Planung Geburtstagsgrillen 30 Leute

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Hallo,

am Samstag hat nen Kumpel Geburtstag, dieser fragte mich dann ob ich grillen würde.

30 Gäste: 12 Frauen, 16 Männer und 2 Kinder

Ich hab jetzt so an 12 KG Fleisch + Beilagen (Salat und Brot) gedacht:

5 KG Schichtfleisch
3 KG ChickenWings
2 KG Hähnchenbrust, evtl. füll ich die noch
2 KG Würstchen

Reicht das aus?
Zu den Gästen kann ich nicht viel sagen mit welchem Appetit gerechnet werden kann.

VG
madden
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

Moin Madden,

ganz spontan hab ich gedacht: Puuuh... das wird aber bissi knapp.
Gut, ich weiß jetzt nicht wie viele Sorten Salate, Dips, Brot, Grillgemüse usw
Ich rechne persönlich ca. 800g - 1000g Fleisch/Person wenn Wings, Ribs oder sonstiges Fleisch mit Knochen dabei sind zzgl Mengen an Brot, Gemüse in verschiedenen Sorten sowie Buttern und Dips.

Dann hab ich eben den Don Marco BBQ Buffet-Fred ( http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=14&t=40608 ) gelesen und der hat bei 18 Personen auch 15kg Fleisch plus Beilagen verfüttert.

Also auch wenn Frauen und Kinder dabei sind würd ich eher in Richtung 20+ Kilo gehen als weniger.
Eingefroren ist schnell was, nachliefern is schon schwieriger.
Zuletzt geändert von Max Muetze am 28.04.2014, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Als ich den Beitrag von DM gelesen habe, wurd mir auch ganz anders...;)

Die Wings (da mit Knochen) werd ich wohl aus meiner KG-Berechnung rausnehmen.
Max Muetze
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 158
Registriert: 24.06.2007, 20:47
Wohnort: Fürstentum Lippe

madden hat geschrieben:Als ich den Beitrag von DM gelesen habe, wurd mir auch ganz anders...;)
Nützt ja nix. Die Gäste sollen ja satt werden.

Willst du die Wings dann zusätzlich nehmen? Und wie viel Fleisch und Wurst dann?
Dann bist du, ganz knapp gerechnet mit 300 - 400g auch wieder bei ~12kg reinen Fleischwaren. Dazu würde ich dann aber sicher mehrere kg Wings extra nehmen.
Ist das so gemeint?
Hast du genug DO's für das Schichtfleisch?

Ich hab mal sone Gyros-Schichtfleisch-Orgie gemacht.
In 2 10er und je einem 12er und 14er DO insgesamt 12kg Fleisch + ~ 2kg Schinkenspeck + diverse kg Zwiebeln.
Dazu Buns, Tzatse und Krautsalat. Davon sind 16 Personen verköstigt worden.
Ich gab zu, es waren Zimmerleute :cheers:
Aber mir wurde schon anders als die mit den Brötchen noch die letzte Soße aus den DO's stippten.
Herzliche Grüße
Petra
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Das Schichtfleisch kann ich nicht erhöhen, die 5KG sind schon gut gerechnet mit den zu verfügbarem DO.
Schichtfleisch sollte doch auch im Römertopf im Backofen funktionieren,oder?
Als Notlösung?
Die Wings kommen obendrauf.

Ich muss nachher nochmal telefonieren ob sich nicht doch noch ein DO auftreiben lässt.

Danke Dir schon mal für die Unterstützung.
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4061
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

madden hat geschrieben:Schichtfleisch sollte doch auch im Römertopf im Backofen funktionieren,oder?
Funktioniert in jedem beliebigen Hitzefesten Gefäß.

Alternativ kannst du ja auch einen toskanischen Filettopf machen.
kommt vor allem bei den Damen gut an.
Am Ende wird alles gut.
Ist es nicht gut, ist es nicht zu Ende.
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Was einfaches und "schnelles":

Was spricht gegen zwei dicke Bacon Bombs mit Gemüsefüllung? Hast dann gute 4KG extra die auch gut stopfen und gut sättigen.

Dauern ca. 2-3h und laufen eigentlich nebenbei. Ab und an KT checken und fertig ist die Bombe.

Ich mach am 1ten Mai auch was für 20 Leute und hab gut geplant, aber eine Bomb is als "reserve" mit im UDS. Zur Not wird das Teil eingefroren.

Grüße
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Bei den Gewichtsangaben ( beim Fleisch ) bitte pro Esser beachten, dass das Fleischrohgewicht mit ca. 25% Gewichtsschwund anzurechnen ist und ebenso
sind ca. 25% abzurechnen, wenn Knochen mit im Spiel sind.
1000gr Hähnchenflügel, ergeben nach dem Grillen und abzüglich Knochen dann noch ca. 500 bis max 600gr Verzehrfertiges Fleisch.
250-400gr Verzehrfertiges Fleisch pro Person ( Erwachsene und Kinder gleichwertig mit einrechnen und dann eher Richtung 400gr gehen ), wenn es eine lockere
Party wird und in lockerer Zubereitungsweise/Buffetform angeboten wird..
Dann noch locker 150-250gr Sättigungsbeilagen wie Salate, Brot, etc. p.P. einplanen.
Was nach dem Hauptessen noch übrig bleibt, geht locker ab 22-23:00 auch kalt noch weg.

Kleiner Trick/Tipp noch zu den Bratwürsten:
Wenn alle satt sind beim Hauptessen, locker/Mindestens noch ( 1/3 der Gesamtpersonenanzahl, bei dir sind es 30 Personen, also min 10 Bratwürste ) fertig grillen.
Diese kannst du dann, wenn der kleine Hunger kommt ab 22:00 Uhr in ca. 5-10mm Scheiben schneiden und nochmals die Wurstscheiben, beidseitig angrillen und
als Wurstchips ( ohne Saucen & Co. ) auf den Tischen und in Tellern anbieten ;) , datt regelt :rules: :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Allpapa
Charlies Papa
Charlies Papa
Beiträge: 3206
Registriert: 17.11.2007, 19:43
Wohnort: Fränkisches Seenland (Mittelfranken)
Kontaktdaten:

Imho alles ein bisschen übertrieben, normal rechnet man 300/500g (mit Knochen/ohne Knochen) Pro Person und das reicht immer. :keineahnung:
so long
Oliver

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
madden
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 367
Registriert: 02.04.2013, 16:20
Wohnort: neben Lübeck

Danke Euch, ich werd mich jetzt an 400g pro Person + 3KG Chickenwings + Beilagen orientieren.
Die Zusammenstellung überleg ich mir noch.
Bratwürste kauf ich ein paar mehr für den abendlichen Snack.
Zuletzt geändert von madden am 28.04.2014, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Richtung 400gr heißt nicht exakt 400gr :mrgreen:
Mit den Wings und Würsten eingerechnet, sind dann 300gr restliches Fleisch mehr als gut.
Außer du hast zu 100% Scheunendrescher als Esser :mrgreen:

MfG Martin & :cheers:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Kels

My two cents (definitiver Laie):
von den Sachen die man einfrieren kann mehr, ansonsten Klasse statt Masse.
Eigene Erfahrung: nach dem ersten Hunger (und ein paar Bieren :cheers: ) schmeckt eine dritte Bratwurst genauso gut wie etwas extravagantes :undweg:
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Sehe ich auch so.

Man muss sich halt fragen worum es geht. Leute einfach nur satt bekommen, oder steht das Grillen/Genuss im Vordergrund.

Wenn's nur um das Erste geht, kannst Du auch einen Riesen Topp Erbsensuppe machen! ;)

Ansonsten starte ich immer mit Brot, paar Dips und ein paar Antipasti (gegen den ersten Heisshunger bei den Gästen).

Das hier ist super Easy vorzubereiten:
http://www.chefkoch.de/rezepte/50197114 ... pasti.html

Zwei schöne Salami dünn aufgeschnitten dazu... fertig!


Dann ist erst mal Ruhe und Du kannst schön Grillen, oder der Grill läuft schön im Hintergrund für "Long Jobs". Ich steh ja auf die kleinen Happen... Und bis 30 Personen, ist das so auch noch drin!


Und zusätzöich hab ich bei sowas immer ein "Back Up" in Form von einer "Null-Uhr-Currywurst" am Start.
Also Currysauce selbst angerührt und noch ein paar Würste "abgrillen", wenn der Hunger nach "ein paar Bier" zurückkommt... und da geht's dann auch meistens nur noch um "satt" :mrgreen:

Viel Erfolg! :cheers:
Zuletzt geändert von Pepsi am 29.04.2014, 06:14, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Ich hatte vor 2 Wochen 16 Leute am Start. (2 Kinder, 6 Frauen, 8 Kerle)
Hatte 6kg Fleisch ohne Knochen- und 2kg Geflügel mit Knochen + Sättigungungsbeilagen etc.
Am Ende sind 1/3 Fleisch/Geflügel über geblieben.
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6657
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

also ich rechne bei großen Gruppen immer mit
300g pro Portion ohne Knochen
400g pro Portion Wings
500g pro Portion mit Knochen (Ribs)


+ Beilagen

bisher hat's immer gepasst

Allerdings bei Pulled Pork müsste man vom Endgewicht ausgehen. Aber Pulled Pork isst man nicht ohne Beilagen normalerweise.


DMs Mengenangaben + vor allem die Vertilgungsrate... Absoluter Hammer. Ist halt Völlerei. Wäre nicht meins. ;)

Ciao
Flo
Zuletzt geändert von wurzel am 29.04.2014, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten