Forellen aus dem heißen Rauch - wie trocknen?

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Guten Morgen,

gestern abend gabs Forellen.

Die Teile über Nacht in 6%er Salzlake mit ein paar Wacholderbeeren eingelegt. (Frage: muß das im Kühlschrank sein, oder kann das auch bei Zimmertemperatur gemacht werden?)

Gestern nachmittag befreit und, mangels besserer Möglichkeiten, am Grill zum Trocknen aufgehängt:

Bild



Hier gleich auch eine Frage: ich habe sie eine Stunde da hängen gehabt, länger habe ich mich nicht getraut, weils ja doch über 20°C hatte. Aber trocken waren sie noch nicht richtig. Wie lange kann man die Forellen hängen lassen, ohne dass sie verderben?

Nach dem Trocknen dann auf den Grill:

Bild

Bild

In der SFB ein Bett aus glühenden Brekkies, darauf dann Buchenscheite für den Rauch.

ich hatte die ganze Zeit ca. 110°C-115°C im Grill.

Nach einer halben Stunde waren sie dann soweit:


Bild


Sehr saftig, sehr lecker, ein sehr feiner, zarter Geschmack.

Kann ich sehr empfehlen!

Grüße

Gunther
Zuletzt geändert von Som am 15.05.2020, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12651
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Balingen

Hi Som,
da bin ich ganz bei Dir,
das sieht so aus, als könnte ich mich bei Dir
niederlassen!
Gruß Gnom
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

@Gnom,

danke für das Lob, aber um deine Klasse zu erreichen, muss ich noch ganz viel üben!!!

Gunther
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das Laken sollte schon bei Temps um 8 bis 16°C geschehen und die Fische sollten gänzlich bedeckt sein und mit Gaze etc. vor Insekten etc. geschützt sein.

Trocknen geht am besten an einem schattigen und luftigen Platz und auch hier, bei bedarf mit Gaze etc. vor Fliegen etc. schützen.
Dann sind auch zwei oder mehr Stunden trocknen drin, muss aber nicht bis zu dem Punkt an dem sich die Haut "Pergamentartig" anfühlt, ist halt eine Art "grober Anhalt".

So wie du es gemacht hast ( 1Std. ) ist das schon OK und das Resultat ist doch \:D/ =D> \:D/ =D> .

MfG Martin & :cheers: ( für den Fisch, damit er besser schwimmt :mrgreen: :mrgreen: )
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Antworten