Ich hab Rücken...

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

...vom Mangalitza-Wollschwein :mrgreen:
Da sich meine Schwester aus Leipzig am Samstagabend kurzfristig für den nächsten Tag angemeldet hat und der MmV schon zu hatte, bin ich eben zum Bauernhof bei uns im Ort gegangen. Da der gute Mann aber nur eine sehr kleine Rinderherde hat (meistens 2-3 Tiere) und hauptsächlich die besagten Wollschweine hält (neben 3 Pferden, einigen Hühnern, Puten und Karnickeln) gabs eben Rücken vom Spanferkel.

Über Nacht mit Olivenöl, Knobi und Rosmarin mariniert...
MWSRR.jpg
MWSRR.jpg (260.61 KiB) 3647 mal betrachtet
MWSRG.jpg
MWSRG.jpg (254.48 KiB) 3647 mal betrachtet
...und am nächsten Tag auf dem Selbstbau-Schwenker meiner Eltern vergrillt.

Anschnittbilder gibts keine, meine Schwester hatte Hunger und da sollte man nicht zwischen sie und ihr Essen kommen.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Mangaliza ist wirklich eine feine Geschichte :rules:

Auf welchen Garpunkt hast Du es gegrillt ?

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Feine Präsentation mit dem Stückholz :twothumbs:
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

Stimmt Mangalitza ist eine feine Sache.

Wenn ich ein Schwein wäre, dann würde ich Wollschwein auf dem Hof bei uns im Ort sein wollen. Ich hab da in den Semesterferien mal gearbeitet. Ganzjährige Freilandhaltung mit offenen Ställen, Futter aus eigener Produktion ohne Wachstumsbeschleuniger dazu allerlei Leckereien (einmal am Tag kommt der Tafellaster und bringt Sachen, die sie nicht lagern können, dann bekommen die Schweine auch schon mal Spargel, Pfifferlinge, Erdbeeren etc.).

Ich hab's Medium gegrillt, roher mag's meine Schwester nicht. War aber schön saftig und ist auch nicht zusammenschrumpft.

Das Stückholz ist der klägliche Rest von unserem Brennholz für den Winter...normalerweise reicht der Rest noch für die ganze Grillsaison (also rund ums Jahr). Durch das nasskalte Wetter im Frühling haben wir dieses Mal fast alles verheizt und ich werde für's Grillholz wohl noch mal sägen und spalten müssen.
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Waldschrat1987 hat geschrieben:
Das Stückholz ist der klägliche Rest von unserem Brennholz für den Winter...normalerweise reicht der Rest noch für die ganze Grillsaison (also rund ums Jahr). Durch das nasskalte Wetter im Frühling haben wir dieses Mal fast alles verheizt und ich werde für's Grillholz wohl noch mal sägen und spalten müssen.
Ja, diesen Winter ging ganz schön was durch den Kessel.

Wo ist denn der Wollschweinhof?
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

Der ist in meinem Heimatort Kuppenheim. Bei Bedarf kann ich den Link zur Website posten/schicken. Der Besitzer hat eigentlich ein Computer/IT-Geschäft aber sein "Hobby" ist eben der Bauernhof (mittlerweile mit Staketenzaun-Verkauf und eigener Metzgerei).
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Waldschrat1987 hat geschrieben:Der ist in meinem Heimatort Kuppenheim. Bei Bedarf kann ich den Link zur Website posten/schicken. Der Besitzer hat eigentlich ein Computer/IT-Geschäft aber sein "Hobby" ist eben der Bauernhof (mittlerweile mit Staketenzaun-Verkauf und eigener Metzgerei).
posten, unbedingt posten :mrgreen:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

Benutzeravatar
Trantor
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 668
Registriert: 15.04.2010, 14:04
Wohnort: Rheinmünster

ha fast um die Ecke ...

danke für den Tip
... nimms wie das Schwein - sag unbeirrt : " Es ist doch Wurst was aus uns wird..."
Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

Gern geschehen. Ich kann das Fleisch wirklich empfehlen auch wenn der Preis im ersten Moment vielleicht abschreckt.
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Schade, dass sich noch so wenige Züchter hier bei uns mit dieser Schweinerasse beschäftigen - betrifft ja leider auch die guten Fleischrassen beim Rind. Dabei möchte doch mittlerweile kaum noch jemand das deutsche Wasserschwein aus der Fleisch- und Antibiotikafabrik.... :pfeif:
Wie gut, dass ich noch 3 Stücke Mangalitza im Froster habe. \:D/ Meine Eltern kaufen das auch nur noch, seitdem der Handelshof es im Sortiment hat. :cheers:
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

kölngrill hat geschrieben: Meine Eltern kaufen das auch nur noch, seitdem der Handelshof es im Sortiment hat. :cheers:
Das kommt doch nicht nur auf die Rasse an... :keineahnung:


Oder hab ich Dich jetzt Mist verstanden? Je Haltungsform werden die sicher auch mit Hormonen und AB vollgepumpt. Liest sich hier gerade so, als wäre die Rasse ein Garant für Qualität... :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Pepsi hat geschrieben:Oder hab ich Dich jetzt Mist verstanden? Je Haltungsform werden die sicher auch mit Hormonen und AB vollgepumpt. Liest sich hier gerade so, als wäre die Rasse ein Garant für Qualität... :keineahnung:
Lies Dir mal den Link von Waldschrat durch. Die Haltungsform ist bei denen, die sich mit einer Rasse wie Mangalitza beschäftigen, eben nicht "industriell". Da kommt zur Qualität vom Fleisch eben das Verantwortungsbewusstsein des Züchters dazu. Das man sowas dann nicht mehr für 3,99,- pro Kilo bekommt, liegt auch auf der Hand.
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

kölngrill hat geschrieben:
Pepsi hat geschrieben:Oder hab ich Dich jetzt Mist verstanden? Je Haltungsform werden die sicher auch mit Hormonen und AB vollgepumpt. Liest sich hier gerade so, als wäre die Rasse ein Garant für Qualität... :keineahnung:
Lies Dir mal den Link von Waldschrat durch. Die Haltungsform ist bei denen, die sich mit einer Rasse wie Mangalitza beschäftigen, eben nicht "industriell". Da kommt zur Qualität vom Fleisch eben das Verantwortungsbewusstsein des Züchters dazu. Das man sowas dann nicht mehr für 3,99,- pro Kilo bekommt, liegt auch auf der Hand.
Hab ich. Ist nur schwer zu glauben, sowas (in ähnlicher/vergleichbarer Quali) im "Großhandel" zu bekommen... :keineahnung:
:winke:
Benutzeravatar
Waldschrat1987
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 33
Registriert: 20.03.2013, 12:26
Wohnort: Kuppenheim

Klar dass die Qualität des Fleisches je nach Züchter bzw. Haltungsform variiert.

Bei den Mangalitza-Schweinen muss man einfach auch folgendes bedenken:

Es gibt Schweinerassen, die sich für die "industrielle Produktion" (ja ich hab diesen begriff bewusst gewählt, das hat nämlich nichts mehr mit Tierhaltung zu tun) einfach besser eignen, zum Bespiel durch eine schnellere Gewichtszunahme.
Das war auch der Grund warum das Wollschwein, welches tatsächlich mal zu den führenden Zuchtrassen gehörte von anderen Schweinerassen (die mehr Fleisch und weniger Fett hatten) verdrängt wurde bis es um 1970 nur noch knapp 200 Exemplare gab.
Mittlerweile wird das Wollschwein wieder in ganz Europa gezüchtet und das vor allem eben in Freilandhaltung, welche sie lustiger Weise genau aus dem Grund, der sie beinahe ausgerottet hätte, besser verkraften wie ihre "industriellen Kollegen"...mehr Fett weniger Fleisch ;)

Theoretisch könnte jetzt jemand auf den Zug aufspringen und versuchen Wollschweine "industriell zu züchten" aber ich bezweifle, dass dabei die selbe Qualität herauskäme wie bei einer artgerechten Tierhaltung. Da jemand der Fleisch zu einem solchen Preis kauft gleichzeitig auch eine gewisse Qualität erwartet, glaube ich, dass sich ein solcher Betrieb nicht lange halten würde.

Ich für meinen Teil freu mich einfach, dass ich die Möglichkeit habe, quasi vor der Haustür Fleisch aus artgerechter Tierhaltung zu bekommen.
Antworten