Full Packer Brisket oder nur das Flat.....

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

.... wäre mir egal, hauptsache eines der Stücke würde ich gerne als US Ware im Frankfurter Raum bei irgendeinem kaufen wollen.
Metro, Fegro, Frischeparadies, alles Fehlanzeige, dabei ist mir schon einmal ein Flat vermutlich bei der Metro (so genau weiß ich das nicht mehr)ins Körbchen gefallen. Bleibt da wirklich nur noch otto übrig? :-k
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Hast Du mal den MA in der Metro gefragt? Die können eigentlich alles mögliche auf Anfrage besorgen.

Und unsere REWEs hier, haben auch einen "Lieferanten" der alle US Stücke im Sortiment hat.
Die haben das nur wegen der Nachfrage seltenst auf Halde...


Ich hab nämlich genau gestern über Bande jemanden kennengelernt, der in Fleischvertrieb macht! \:D/ \:D/ \:D/


Und selber nur flach Nackensteaks & Würste grillt! #-o
Zuletzt geändert von Pepsi am 24.07.2015, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Irgendwie macht mich die Full Packer / Flat Geschichte noch bekloppt. ](*,)
Meine US Brust neulich http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=44172 aus der Kaserne, war auf der Packung mit Whole Brisket bezeichnet , also eine ganze Brust (ganze linke oder rechte Hälfte) . Sie hatte also beide Muskel , Flat und Point. Die Färsenbrust vom Hohenloher Weiderind die ich ausprobiert hatte war anatomisch identisch und auf nachfragen beim Metzgermeister eine ganze Brust. Gewicht war auch um die 3kg. Den Teil mit Flat und Point bezeichnete er als Brustspitze und den Flatteil als Brustkern.
Die Brust vom Limpurger Ochse die ich gemacht habe war nur ein Teilstück von 2,5 kg und mit Point und Flat über das gesamte Stück, also die Brustspitze. Die ganze Ochsenbrust hat dann bestimmt 7- 8 kg. Jetzt hab ich eine Brust vom Irischen Weiderind bestellt , die liegt auch um die 3-4 kg. Die Dame vom Lieferant hat gesagt die Irischen Weiderinder sind immer Färse oder Ochse. Und ich denke in den USA ist es ähnlich.
Ein Gourmethändler in meiner Nähe kann auch US Brust besorgen, ich muss nur den ganzen Karton nehmen bestehend aus 5-6 Stck mit 3-4 kg.
So und deshalb gehe ich davon aus das die normale hier erhältliche US Brust zwar ganz ist, aber von der Färse und somit kleiner und mit kleinem Point.
Und die immer als Full Packer bezeichnete Brust , die bei den Amis zu sehen sind, einfach eine Ochsebrust und somit wesentlich größer ist.
Jetzt müsste nur noch jemand meine Theorie bestätigen und dann müsste man wissen ob und wie Färse und Ochse auf der Packung gekennzeichnet sind. :mrgreen:
Gruß
Dirk
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Pepsi hat geschrieben:Hast Du mal den MA in der Metro gefragt? Die können eigentlich alles mögliche auf Anfrage besorgen.
Jo habe ich, Ergebnis ist das was ich schon schrieb.
Pepsi hat geschrieben: Und unsere REWEs hier, haben auch einen "Lieferanten" der alle US Stücke im Sortiment hat.
Die haben das nur wegen der Nachfrage seltenst auf Halde...
Guter Tipp, in Bad Nauheim ist ein REWE Center, da fahr ich am Montag mal hin.
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

embers only hat geschrieben: Ein Gourmethändler in meiner Nähe kann auch US Brust besorgen, ich muss nur den ganzen Karton nehmen bestehend aus 5-6 Stck mit 3-4 kg.
Welcher Händler ist das und hast Du Preise? Für die Menge hätte ich Abnehmer wenn ich nicht sogar alles selbst behalten würde :-k
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Preis habe ich noch nicht, ist in Arbeit.
Fa.Varin in Fuchstadt bei Würzburg, geht aber nur Abholung.
Gruß
Dirk
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

xxcabalxx hat geschrieben:
embers only hat geschrieben: Ein Gourmethändler in meiner Nähe kann auch US Brust besorgen, ich muss nur den ganzen Karton nehmen bestehend aus 5-6 Stck mit 3-4 kg.
Welcher Händler ist das und hast Du Preise? Für die Menge hätte ich Abnehmer wenn ich nicht sogar alles selbst behalten würde :-k

Mit 3-4 Kilo solltens aber auch wohl bestenfalls größere Flats sein. Ne richtig gute "packer" Brust fängt so bei 6 Kilo an, idealerweise 7-8.
Da trimmt man dann aber auch ne Menge Fett runter.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

was für ein Budget hast Du ?

Ich kenne außer Otto Gourmet keinen Händler der die breite Masse mit Packer Briskets versorgt. Und die haben dann DM´s genannte Dimensionen.

Ich warte ja immer noch darauf, dass Flamming seine Dinger in D vertickt... :lol:

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Marco was meist du dazu wie oben geschrieben,http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 82#p700558 das die kleineren hauptsächsich Färse sind, aber komplette Brüste?
Warum sollten die das Point nur teilweise abtrennen?
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

embers only hat geschrieben:Marco was meist du dazu wie oben geschrieben,http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 82#p700558 das die kleineren hauptsächsich Färse sind, aber komplette Brüste?
Warum sollten die das Point nur teilweise abtrennen?
Ich bin zwar nicht Marco, erlaube mir aber trotzdem was zu schreiben:

Nach meinem Verständnis / Erfahrung ist es folgendermaßen:

Wenn Du in Deutschland eine US Brust aus der Metro... kaufst / bestellst, ist das in aller Regel nur das Flat. Warum die das Point und das restliche Flat abtrennen weiß der Geier... Vermutlich sehen die IBP´s dieser Welt Deutschland noch nicht als Markt für US BBQ Klassiker... Sondern hochwertiges Suppenfleisch.
Und der Verdacht ist groß, dass es in Deinem Fall (3-4 kg) genau das der Fall ist. Nur vermutlich etwas teurer als in der Metro... ;-) Aber es wird vermutlich nix anderes sein.

Bei einem Packer ist das Flat einfach noch weiter nach hinten (ich schreibe bewusst nicht Größer, da ich glaube dass das Schlachtgewicht von beiden Tieren ähnlich ist) geschnitten und das Point noch mit drauf. Und deshalb wieg so ein Ding 6 kg +.

Und wie schon erwähnt, ist mir in D kein andere Quelle für Packers bekannt als Otto. Dort dann aber gleich als Wagyu :-)

Deine Erklärung mit Färse kleiner als Ochse... ist zunächst mal richtig was die Größe der Tiere angeht, aber führt Dich vermutlich trotzdem auf den Holzweg. Du wirst 4 kg Flat bekommen. Und nicht einen "kleinen Packer von der Färse". Meiner Einschätzung nach.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
embers only
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 188
Registriert: 25.12.2013, 22:25
Wohnort: TBB

Hi Simon, ich freue mich über jeden kreativen Beitrag.

Ist den bei der Metro US-Brust das Point komplett entfernt? Bei meiner Kasernen-Brust war es ja dabei und es stand Whole Brisket drauf. Deshalb schließe ich auf eine kleineres Tier also evtl. Färse.
Ich bleib da am Ball aber der Einkäufer vom US-Beef hat diese Woche Urlaub.
Gestern ist die Brust vom Irischen Weiderind angekommen. Hat 3,7kg und ist stark getrimmt, mal sehen ob die was taugt. Kommt in zwei Wochen auf den Grill.
20150729_160545.jpg
20150729_160545.jpg (81.73 KiB) 6824 mal betrachtet
20150729_160534.jpg
20150729_160534.jpg (69.05 KiB) 6824 mal betrachtet
Gruß
Dirk
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

ja, das Ponit ist das ganz weg. bzw das Flat wird an der Stelle abgeschnitten, wo das Point beginnt. So wars zumindest bei den wo ich bisher hatte...

Diese Irish Brust hat erschreckend wenig Fett und genauso erschreckend wenig mit einem Packer gemeinsam...

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Don Marco
King of BBQ
King of BBQ
Beiträge: 19371
Registriert: 08.07.2006, 18:06
Wohnort: Wiesmoor / Ostfriesland
Kontaktdaten:

Simon hats oben schon gut beschrieben. Die Irische Brust würde ich auch heiss und schnell machen und lange ruhen lassen.

:cheers:

DM
Learning by burning!
IMBAS Certified MOINK Baller

#bbqflavors
www.bbqflavors.de
www.instagram.com/barbecueflavors
Benutzeravatar
Bastl
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 13.09.2015, 11:28
Wohnort: bei Würzburg

embers only hat geschrieben:Preis habe ich noch nicht, ist in Arbeit.
Fa.Varin in Fuchstadt bei Würzburg, geht aber nur Abholung.
Servus,
Varin ist bei mir fast nebenan. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Full Packer vom "normalen" Metzger. Ich mag auch nicht bei Otto bestellen. Waguy mag ja für den Freak etwas sein, aber ich halte das für über das Ziel hinaus geschossen.

Nachdem ich vorgestern in Nürnberg im Boogies einen kleinen Schwatz mit dem Chef hatte, werde ich mal versuchen seine Fleischquelle anzuzapfen. Er kauft sein full packer Briskets bei evenord in Nürnberg. Die haben auch einen Laden der an Normalkunden verkauft. Ggf. könnte man sich ja zusammen tun.

Vielleicht versuche ich mal mit der Metzgerei Flach in Margetshöchheim einen Deal zu machen.
Zuletzt geändert von Bastl am 13.09.2015, 17:06, insgesamt 2-mal geändert.
meine Werkzeuge:
- Weber Q320
- Weber WSM 47
- Tandoorofen (wahlweise Kohle/Gas)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Bastl hat geschrieben:
embers only hat geschrieben:Preis habe ich noch nicht, ist in Arbeit.
Fa.Varin in Fuchstadt bei Würzburg, geht aber nur Abholung.
Servus,
Varin ist bei mir fast nebenan. Allerdings bin ich auf der Suche nach einem Full Packer vom "normalen" Metzger. Ich mag auch nicht bei Otto bestellen. Waguy mag ja für den Freak etwas sein, aber ich halte das für über das Ziel hinaus geschossen.

Nachdem ich vorgestern in Nürnberg im Boogies einen kleinen Schatz mit dem Chef hatte, werde ich mal versuchen seine Fleischquelle anzuzapfen. Er kauft sein full packer Briste bei evenord in Nürnberg. Die haben auch einen Laden der an Normalkunden verkauft. Ggf. könnte man sich ja zusammen tun.

Vielleicht versuche ich mal mit der Metzgerei Flach in Margetshöchheim einen Deal zu machen.
Danke, das mit evenord muss ich mir merken, bin nur ca 65 km von Nürnberg weg. :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Antworten