gezupfte Kuh

Stell uns hier deine letzte Vergrillung vor!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

ich nehme mal an, euch ging es am Anfang genau so:
wie fange ich den ersten Bericht an? Was schreibe ich? Welche Bilder stelle ich ein? Langweile ich auch keinen mit meinem Gelaber?

Gut, irgendwann nützt ja alles nix; dann musste halt ran und einfach rein ins Wasser, auch wenn es noch so kalt ist.


Also los:

Letztes Wochenende feierte ich meinen gefühlten 29. Geburtstag (der biologische liegt deutlich länger zurück) und hatte dazu einige Gäste eingeladen.

Zuerst hatte ich vor, so die üblichen Verdächtigen zu reichen wie Nackensteaks, Wings, sauleckere Würstchen von unserem Gemeindemetzger usw.

Dann fiel mir aber ein, dass einige kein Schweinefleisch essen. Ergo Alternative gesucht, an Rind gedacht und zügig auf PB gekommen.

Soweit o. K.

Erstmal habe ich hier im Forum gesucht und auch schnell einige supergute Berichte gefunden. Das allein nützte allerdings nichts, da meine Hardware-Möglichkeiten keinen solchen Langzeitjob hergeben (s. a. meine Vorstellung).

Gott sei Dank habe ich einen Nachbarn (ihr kennt ihn alle), der mir immer unter die Arme greift, wenn ich ihn brauche. Er war aber noch auf SLO-Mission und nicht erreichbar. Egal, der Entschluss stand fest: Ich würde mein erstes PB machen.

Montags ein Stück Rindernacken bestellt beim MmV: „Nee, ist schon okay, kann ruhig 5-6 kg sein“. Hatte ich doch gelesen: Wenn schon Pulled Beef oder –Pork, dann auch aus dem Vollen, die Arbeit soll sich auch lohnen!

Welcher Rub?
Texas BBQ aus der Rezeptdatenbank. Liest sich lecker und hatte ich noch nicht.

Zwischenzeitlich kam mein für jede neue Vergrillung offener, nachbarlicher Heilsbringer von seiner Grill-Slowenien-Mission zurück und meinte: „PP kann ich, den Frontier kannste haben, wo liegt also das Problem?“
Puh, hatte ich schon mal eine Sorge weniger!
Hier also die Zutaten:

Bild

24h sollte sich das gute Stück im Kühlschrank auf seine wahre Bestimmung vorbereiten können:

Bild

Bis jetzt alles noch ganz einfach. Wolf (ja genau, der) und ich hatten einen vernünftigen Zeitplan aufgestellt, Temperaturen festgelegt, Bier kaltgestellt und trockenes Wetter angefordert.

Samstags ab 17:00 Uhr Geburtstagsfeier, folglich freitags so gegen 20:30 Uhr AZK anfeuern, ab 21:00 Uhr Frontier einregeln (mit Wasserpfanne –gefüllt mit Sand, darauf eine Schüssel mit Wasser), ca. 21:30 Uhr Start des PB. Hat auch funktioniert:

Bild

Wahnsinn, ich hatte die Dame bereits um ca. 19:00 Uhr aus der Kälte geholt, damit der Temperaturgradient für sie nicht zu groß würde; trotzdem nur 5°C!

Wolf, seine Frau und ich haben dann bei einigen Vignacs und Weizenbieren dem Pipismoker beim Rauchen zugeschaut und uns an dem unbeschreibbaren Duft erfreut:

Bild

Wir sind auseinandergegangen mit folgenden Worten:
Wolf: „Ich stelle mir den Wecker auf 04:00 Uhr und schaue nach den Kohlen und der Temperatur!“
Habt ihr auch solche Nachbarn? Wahnsinn, kann ich nur sagen. Hier schon mal vorab ein herzliches Dankeschön, Wolfgang!

Naja, da kannste dich nicht lumpen lassen und stehst halt auch um 06:00 Uhr auf: #-o

Bild

Bis hierhin alles okay.

:^o Halt, ich flunker, das Bild habe ich um ca. 10:00 Uhr gemacht; um 06:00 Uhr war die Kuh bei 68°C.
Ganz ehrlich: um 06:00 Uhr kann ich noch keine Kamera bedienen; da bin ich froh, wenn ich unfallfrei aus dem Bett komme und in dasselbe wieder zurückfinde. – Ich bin halt noch jung, s. o. :lol:

Aber trotzdem: Sorgen hatte ich mir bis dahin keine gemacht. Das Zeitfenster passte.

Ich wollte als Snack vorab ein paar Hühnerschenkelchen reichen (wegen weil kein Schwein), die wir um ca. 13:00 Uhr zu dem PB gepackt haben:

Bild

auf zwei Stacker verteilt (gerubbt mit Magic Dust und mexikanischem Grillgewürz):

Bild

bei der Gelegenheit kann man auch mal das PB für die Nachwelt festhalten:

Bild

Aufgepasst, das glückliche Stück Rind hatte jetzt schon ca. 15 ½ h Grillies (bis jetzt noch keine 5 kg) hinter sich, immer so um die 120°C, mal ein bisserl mehr oder weniger. Sah doch schon ganz gut aus, oder?

Alles neu zusammengebaut. Den Mann auf dem Bild kennen wir doch…

Bild

hier nochmal in deutlich:

Bild

frischen Rauch gemacht für die Schenkel:

Bild

Mann, so hatte ich mir das vorgestellt: stressfreies Arbeiten, Ablauf stimmt, vorheriges Duschen kein Thema, meine Frau beruhigt („zuviel Aufwand, das klappt nicht, usw…; ihr kennt das), Gäste können kommen!

Ach ja, vergessen: PB hatte zu dem Zeitpunkt 85°C. Die erste registrierte Blödphase hatten wir um 11:30 Uhr bei 80°C. Vielleicht war da schon mal eine vorher in der Zeit zwischen 06:00 und 09:00 Uhr als wir den Grill nur im Traum überwacht haben.
Egal, zeitlich passte bisher alles.

Um 17:00 Uhr habe ich mir die Beinchen vom Huhn geholt:

Bild

Gnade: Jetzt kommt das einzige Tellerbild:

Bild

Als ich die Schenkel holte sagte Wolf: „Verabreich die Dinger homöopathisch, das PB braucht noch etwas, wir sind erst bei 91°C.“

Eigentlich wollten wir um 16:00 Uhr fertig sein; das Fleisch in Alufolie eingepackt, gebettet in einer Thermobox mit Flaschen voller heißen Wassers, sanft vor sich hin ruhend den Gästen nach dem Hühnerbein-Gang voller Stolz präsentieren.

Das war jetzt erstmal nix. #-o
Doch noch Stress?

Nee, wir hatten schönes Wetter, genügend Bier; zum Entreé gab´s ausreichend Caipirinha; da kann man ruhig auch einmal auf ein gutes Stück PB warten.

Schließlich kam das auf den Tisch:

Bild

Bild

angepulled:

Bild

Es war jetzt 20:30 Uhr. Die verdammte Kuh hat sich ungefähr 23 Stunden Zeit gelassen, bis sie bereit war sich von uns ihrer wahren Bestimmung zuführen zu lassen.
Okay, es sei ihr gegönnt, denn alle fanden sie richtig lecker.
Wolfgang half mir die Gäste zu versorgen, keiner hatte Bock Fotos zu machen. Als ich Zeit hatte, war kein Brötchen mehr da zum Ablichten.

Shit happens, machte ich halt Bilder von den übrigen Speisen (die auch lecker waren!):

Bild

Das Foto erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit; es gab noch so einiges anderes...

Bild

Das gerade war übrigens selbsgemachtes Ciabatta von Flywolf aus dem DO.


Fazit:
PB kannst du machen. Es schmeckt genial. Es kommt supergut an. Letztendlich schmeckt es auch den größten Skeptikern.

Aber: Nimm ein Stück bis ca. 3,5 kg, wenn du mit 15 – 18 Stunden auskommen willst. Moppe es, wenn du eine nicht ganz so harte Kruste haben willst wie ich, der 23 Stunden gebraucht hat. Brauchst du ähnlich lange, packe es in Alufolie und lasse es noch einige Zeit ruhen. Das setzt aber eine noch längere Vorlaufzeit voraus.

Will sagen: Egal was man macht, es gibt immer noch ein wenig zu verbessern. Das heißt aber auch, es wird nie eine letzte, perfekte Grillveranstaltung geben.
Eher frei nach Sepp Herberger: Nach der Vergrillung ist vor der Vergrillung!

In diesem Sinne danke ich für euer Verständnis und eure Nachsicht.

Ich freue mich, hier Mitglied zu sein.

Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Rotlocke
Die rote DOra
Die rote DOra
Beiträge: 8778
Registriert: 02.08.2007, 19:31
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zu der Rupf-Kuh =D> =D> =D>
Seit ich RK gegessen habe, sag ich [-X [-X zum PP.
Ausdauer ist bei solchen Leckereien gefragt ;)


Den Mann kenne und mag ich :pfeif:

Gruß
Silvi
Grillkurse & Grillseminare in unserer Grillschule:
http://www.grill-maeschda.de/html/grill-kurse.html
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Sauber .....sag ich da nur!

Das kann sich sehen lassen.... :Daumen:

:cheers: :cheers: :cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Benutzeravatar
gernegutesser
Mr. Daily
Mr. Daily
Beiträge: 3913
Registriert: 17.09.2008, 19:09
Wohnort: daheim

Hallo Thomas,

da merkt man doch glatt in welche Schule Du gegangen bist ;)

Ein sehr schöner Bericht zu einem schönen Anlaß =D> =D>

Gruß & :cheers:
Andreas
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Super Klasse, also ich finde PB sollte man einfach mal probieren, ists chon ein Unterschied zu PP, was ja auch nicht schlecht ist, aber eben etwas anders. Muss unbedingt auch mal wieder eins machen :cheers:

SChöne Story haste da veröffentlicht, und klasse Job erledigt \:D/ \:D/
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Glückwunsch zu der gelungenen Vergrillung und dem tollen Nachbarn. Wie man sieht war die "Erstvergrillung" ein voller Erfolg.

Und so jung wie du bist, werden bestimmt noch weitere folgen.

Schön übrigens auch, dass du freust hier Mitglied zu sein, wir freuen uns über die tollen Bilder und deine nächsten Beiträge.

Sporty
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Sehr schöne Aktion!!!


Einen Frontier im Dreistackerbetrieb sieht man selten.






Allzeit gut Glut,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

na das hat doch bei euch beiden im team bestens geklappt =D> =D> =D>

ich wäre in anbetracht der dauer reichlich nervös geworden :-k
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Gemüsegriller
Fleischfressende Pflanze
Fleischfressende Pflanze
Beiträge: 3119
Registriert: 05.06.2008, 19:48
Wohnort: Rheinbach

Moin Thomas,

sieht super gelungen aus! :sabber:

Zum Glück kann ich mich gerade damit trösten, daß ich morgen auch einen Klumpen Kuhfleisch auflegen kann. \:D/

Um die Nachbarschaft kann man Dich nur beneiden - plant der gute Wolf seinen Urlaub doch so, daß er rechtzeitig für Dein PB wieder da ist. ;)
»Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. «
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Endlich seh ich auch mal die Fotos :mrgreen:
Siehst Du, hat doch gar nicht weh getan.
Jetzt musst Du nur noch Deine Frau daran gewöhnen, dass ab sofort das Essen Fotografiert wird.
War ein schöner Geburtstag.
Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

@ thomas und wolfgang

euch beiden würde es hier bestimmt gefallen :pfeif:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Flywolf
Grillpauker
Grillpauker
Beiträge: 1841
Registriert: 08.04.2008, 18:45
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Rosch,
sicher würde es uns da gefallenund nicht nur uns. Passt aber absolut nicht in unseren Terminkalender. Ich werd mich mal mit Olli (Rockwood) in Verbindung setzen, damit wir eventuell noch im Herbst ein Rheinlandtreffen auf die Beine stellen können.
Wenn ich seh, wie viele Mitglieder aus der Region sich im Forum befinden, müssten wir ja fast einen Festplatz anmieten.
Ausgenommen der Großteil der Aachenfraktion verpennt mal wieder ein Treffen :mrgreen: .
Schaun wer mal!
Wolf
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
Andre Gide
Benutzeravatar
Big Daddy
Dr. DOlittle
Dr. DOlittle
Beiträge: 3217
Registriert: 01.09.2009, 16:26
Wohnort: Aachen

Roland
Ich stimme Wolf zu, das wäre bestimmt superklasse in Marburg; aber leider habe ich das komplette WE schon verplant.

Die Festplatz-Idee bei Rockwood unterstütze ich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln.


alle
Vielen Dank für die Glückwünsche zu meiner ersten dokumentierten Aktion. (Es werden sicher noch viele folgen)

Ich kann euch sagen, wenn man so etwas zu zweit macht, ist erstens der Spaß doppelt so groß und vor allem der eigentlich nie vorhandene Stress locker halbiert.

Jedenfalls schreit das nach mehr. Mehr Berichte, mehr Grillabende, mehr so nette Leute kennenlernen wie euch hier und noch vieles anderes.

Thomas
zweimal überlegen - das reicht schon (Konfuzius)
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Ein Klasse Einstand, Thomas und schöner Bericht. :Daumen:
Wohl dem, der einen Nachbarn hat, der um 4:00 aufsteht und nach dem Grill schaut. :mrgreen:
Ein Frontier mit 3 Stackern ist ein imposanter Anblick - das hat was!

:cheers:
Volker
Benutzeravatar
tille
Grillosoph
Grillosoph
Beiträge: 3888
Registriert: 23.06.2008, 15:38
Wohnort: Lehrte

tolle Dokumentation! Bitte behalte das so bei.

... übrigens hat mir meine Familie verboten mich schon wärend des Essens dazu zu äußern, was ich bei der nächsten Zubereitung des gleichen Gerichts ändern werde...
Ich mag Pferde besonders gern, wenn sie von zwei Knoten begleitet werden.
Antworten