Das dänische Experiment

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Hi, Leute - ich grille auch noch hin und wieder!

Da heute Besuch verköstigt werden will, habe ich gestern ein 2,7kg Stück Schwäbisch Hällisches Qualitätsschwein aus dem Gefrierschrank befreit, um es zu einem PP zu veredeln.
Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, habe ich es gestern gegen Mitternacht nicht auf den Primo, sondern auf den Dancook gepackt.
Hier das Setup:
IMG_5780.jpg
IMG_5780.jpg (178.18 KiB) 4350 mal betrachtet
IMG_5778.jpg
IMG_5778.jpg (141.55 KiB) 4350 mal betrachtet
IMG_5783.jpg
IMG_5783.jpg (106.02 KiB) 4350 mal betrachtet
An beiden Seiten habe ich jeweils 4 Hotcoconut Brennstäbe mit ein wenig Buchenholz platziert. Zusätzlich noch jeweils 4 an den anderen Seiten zum Anwärmen, um sie nachzulegen, wenn die 8 Brennstäbe schlapp gemacht haben.
Den BBQ Guru habe ich in der Hoffnung angeschlossen, dass die Aktion nicht in nächtlichen Stress ausartet.
Zum Anzünden habe ich jeweils einen fast schon abgebrannten Brennstab, der von der letzten Vergrillung übrig war, aufgelegt. Und Action...
IMG_5781.jpg
IMG_5781.jpg (164.02 KiB) 4350 mal betrachtet
Nach etwas Einregeln des Deckelventils hat der Dancook die Temperatur schön konstant gehalten. Die Temperatur schwankte zwar anfangs ein wenig, ist aber im Bereich von 105 und 115 Grad geblieben. Das Holz hat einen schön gleichmäßig leichten Rauch abgegeben. Um 1:00 habe ich mich hingehauen - zur Sicherheit noch das Maverick mit eingeschaltetem Alarm neben das Bett gestellt, aber es ist ruhig geblieben. Vielleicht wäre der BBQ Guru noch nicht mal notwendig gewesen.

Der aktuelle Stand:
Das PP ist auf der Zielgraden bei 85 Grad. Der Dancook läuft immer noch mit den 8 Brennstäben. :amidreaming:
Das hätte ich bei Nachttemparaturen knapp über dem Gefrierpunkt nicht für möglich gehalten.

Den Deckel habe ich bis jetzt immer schön geschlossen gelassen, also kann ich momentan nicht einschätzen, wie's der Sau da drin geht und wieviel Brennstoff noch vorhanden ist. Stay tuned!

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Cool... ich hab hier auch noch so einen ungetesten E-Regulator und die Dänen Kugel! Hört sich ja an, als würden die beiden zusammen gut zurecht kommen! \:D/


PulledPork ich komme! :mrgreen:
Zuletzt geändert von Pepsi am 01.11.2012, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
:winke:
Benutzeravatar
Cooopy
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 09:44

Bin gespannt wie´s weiter geht?

Das Projekt PP steht bei mir und meinem Dancook 1400 auch noch auf der Warteliste.
Ich hab´bloß nie richtig Zeit dafür ... ](*,)

PS: Ich heiße übrigens auch Volker und grille mit Dancook und bin auch äußerst zufrieden damit :clap:
nordisch by nature
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Hej! Experiment geglückt, zumindest überzeugt der optische Zustand und die Konsistenz.
IMG_5786.jpg
IMG_5786.jpg (234.15 KiB) 4286 mal betrachtet
IMG_5789.jpg
IMG_5789.jpg (242.91 KiB) 4286 mal betrachtet
Gerupft wird erst am frühen Abend. Bis dahin bekommt der Klumpen ein Kleid aus Walzmetall und kann sich bei 90 Grad im Dancook entspannen. Ich denke, des wird mit dem restlichen Brennstoff hinhauen.
IMG_5788.jpg
IMG_5788.jpg (197.42 KiB) 4286 mal betrachtet
Also, was lernen wir daraus:
- Der Dancook ist unglaublich energieeffizient. Das ist keine neue Erkenntnis, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass die 8 Brennstäben so lange halten. Es sind noch ca. 1,5 übrig, also 6,5 für ein PP!
- Das Räucherholz brennt schön langsam und gleichmäßig ab (kein Qualm). Wie man auf den Bildern sieht, wäre ich auch mit deutlich weniger ausgekommen.
- Die Steuerung mit dem Guru funktioniert nicht so präzise wie beim Keramikei, aber sie funktioniert. Allerdings muss man den Dancook erst einregeln. Ist das Deckelventil zu weit geschlossen, bringt auch der Guru ihn nicht auf Temperatur - ist es zu weit geöffnet oder lupft man den Deckel zu lang, geht die Temperatur zu hoch, was ja aufgrund der geringen termischen Masse wenig überraschend ist => Deckel immer schön geschlossen halten.

Ein echter Schwabengrill!

Geschmacklich kann ich noch nix sagen. Ich konnte mich mit Mühe beherrschen, nicht gleich eine Ecke abzurupfen. Aber der Brocken ist schön wabbelig weich - das wird schon passen.

:cheers:
Volker
Zuletzt geändert von Volker am 01.11.2012, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Verdammt, jetzt habe ich Hunger, bei uns gibts Fisch... ](*,)

Gruß

Mike
Benutzeravatar
Cooopy
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 09:44

Zu wann hast Du denn das Essen geplant? ...
Ich meine, wie lange willst Du das PP noch drauf lassen.
nordisch by nature
xxcabalxx
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 674
Registriert: 05.05.2012, 15:51
Wohnort: Hessen

Nimmt das PP keinen Schaden wenn man es jetzt bei 90° weiter in der Kugel lässt, oder ist das das gleiche wie schön in Alu eingepackt und in die Wärmebox?
:cheers:



Gruß
xxcabalxx

Monolith - Green Egg mini - Ascona ruby - Frontier - DO´s
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

xxcabalxx hat geschrieben:Nimmt das PP keinen Schaden wenn man es jetzt bei 90° weiter in der Kugel lässt, oder ist das das gleiche wie schön in Alu eingepackt und in die Wärmebox?
Wichtig ist die Alufolie, damit das PP nicht weiter austrocknet. Ansonsten halten manche ihr PP auch im Backofen warm.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Sporty hat geschrieben:
xxcabalxx hat geschrieben:Nimmt das PP keinen Schaden wenn man es jetzt bei 90° weiter in der Kugel lässt, oder ist das das gleiche wie schön in Alu eingepackt und in die Wärmebox?
Wichtig ist die Alufolie, damit das PP nicht weiter austrocknet.
Sehe ich auch so. Ob es nun im Backofen, in einer Kühlbox mit Heißwasserflaschen oder im Grill warm gehalten wird, sollte dem PP egal sein. In Alu hab ich sie eingewickelt, Austrocknung sollte also kein Problem sein.
Der Grill ist eh noch an, so spare ich den Strom und es ist stilecht. :mrgreen: Allerdings musste ich gerade einen der vorgewärmten Brennstäbe nachlegen, nachdem die 8 nach sage und schreibe 16 Stunden abgebrannt sind.
Gegen 19:00 wird getafelt.

:cheers:
Volker
Zuletzt geändert von Volker am 01.11.2012, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Corto
BBQ-Blitzer
BBQ-Blitzer
Beiträge: 1249
Registriert: 14.09.2012, 06:52
Wohnort: Dornburg- Thalheim
Kontaktdaten:

:respekt: Guten Hunger (Info an mich, ich sollte auch mal wieder PP machen) :pfeif:

:cheers:
Gruß
Corto
Zuletzt geändert von Corto am 01.11.2012, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
:cheers:
Grüße aus Thalheim
Corto



ISushi, Hauptsache es ist gegrillt und vom Rind!


http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=20&t=39071
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

=D> =D> =D> =D>

sehr schön sparsam und entspannt.

Ich hoffe som liest das auch.

Ich hätte es nicht lesen dürfen. Jetzt brauch ich einen Guru :oops:

Wie schätzt Du denn den Kohlenverbrauch im Vergleich zur Keramik ein?
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Hier noch die Rupf- und Tellerbilder
IMG_5794.jpg
IMG_5794.jpg (178.92 KiB) 4155 mal betrachtet
IMG_5797.jpg
IMG_5797.jpg (176.52 KiB) 4155 mal betrachtet
IMG_5793.jpg
IMG_5793.jpg (132.16 KiB) 4155 mal betrachtet
IMG_5800.jpg
IMG_5800.jpg (109.38 KiB) 4155 mal betrachtet
War gut wie erwartet, dezenter Raumgeschmack und schön saftig.

meisterhein hat geschrieben:Wie schätzt Du denn den Kohlenverbrauch im Vergleich zur Keramik ein?
Im Vergleich zum Primo ist der Dancook eindeutig sparsamer. Fairerweise muss man sagen, dass der Brennraum im Primo viel größer ist und man 3-4 PPs dieser Größe in einem Durchgang zubereiten könnte. Für ein einzelnes PP ist der Dancook aber sparsamer. Wg. der thermischen Masse läuft der Primo, vor allem mit Guru, gleichmäßiger als ein Backofen. Der Dancook ist wesentlich empfindlicher, z.B. beim Deckel lupfen - sicher auch, wenn Wind aufkommt oder bei Außentemperaturänderungen. Trotzdem eine absolut geile PP Maschine für einen unschlagbaren Preis.

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
malu
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 322
Registriert: 30.11.2009, 19:15
Wohnort: Norddeutschland

Schöner Bericht und wirklich ein super PP!
Gruß
malu
Benutzeravatar
Cooopy
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 09:44

Dein PP sieht so saulecker aus ...

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
nordisch by nature
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

klasse gemacht !

=D> =D> =D>

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Antworten