Jetzt live: Rib- und Moinkball-Premiere

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Tolle Vergrillung!

Die Ribs undM Moinkballs sehen verdammt lecker aus!!! muß ich auch unbedingt mal wieder machen.

Aber das verstehe ich nicht:
cap1981 hat geschrieben: Ein paar in Jehova verpackte Pflastersteine als Wärmepuffer (hoffe ich)
Alufolie hat ja den Ruf isolierend zu wirken. Warum wickelst du dann die Steine ein? Dann werden sie ja garnicht heiß, bzw. geben die Hitze nicht wieder richtig ab, oder??

Gunther
Benutzeravatar
Rattlesnake
Symbadischer Ami
Symbadischer Ami
Beiträge: 1284
Registriert: 05.08.2008, 22:12
Wohnort: Nord Baden

Servus!

Moinks und Ribs sehen super aus! Es war bestimmt ein tolles Mahlzeit! Glückwunsch!

@CEJoe - coole Idee mit die aludinger aus IKEA! Vielleich funzt das mit mein Weber 57?
Rattlesnake Jake
Benutzeravatar
Doc_Cleaner
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 781
Registriert: 31.10.2008, 21:26
Wohnort: Neuwied - Engers

Som hat geschrieben: Alufolie hat ja den Ruf isolierend zu wirken.
Deshalb hat man ja auch früher die Kühlkörper von RAM-Bausteinen aus Aluminium gebaut und auch heute noch Kochgeschirr aus Aluminiumguss. :mrgreen:

Stimmt schon, durch das Einwickeln wird ein Bisschen Isolation geschaffen, hauptsächlich durch die winzige unbewegte Luftschicht zwischen Alu und Stein, dafür siffen aber die Steine nicht so ein und es wirkt hygienischer.
Die Puffern trotzdem. Es kommt schon genug Wärme durch die hauchdünne Aluminiumschicht.
Hardware: Weber GA, ODC Porto, UDS, SoH
cap1981
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 39
Registriert: 15.03.2010, 20:12
Wohnort: Niederrhein

@Cotton Eye Joe: Ich habe quasi die gleiche Schale nur ohne den Rost für 12,99 bei real,- gekauft. Die Maße müssten so ziemlich die selben sein. Die passt auf jeden Fall perfekt auf den Kohlerost, wenn er richtig rum hängt. Bin halt nur gar nicht erst auf die Idee gekommen, dass die Roste ja von oben das Kippen der Schale verhindern würden ](*,) .

@Som: Alufolie wirkt nicht isolierend, wie Doc_Cleaner schon sagte. Was Du vermutlich im Kopf hast ist, dass Alufolie Wärmestrahlung reflektiert. Es gibt aber einen direkten Wärmeübergang zwischen der Luft im Grill und der Alufolie und da Alufolie ein sehr guter Wärmeleiter ist, wird die Wärme wiederrum an den Stein abgegeben (bzw. erstmal die Luft zwischen Folie und Stein, wobei ich wirklich sehr eng gewickelt habe).
Antworten