Rinderfiletspitzen mit Kartoffel-Karotten-Barren....

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

So - nachsdemich gestern nun einen neuen Gefrieschrank besorgt habe, bin ich einen Sprung zurFleischerei von Adi Matzek und habe mit Rinderfiletspitzen besorgt und diese gstern auch gleich mariniert - in der allsiets bewährten Olivenöl-Weinessig-Cognac Marinade - gut eingepsinselt und Pfeffer & Zitronenmelisse drauf:

Bild

und das ganze über Nacht wirken in der Marinade wirken lassen (ein klein gecshnittener Knofi und eine kl.SChalotte kamen noch dazu)!

Heute ordentlich wilden Thymian gesammelt (wächst bei uns wie Unkraut) und gerebelt

Bild

und die trockengewischten Filets seitlich mit einem Thymianmäntelchen :lol: versehen

Bild

In der Zwischenzeit habe ich die Kartoffel-Karotten-Barren hergestellt (mit der Fishermans Friend Methode -funzt suuuuuupa http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.ph ... sherman%2A )

Bild

Und ab das Ganze auf die heiße Griddle:

Bild

Das übliche - nach der ersten Wende (mehr gibt's ja nicht):

Bild

Während die Filets bereits in der Jehova-Folie ihre Entspannungspause nahmen, kamen die Kartoffel-Karotten Barren auf die gerippelte Griddle:

Bild

...und so sah dann alles aus:

Bild

Bild

Als Sauce gab's übrigens eine bewußt dick gehaltenen Schwammerlsoße mit Pfifferlingen:

Bild

Bild

Der Pimp des Santos Hollywood ( http://www.mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=4267 )ist übrigens voll aufgegangen - noch nie habe die Temperaturen so schnell erreicht (fast in der Häfte der Zeit wie sonst #-o ) und mit so wenig Gas halten können - noch nie hatte ich so schöne Brandings auf Röstis:

Bild

Bild

Bild

Bild
saarschwenker(alt)

Hallo Kurt,

endlich wieder Wetter für Teichbilder

=D> =D> =D>

Ist mal wieder geil, vorallem die Brandings!!

Aber eines fehlt mir doch Kurt:

Ein Bild vom Anschnitt!!!


:cheers: Patrick
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Danke Patrick - jetzt scheint j zeitweise wieder die Sonne - das Fleisch wäre Euch wahrscheinlich zu durch gewesen - war aber extrem weich (der Alkohol in der Mariandemachst möglich)!

Göga mag nur extrem gut durch und ich mache da schon ab & zu mit :oops:
saarschwenker(alt)

utakurt hat geschrieben:Danke Patrick - jetzt scheint j zeitweise wieder die Sonne - das Fleisch wäre Euch wahrscheinlich zu durch gewesen - war aber extrem weich (der Alkohol in der Mariandemachst möglich)!

Göga mag nur extrem gut durch und ich mache da schon ab & zu mit :oops:
Danke für Deine wie immer schnelle Antwort.

Gut durch haste recht, wäre net ganz so meins aber wenn GöGa es so will was bringt man nicht für Opfer ](*,)


Schönen Tag Kurt!!!

:cheers: Patrick
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

=D> =D> =D> für die tollen Fotos.

Kurt, wurde der seitliche Thymianmantel durchs braten nicht etwas bitter?
Hatte das auch schon mal mit Schweinerückensteaks gemacht und war nicht so der Knaller :-k
Gast

"The King of Propan" hat wieder zugeschlagen :anbeten1:

12 Points für Austria ;) Hut zieh und noch ein schönes WE.

gruß, praktifix :cheers:
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Grill-Mäschda hat geschrieben:=D> =D> =D> für die tollen Fotos.

Kurt, wurde der seitliche Thymianmantel durchs braten nicht etwas bitter?
Hatte das auch schon mal mit Schweinerückensteaks gemacht und war nicht so der Knaller :-k
Hi - nein - Kräuter (& auch Knoblauch) werden dann nicht bitter, wenn diese nicht verbrennen!

Also entweder mehr Öl, weniger Hitze (!wie hier - nur seitlich und da eben weil Filet nur ganz kurz)

Frischen Thymian habe ich dann zum Schluß drübergegeben!
Praktifix hat geschrieben:"The King of Propan" hat wieder zugeschlagen :anbeten1:

12 Points für Austria ;) Hut zieh und noch ein schönes WE.

gruß, praktifix :cheers:
danke praktifix - auch Dir noch eine schönes Weekend

Kurt
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

:lol: Danke, wieder was gelernt!
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Grill-Mäschda hat geschrieben::lol: Danke, wieder was gelernt!
Gerne - ich hab's auch erst dadaurch gelernt, dass ich den Kräutermantel beim Grillen auf der direkten Fläche immer oben gelassen habe - eben mit demselben Effekt, den Du beschrieben hast - aber hier siehst Du recht schön, wie "frisch" die Kräuter seitlich bleiben - auf der direkten Grillseite des Fleisches wurde das Filet trockengetupft - da sollte maximal bei so einer Direkten Gußhitze ohne ÖL (wie zB in einer Pfanne) Pfeffer aber sonst eher kein Kräutlein (allzulange) oben sein!


Bild

Zauby hat geschrieben:Hallo Kurt, super lecker deine Rinderspitzen..
möcht mal fragen wie du die schwammerl soße machst

lieben gruss

peter
Hi Zauby!

Freut mich, dass Dir die Pics gefallen!

Die Soße ist eigentlich ganz einfach:

1 zwiebel )mittlere Größe) kleingeschnitteln in Olivenöl anschwitzen (bis knapp vorm Braunwerden) - dann Hitze reduzieren und die kleingeschnittenen Eierschwammerkl dazugeben und auch eine Wrile anschwitzen, dann 125ml Creme fraiche drauf (Achtung sollte nicht zu heiß sein) und das ganz noch nach gewünschter Konsitenz einköcheln lassen!

Ich habe dann noch 2 starke EL Thymianblätter dazugegeben nochmals alles vermischt und beim Servieren nochmals frische Thymianblätter zwecks Geschmacksintensivierung & Optik drüberstreut!

Salz & Pfeffer nach Gutdünken!

Cu
kurt
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Ich guck nicht hin, nein ich guck nicht hin... [-(



























:amidreaming: :amazed: :anbeten1:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Ähm, Kurt, hör mal ...

adoptierst Du mich ?

:cheers:
Der den Argumentenverstärker trägt.
saarschwenker(alt)

Ich glaube das mit dem Adoptieren kommt hier langsam in Mode!!

:rules:


:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


:cheers: Patrick
Bambi

Du hast ja nen Knall und ich bin froh darüber das Du Ihn hast, ich liebe Deine Bilder und DICH auch :-#
Sorry das ging zu weit :cheers: :cheers: :cheers:


:danke: :dafuer: :respekt: :anbeten1: :anbeten1: :anbeten1: :anbeten1: :anbeten1: [/u]
Antworten