auf der suche nach tipps für eine
krosse haut für mein heutiges vorhaben (cbc) bin ich auf dieses forum gestossen und habe mich gleich
mal registriert. Vor einigen wochen habe ich mir ne günstige chinabüchse von el fuego gekauft
und bin absolut begeistert. Ich liebe das smoken! Hier könnt ihr meine einweihung sehen.

Wenn ich das vorstellungsthread übersehen habe bitte ich die mods meine vorstellung zu verschieben.

Wünsche euch stets ein ein saftiges stück fleisch auf'm grill...
Dateianhänge
20150606_161516-800x600.jpg
20150606_161516-800x600.jpg (171.97 KiB) 3891 mal betrachtet
20150606_161535-800x600.jpg
20150606_161535-800x600.jpg (146.02 KiB) 3891 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chief_of_beef am 25.07.2015, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

:welcome: aus Franken
Jörg
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:welcome:

auch aus Franken ..... ;) .....und viel Spaß hier und ...


:bilder:

also ruhig mehr davon..... :clap:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

chief_of_beef hat geschrieben:hallo alle zusammen. Ich bin der akin aus der nähe von marburg.
:welcome:

....und woher :-k

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
frank_sch

i Gude aus Eppstein Taunus :welcome:
chief_of_beef
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2015, 11:35

Danke für die freundliche Aufnahme. Ich bin aus Neustadt, der letzte Ort im Kreis Mr Richtung Kassel. Ich hätte da noch ein paar Fragen zu meinem Hähnchen und wollte mal eure Meinung hören.
Also:
1. Der Thermometer soll ja in die Brust rein und keinen Knochen berühren, richtig?
2. Welche Kt muss der Vogel am Ende habe?
3. Wie lange bei welcher temp. braucht es in etwa im Smoker für ein saftiges Hähnchen mit schön knuspriger Haut?
Und geheimtipps für die knusperhaut nehme ich auch dankend an. Habe gelesen, dass es im Smoker nicht möglich ist die Haut knusprig hinzukriegen.
Im Netz gehen die Meinungen so weit auseinander, dass ich etwas verunsichert bin. Gerade bei der kt.

Als dank gibts dann auch Bilder von meinem Werk.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,
chief_of_beef hat geschrieben:
1. Der Thermometer soll ja in die Brust rein und keinen Knochen berühren, richtig?
2. Welche Kt muss der Vogel am Ende habe?
3. Wie lange bei welcher temp. braucht es in etwa im Smoker für ein saftiges Hähnchen mit schön knuspriger Haut?
Und geheimtipps für die knusperhaut nehme ich auch dankend an. Habe gelesen, dass es im Smoker nicht möglich ist die Haut knusprig hinzukriegen.
Im Netz gehen die Meinungen so weit auseinander, dass ich etwas verunsichert bin. Gerade bei der kt.
:welcome: :-)

Zu 1: Ja
Zu 2: 82 (80 minimum für sorgloses Essen)
Zu 3: im Smoker (Temperatur ~100 - 130°C) kriegst Du die Haut nicht knusprig, wie wird eher lapprig.

Für krosse Haut 160°C und mehr (190°C)

Smoken + gleichzeitig Kross ist eigentlich nicht möglich. Du könntest aber mal nach Pulled Chicken hier suchen... da gibt's coole Rezepte.


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
chief_of_beef
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2015, 11:35

Super, vielen dank. Smoken will ich auch nicht, nur im Smoker indirekt grillen, weil ich (noch) keinen Kugelgrill habe. Bisher dachte ich ein einfacher Grill reicht mir vollkommen aus. Ich Depp. #-o :lol:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

In Deinem Smoker kannst Du auch sehr gut indirekt grillen, da brauchst Du eigentlich keinen Kugelgrill extra. Du musst nur die durchgeglühte Kohle in den Garraum legen:

Tobi/BBQ-County hat das auf seiner Seite ja alles super beschrieben, was Du wie machen kannst:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... tion_id=54


und hier hat er auch noch beschrieben wie Du ein leckeres Hühnchen auf Deinem Smoker machen kannst:
http://www.bbq-county.de/shop/index.php ... ion_id=134

Viel Spaß und Erfolg beim Nachmachen
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
chief_of_beef
Marshmallow
Beiträge: 11
Registriert: 25.07.2015, 11:35

Vielen dank für die Links. Werde sie bei Gelegenheit in Ruhe durchlesen. Wollte eigentlich in den Garraum in Zukunft einen Auffangbehälter legen um den Saft aufzufangen und auch sauber zu halten. Mal sehen vielleicht benutze ich ihn doch auch als Grillkammer.
Hier sind jetzt erstmal wie Versprochen die Blider von meinem ersten CBC (eigentlich DPBC - Dr Pepper Butt Chicken).
Hat relativ gut funktioniert, aber sehr gut geschmeckt.
Ich habe heute meine Frau zum ersten Mal in 10 Jahren an einem Knochen nagen gesehen. :psst: :mrgreen:
Trotz Temperaturschwankung zwischen 120º - 220º. Die Temperatur zu halten ist so sche...schwer! Da muss ich noch einige kilo fleisch vernichten bis ich das hin bekomme.
Dateianhänge
Vorher
Vorher
20150725_193459-800x600.jpg (115.93 KiB) 3692 mal betrachtet
Nachher
Nachher
20150725_212700-800x600.jpg (117.97 KiB) 3692 mal betrachtet
juergen72

Grias di aus Bayern!

Das wird schon, Übung macht den Meister und die fallen nicht vom Himmel.
Jeder von den "Großen" hier hat mal als Kleiner angefangen und jetzt hauen die regelmäßig Dinger raus - sogar auf "DünnblechChinaBöllern" - von denen viele andere nur träumen :lol:

Hab selber nen Chari als B-Ware geholt und das Ding kann auch so ziemlich alles, was der normale Haushalt je brauchen könnte (zumindest denk ich mir das...)

Have fun,
Jürgen
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

=D> Junge, du bist einfach toll! Mach einfach so weiter und lass dich nicht verwirren! Learning bei doing! Einfach Klasse! \:D/
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Passt. So haben einige Profis hier auch angefangen. Da hieß der Grill aber noch Chari :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Lass Dich nicht beeindrucken. Ein guter Grill kann reichlich tausend Eu oder mehr kosten.

Muss er aber nicht. :rules:

:welcome:
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
SAL
Spoga Hunter
Spoga Hunter
Beiträge: 2031
Registriert: 04.10.2010, 19:27
Wohnort: Euskirchen

wurzel hat geschrieben:Hi,
chief_of_beef hat geschrieben:
1. Der Thermometer soll ja in die Brust rein und keinen Knochen berühren, richtig?
2. Welche Kt muss der Vogel am Ende habe?
3. Wie lange bei welcher temp. braucht es in etwa im Smoker für ein saftiges Hähnchen mit schön knuspriger Haut?
Und geheimtipps für die knusperhaut nehme ich auch dankend an. Habe gelesen, dass es im Smoker nicht möglich ist die Haut knusprig hinzukriegen.
Im Netz gehen die Meinungen so weit auseinander, dass ich etwas verunsichert bin. Gerade bei der kt.
:welcome: :-)

Zu 1: Ja
Zu 2: 82 (80 minimum für sorgloses Essen)
Zu 3: im Smoker (Temperatur ~100 - 130°C) kriegst Du die Haut nicht knusprig, wie wird eher lapprig.

Für krosse Haut 160°C und mehr (190°C)

Smoken + gleichzeitig Kross ist eigentlich nicht möglich. Du könntest aber mal nach Pulled Chicken hier suchen... da gibt's coole Rezepte.


Flo
Sorry aber die KT sind BLÖDSINN! Salmonellen sterben schon bei 55°C wenn man es lange genug auf der Temperatur hält! Wenn man es saftig möchte dann sollte man nicht über 65°C gehen, die sollten dann aber 10 Minuten gehalten werden. Huhn ist auch schon mit 60°C KT gar, ist dann aber nicht jedermanns Sache.

Weiterhin sollte man immer bedenken, Salmonellen existieren nicht mitten im Muskel, wenn der Muskel also nicht beschädigt wird ( z.B. Hackfleisch, oder eingeschnitten), dann können Salmonellen nicht ins innere des Fleischs vordringen. Die Stelle, an der man das Thermomter einführt vielleicht einmal kurz mit der Lötlampe desinfiziert und schon ist alles im grünen Bereich.
Es gibt 11 Arten von Menschen:
- Die, die binär verstehen
- Die, die es nicht tun
- Die, die Witze darüber machen
Antworten