Pizzavergleich Gasi vs.Bestron ... [ U P D A T E ]

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Für morgen hab ich schon mal den Pizzateig vorbereitet... dann steigt der ultimative Vergleich zwischen einem ODC City Gasgrill und einem "getunten" Bestron Elektro-Pizzaofen. Schau mer mal wer die bessere Pizza abliefert.

Bild


so ... gestern ist dann die Aktion gestartet, habs aber aufgrund eines extremen Völlegefühls nicht mehr geschafft, die Bilder reinzusetzen. Aber nun:

Hier also einer der beiden Akteure: Der Elektro-Pizzaofen Bestron DLD9070, den mein Bruder für den Vergleichtest mitgebracht hat. Die Tunigmaßnahme besteht aus einem PC-Lüfter, der über ein Netzteil (Batterie geht aber wohl auch) angeschlossen ist. Der Lüfter sitzt direkt oben auf dem Ofen und bläst Luft an den Temperaturfühler im Ofen. Somit sind höhere Temperaturen im Ofen möglich - geht so über 400°C. Ein Thermometer oder Fühler werden aber auch noch eingebaut. Die Hitze bei dem Gerät ist aber auch noch über Drehregler für Ober- und Unterhitze separat einstellbar.


Bild

Bild


Die andere Pizzamaschine ist der ODC City Gasgrill mit einem Tchibo-Pizzastein Durchmesser 28 cm. Bei dem Gasgrill habe ich den Trichter und die Brennerabdeckung rausgenommen. So sind Temperaturen um die 350°C locker drin.

Nach einer kurzen Aufheizphase gings dann mit den Pizzen los:


Rohlinge für die erste Pizza nur mit Tomatensauce und Mozarella. Die Pizza auf der zweigeteilte Blechschaufel im Vordergrund kommt auf den Bestron.

Bild


Kurzer Blick unter nach 6 Minuten unter den Bestron, Pizza etwas drehen und Parmaschinken auflegen.

Bild


Die fertige Pizza vom Gasi.

Bild


Pizza "Mix" vom Bestron nach 8 Minuten.

Bild


Eine "Calzone" nach 12 Minuten vom Gasi.

Bild


"Hawaii" vom Bestron.

Bild


"Hawaii" vom ODC.

Bild


Der Boden einer "mit alles" vom Gasi.

Bild


Und noch eine "Speziale" vom Bestron.

Bild


Und die letzte wieder "Italia" vom Gasi.

Bild


Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich gestern die Bilder nicht mehr eingestellt habe :cheers:
Die Pizzen und ein paar Gläschen haben mich erledigt.

Aber zum Fazit:

Der Bestron ist ne echt geile Pizzamaschine. Der Teig hat mir eine Ecke besser geschmeckt (mein Bruder hat den Teig aber länger gehen lassen). Der Boden war schön knusprig, leicht mehlig und der Rand leicht verbrannt - so muss Pizza :rules:
Eine normale Pizza ist nach ca. 8 Minuten fertig. Etwas umständlich finde ich, daß die Pizza nach einer gewissen Zeit gedreht werden muss, um eine gleichmäßig Bräune zu erzielen. Außerdem muß die Ober- und Unterhitze immer wieder nachreguliert werden. Ist aber reine Übungssache - das hat mein Bruder schon echt gut drauf. Bis zum auflegen der nächsten Pizza muß der Ofen aber wieder 10 Minuten heizen.

Der ODC City Gasgrill ist über 1,5 Stunden auf Vollgas gelaufen. Temperaturen waren immer so um die 350°C. Eine Pizza ist nach 10 Minuten fertig. Der Boden ist von ähnlicher Konsistenz wie der vom Bestron.
Der Gasverbrach war mit 0,3 kg erstaunlich niedrig.

Um es auf den Punkt zu bringen. Geschmacklich ein klares Unentschieden. Von der Bedienung ist der Gasi etwas einfacher und natürlich auch flexibler (der kann auch Fleisch :mrgreen: )

Die Sache war superlustig, spaßig und hat der kompletten Familie gefallen. Ein voller Erfolg der wiederholt wird.
Zuletzt geändert von ulemu am 14.08.2014, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Ein paar Augen, liest bewusst mit :mrgreen: & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
De dicke Bembel
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1981
Registriert: 20.11.2006, 19:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Da setzt sich der Bembel mit übernächtigten Augen natürlich mit dazu \:D/

:lol: Gruß aus Goldstone City :lol:
Zuletzt geändert von De dicke Bembel am 13.08.2014, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Töchterlein Bembelinches Blog: http://rooster-cakes.blogspot.de/
Benutzeravatar
urkman
kleinschreiber
kleinschreiber
Beiträge: 1795
Registriert: 27.01.2009, 14:44
Wohnort: Velburg (zwischen Rgb und Nbg)

ich bin auch beim warten dabei :-)

bin gespannt
There is no place like 127.0.0.1
Benutzeravatar
Wood Fired BBQ
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 863
Registriert: 23.05.2013, 21:23
Kontaktdaten:

Da harre ich auch mal "mehr oder minder gespannt" der Dinge, die da noch kommen werden ... bzw. ich versuche mich schon mal mit einer Prognose ;)

Wenn beim ODC Gasgrill alles "gut und richtig" ist, also salopp gesagt meine ich damit, dass der Grill ausreichende Temperatur schafft, dass das Verhältnis vom Ober- zu Unterhitze stimmt und anwendungstechnisch alles geschickt angestellt wird, müsste der aller Erwartung nach siegen :cheers:

Ich habe selber keinen Bestron, ihn aber schon gesehen und auch schon mal Pizza davon gegessen. Auch nicht schlecht, das Teil kann mehr, als man ihn auf dem ersten Blick zutraut. Obgleich, bei einer Calzone dürfte es dann schon eng werden ....


Grund für meine Einschätzung: Konvektion im Gasgrill, die ist ungleich mehr als in einem mit Heizschlangen beheizten "Ding". Und die Tatsache, dass im Gasgrill eine Verbrennung stattfindet, das macht einfach auch einen Unterschied, obgleich es - das darf dann letztlich auch nicht übersehen werden - dem Aspeckt "live fire cooking" nicht ganz gerecht wird. Das sind zwei wesentliche Punkte, die kann man zwar ganz gut kaschieren, aber die Realität lässt sich nun mal nicht leugnen ...
Zuletzt geändert von Wood Fired BBQ am 13.08.2014, 20:47, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

HardwoodPelletFlavor hat geschrieben: dass das Verhältnis vom Ober- zu Unterhitze
Wenn der verwendete "Pizzastein" nicht zu groß ist vom Durchmesser, alles tacko! :twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Es ist bereits übermorgen... ;)
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Firedancer hat geschrieben:Es ist bereits übermorgen... ;)
:cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Koschi
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 895
Registriert: 27.10.2008, 18:15
Wohnort: Jakarta

Firedancer hat geschrieben:Es ist bereits übermorgen... ;)
Steht jetzt alles im Startbeitrag :lol: :-k
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mercie & vielen Dank @uleman & :cheers:

Ein 3/4 Auge war und ist immer noch auf dem Alfredo ( ist ja Neu, nur noch als "technisch verkrüppelte Version ;) " in z.B. D ( oder sogar EU weit :-k ? ) erhältlich.
Aber eben dieser Pimp samt zusätzlicher Temp-Kontrolle-/Sicherheitsabschaltung lag mir durchs anlesen im IN/WEB und beim evtl. Neuerwerb des neuen Alfredo Modells im Sinn :lol: .

Danke für den Vergleich und deine Mühe.

Und natürlich.
Danke, das du deinen Bauch für uns, so beansprucht hast :mrgreen: & :cheers:

Dein körperverachtendes und selbstloses Verhalten ( absolut positiv gemeint :rules: :mrgreen: ) hat uns/mir weiter geholfen :Daumen:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Kannst Du mal kurz sagen wie groß der Lüfter ist und auf wieviel Volt der läuft?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Firedancer hat geschrieben:Kannst Du mal kurz sagen wie groß der Lüfter ist und auf wieviel Volt der läuft?

Der Lüfter ist so ein ähnliches Modell wie der hier ...

http://www.ebay.de/itm/Lufter-12V-40-x- ... 233bb0dee2
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Der Test ist gut und die Pizzen gefallen mir optisch alle ausserordentlich !

Zum Lüfter:

die "Verar...ung" der Temperaturregler durch den Lüfter hat ja auch zur Folge, dass das Ding mehr heizt als es eigentlich will (kann ???).

Besteht da nicht eine gewisse Gefahr, dass das Ding mit zu hoher Leistung läuft ? Brandgefahr und so... ?

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@Simon:
Guckst du drei Threads höher.
..... Aber eben dieser Pimp samt zusätzlicher Temp-Kontrolle-/Sicherheitsabschaltung lag mir durchs anlesen im IN/WEB und .....
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
hobbygaertner
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 62
Registriert: 09.01.2013, 17:16

ulemu hat geschrieben: Ich hoffe ihr versteht jetzt warum ich gestern die Bilder nicht mehr eingestellt habe :cheers:
... oder beim nächsten Test Einladungen verschicken... (ich denke, die wirst Du los)

Sieht alles :clap: und \:D/ und =D> und extrem lecker aus.
Antworten