Jetzt live: Rib- und Moinkball-Premiere

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

Bin ja jetzt schon eine Weile hier und muss doch auch so langsam mal den ersten Bericht reinstellen. Für mein erstes größeres Vorhaben habe ich mir 3-2-1 Ribs vorgenommen. Dazu wollte ich mal Moinkballs ausprobieren.

Hier erstmal das Setup:
Bild

Alles mit Jehova verkleidet (Kohlekorb hängt auf'm Kopf:
Bild

Ein paar in Jehova verpackte Pflastersteine als Wärmepuffer (hoffe ich):
Bild

Ein Bett aus Briketts:
Bild

Und jetzt ist mir gerade etwas seeeehr merkwürdiges aufgefallen:
Bild

Ja, dass was ihr da als blau seht ist tatsächlich in natura auch blau. :-k
Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? (Aldi Holzkohle-Briketts).

Hier die Kandidaten in O-Saft mit Rub (nach bbq-county's Ribs&Wings:
Bild

Näher:
Bild

Und gerubbt:
Bild

Jetzt sind mir aber noch ein paar Fragen eingefallen:
1) Werden die Moinkballs überhaupt was bei Smoker-Temperaturen um 120°C? Wenn ja, wie lange brauchen die dann ca?

2) Wenn ich die Ribs nacher in eine Edelstahlform packe und mit Jehova verpacke, muss die zugegebene Flüssigkeit die Ribs dann bedecken? Was nehm ich da am besten (hatte geplant nen Schuß Jack Daniel's zu nehmen, evtl. mit etwas Rub gemischt, aber wollte auch nicht die ganze Flasche nehmen).
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

:-k Blauer Lack ? Kupfersulfat ? Kobaltrand ?

Kipp das lieber dem Filialleiter auf die Theke.
Wenn alle das Sch ... immer nur kaufen und nix sagen,
wird sich die Qualität nie verbessern.

[-X
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

LASS KNACKEN!

Auf den LIVE Bericht bin ich gespannt...

:-k mmhh Blaue Kohle... keine Ahnung was das ist...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

Waren die Kohlen schon so oder sind die durch die Hitze so geworden?

Ich würde die auch so wie sie gerade sind im Aldi ausleeren und fragen was die Sch... soll.


Ich wollte auch erst Schmitz kaufen aber der Herr S. sagt ja selbst dass die nichts sind.

Bei Aldi gab es hier glaub ich auch schon schlechte Stimmen drüber.

Ich will jetzt nicht überheblich sein aber kauf doch einfach Grillies die sind zwar teurer aber haben auch Qualität.
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

Die blaue Farbe hat sich mittlerweile verflüchtigt und riechen tun die Kohlen auch wie immer. Kann das evtl. vom AZK kommen? Ist auch noch ziemlich neu (auch von Aldi)?

Die Ribs liegen mittlerweile auf'm Grill und ich bastel mir schon mal eine Glaze aus diesem Zutaten:
Bild

Ist leider etwas dunkel geworden, daher mal von links nach rechts:
Blair's Original Death Sauce, Mississippi Barbecue Original, HP Spicy Woodsmoke, Jack Daniel's

Gerade mal Temperaturen gecheckt: Das Deckelthermometer (ODC) sagt 125°C, aber das ODC Gourmet Check zeigt nur 85°C an :-k
Mal abwarten, hab ja noch Zeit :mrgreen:

Tante Edit an bbq-pit:
Die Kohlen sind erst durch die Hitze verfärbt worden. Der erste Sack von den Briketts hat das nicht gemacht und die in der SFB lagen sind nach reinkippen des (um die blauen Briketts erleichterten) AZK auch nicht blau geworden. Ich zünde nacher mal eine Ladung in meinem alten AZK, um zu sehen, ob's daran lag.
Mit den Grillis hast Du natürlich recht, aber ich wollte erst mal die Aldis probieren, weil die mich ca. 6€/10kg kosten, während ich für die Grillis (bzw. die Raiffeisen Profagus) ca. 16€/10kg bezahle. Für mich rechtfertigt der Preisunterschied zumindest Experimente. Aber wenn das mit den Billigkohlen so weitergeht, werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen (Braunkohle scheint zwar dieses Jahr vom Brennverhalten her ganz gut zu sein, laut Test im GSV, aber ich bin skeptisch seit ich die einmal vor Jahren auf'm Grill hatte).
Zuletzt geändert von cap1981 am 06.05.2010, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

cap1981 hat geschrieben:Gerade mal Temperaturen gecheckt: Das Deckelthermometer (ODC) sagt 125°C, aber das ODC Gourmet Check zeigt nur 85°C an :-k
Kann schon stimmen. Die Temp auf Rosthöhe kann deutlich niedriger sein, als direkt unterm Deckel.


Was die Brekkies angeht:

Aldi hat dieses Jah auch welche aus Braunkohle. Also immer schön lesen, was auf der Verpackung steht!!!




Allzeit gut Glut,

Tobias
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

bbq-county hat geschrieben: Was die Brekkies angeht:

Aldi hat dieses Jah auch welche aus Braunkohle. Also immer schön lesen, was auf der Verpackung steht!!!
Ich habe das - wenn auch zweifelhafte- Glück, dass unser Aldi (noch?) die Holzkohle-Variante führt.
Aber man kann nie oft genug darauf aufmerksam machen.

Ich geh jetzt nochmal auf meine Thermometer gucken
140°C Deckel
89°C Rosthöhe :-k

Weiter warten.
An dieser Stelle würde ich auch gerne nocheinmal die Aufmkerksamkeit des werten Publikums auf meinen Fragenkatalog im Eingangspost lenken :pfeif:
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

1) Werden die Moinkballs überhaupt was bei Smoker-Temperaturen um 120°C? Wenn ja, wie lange brauchen die dann ca?

2) Wenn ich die Ribs nacher in eine Edelstahlform packe und mit Jehova verpacke, muss die zugegebene Flüssigkeit die Ribs dann bedecken? Was nehm ich da am besten (hatte geplant nen Schuß Jack Daniel's zu nehmen, evtl. mit etwas Rub gemischt, aber wollte auch nicht die ganze Flasche nehmen).
0. Temperaturunterschiede Rosthöhe - Deckelthermometer kann ich bestätigen. Im Frontier bis zu gut 40 Grad.

1. IMHO zuwenig Dampf. Werden vermutlich etwas lasch.

2. Warum 2x einpacken ? Ich nehm ne Edelstahlform, Ribs rein, Apfelsaft/BBQ-Sössle-Mischung nach Geschmack etwa eine Fingerbreite hoch einfüllen und mit Jehova gut verschliessen. Fertig.

Schön weitermachen !
:rules:
Der den Argumentenverstärker trägt.
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

1) Alles klar, dann werde ich mal den Go Anywhere Startklar machen. Gibt's eigentlich bei den Balls Richtwerte für die Zeit? die Ribs liegen ja noch 'ne ganze Weile auf'm Grill und ich will halt ungefähr gleichzeitig fertig sein.

2) Habe mich da etwas umständlich ausgedrückt. Ich hatte das schon so vor, wie Du beschrieben hast und nicht die Ribs noch extra einzupacken :oops: Ich werde wohl dann was mit O-Saft, Whisky und BBQ-Sauce zusammenmischen.

Auf jeden Fall schonmal :danke: für die bisherige Beteiligung! :cheers:
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Zum Thema Temperatur:
Du hast nach den Fotos den Innenraum des Chari so dicht mit Folie ausgekleidet, dass zu befürchten ist, die Warmluft hat Schwierigkeiten sich im Garraum zu verteilen.

Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
bbq pit
Rettungsgriller
Rettungsgriller
Beiträge: 3674
Registriert: 01.07.2009, 08:38
Wohnort: Deep down South
Kontaktdaten:

1. Ich mache die MB´s immer bei 120°C und dann leg ich nochmal ein bisschen was nach um eine höre Temp zu bekommen und die sind immer wunderbar cross und lackiert.
2. Ich würde die einfach mit ein bisschen Flüssigkeit in der Schale lassen und abdecken mit Jehova und gut is.
Howdy,
Pit

Wir sind das Team South Side BBQ
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

@Flywolf: Man sieht das auf den Fotos nicht sehr gut, aber es ist ein deutlicher Spalt zwischen Kohlerost und Pitboden. Habe die beiden getrennt mit Alufolie eingepackt, nicht in einem.
Ich bin immer noch sehr positiv gestimmt, dass das was wird.
Hab den Chari jetzt auch mal ein bischen aus dem Wind gestellt, so dass zwar die SFB-Öffnung noch was davon abbekommt, aber der Garraum keinen großartigen Zug mehr abbekommt. Das könnte wohl auch das Problem gewesen sein.Hier isses nämlich ziemlich ungemütlich und ich denke es wird gleich auch noch regnen. Zum Glück steht der Chari unter'm Balkon.
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

Der Chari hat seit meinem letzten Post ohne Murren die Temperatur gehalten und ich habe dann gerade mit der Aluphase begonnen. O-Saft, Barbecue Sauce, Whiskey und etwas vom Rub sind mit drin.
Habe gleichzeitig neue Kohlen gebraucht und vorher die SFB ausgeräumt, daher aus Zeitnot keine Bilder gemacht (Temperatur ist natürlich auch so schon gut abgka... äh abgesackt). Ich glühe gerade noch einen AZK durch, davon kommt ein Drittel in den Go Anywhere für die Moinkballs und der Rest geht noch mit in die SFB. Insgesamt sind dann 6kg Briketts durch. Hoffe das reicht (habe aber noch Reserven von 15kg also werde ich wohl durchkommen).
Beim Glasieren mache ich dann nochmal ein paar Bilder.
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin cap1981,

das wird sicher gut&lecker!

Die Aldi-Briketts konnte ich letztes Jahr auch hier kaufen ... und jetzt vermisse ich sie! Die Blaufärbung hat mich auch stutzig gemacht, aber geschmacklich merkt man nix davon. Bis auf den Gestank beim Anzünden war ich immer zufrieden mit den Dingern.

Mir gefallen Moinkballs bei 120°C besser als bei höherer Temperatur, weil sie so den Rauchgeschmack besser annehmen - finde ich zumindest.

Bei der Flüssigkeit in der Folienphase der Ribs geht es (glaube ich) in erster Linie um die Luftfeuchtigkeit, damit die Ribs nicht austrocknen. Wenn man die Ribs aber komplett in Flüssigkeit schwimmend gart, hat das etwas von "Auskochen" - da riskiert man, dass der Geschmack aus den Ribs ausgelaugt wird. Also besser wenig Flüssigkeit aber gut verschlossen, damit der Dampf nicht entweicht.

Viel Spaß bei Ribs & Moinkballs! Ich wollte heute auch Moinkballs und Armadillo Eggs machen, aber hier gießt es in Strömen und mein Chari steht noch völlig ungeschützt. :heul:
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Zu deinem Temperaturproblem: Ist der Auspuffschieber voll auf?
Ansonsten würde ich auch auf die Alufolie tippen.
Warum wickelst du da eigentlich alles drin ein?
Bist du irgendwie mit dem Könich verwandt...? :undweg:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten