Überzeugungsarbeit

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

Hi!

Nachdem ich beschlossen hatte UNBEDINGT einen 10er und einen 5er DO zusätzlich zu brauchen :pfeif: war mein Eheweib ja nicht sehr begeistert. Also musst ich Überzeungsarbeit leisten. Das geschah dann am Samstag.

Wie immer sind die Bilder vom Handy, also sorry.

Samstag war's bei uns richtig schön warm, also hab ich mich für Hühnchen entschieden. Inspiriert durch mein neues Lieblingsbuch (Dinosaurs...) also Huhn mit BBQ-Gemüse.

Zuerst mal das Gemüsebett relativ grob schneiden und im DO andünsten. Als Gemüse kamen rein Lauch, Zucchini, rote Ziebeln, Knoblauch und Paprika:
Bild

Ach ja, mittlerweile hab ich den von meinen Eltern 'geerbten' Terassen-Grillkamin bei uns aufgestellt und neu gestrichen. Hier also meine neue Station zum DO-Cooking:
Bild

Während also das Gemüse ein bissl heiß gemacht wurde ich für Kohlennachschub gesorgt.

Anschließend das Gemüse mit etwas Essig abgelöscht, dann ein bissl Weißwein dazu, Tomatenstückchen aus der Dose, Ketchup, BBQ-Sauce, verschiedene Gewürze, frische Kräuter, gemahlene Chilli und ... ne, ich glaub mehr war nicht drin. Das sah dann schon mal nicht schlecht aus: (ach ja, zwei Maiskolben hab ich noch im Gemüse versteckt ;-))
Bild

Und schon durften die leicht gerubten Hünchen-Schenkel platznehmen...
Bild

Leider nicht bebildert hab ich während ich die ersten Kohlen glühen ließ den Teig für ein Olivenbrot angesetzt. Zum ersten Mal Brot aus dem DO sollte also meine Frau davon überzeugen, dass der 10er nötig war #-o
Also gesellte so ca. 3/4 Stunde vor geplantem Ende der Garzeit von Huhn und Gemüse der zweite DO dazu:
Bild

Aber ich hab doch noch den 5er... wie den rechtfertigen? Schnell das DO-Kochbuch gesucht und für 'Die DO Nachspeise schlechthin' entschieden. Als meine Frau folgende Aktion sah wollte sie sich schon Pizza bestellen:
Bild

Bild

Dosenpfirsich in den DO, drüber Backmischung Obstkuchen gestreut - nicht rühren - Butterflocken drüber und zum Schluss brauner Rohrzucker. Deckel drauf und ab zu den großen Brüdern:
Bild
Niedlich, oder!?

So, nach dem ganzen Streß jetzt erstmal hinsetzen und bei einem kühlen Bier den herrlichen Geruch im Garten genießen. Ich muss sagen, zu dem Zeitpunkt taten mir meine Nachbarn echt leid...

Na ca. 1 3/4 Stunden kam dann alles auf den Tisch uns sah so aus:

Bild

Das Brot war insgesamt eine gute Halbe Stunde im Topf, mit grünen Oliven, Zwiebeln und verschiedenen Kräutern:
Bild

mein Teller:
Bild

Die Nachspeise hab ich ca. nach 20 Minuten aus der Glut genommen und nach dem Essen zum vernichten frei gegeben. Leider war ich nicht schnell genug um ein Bild zu machen, erst nachdem meine Frau drüber hergefallen ist :-# konnte ich ein Photo machen:
Bild

Nach dem Essen haben wir uns mit einer eiskalten Flasche Rioja rosé auf die Hausbank verkrümmelt - bewegen konnten wir uns nach dem vielen Essen eh nicht mehr!

Die Hähnchenschenkel waren butterweich, das Gemüse ein Traum. Ein feiner süßlicher Geschmack nach BBQ und eine angenehmen Schärfe im Hintergrund. Das Brot hätte etwas mehr Salz vertragen, war aber trotzdem lecker. Besonders meine Tochter fand's toll die Oliven raus zu pulen...
Die Nachspeise war oberlecker, wenn auch Süß wie sonst was.

Fazit: Meine beiden neuen DO's sind nun offiziell (nach) genehmigt :cheers:


Gruß,

Stefan
Benutzeravatar
Oppa
Griller Abraham
Griller Abraham
Beiträge: 1761
Registriert: 10.06.2007, 11:35

=D>

Man braucht halt nur die richtigen Argumente :mrgreen:

Gruß

Oppa
:cheers:
Wieso einfach wenn's auch kompliziert geht?
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Ganz großer Sport =D>

Die Genehmigung hast Du Dir redlich verdient :cheers:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Fein gemacht!!! So überzeugt mann Frauen und net anders...

Gruß,

BBQ-County \:D/
Benutzeravatar
Stalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 168
Registriert: 16.04.2007, 11:12
Wohnort: 21354 Bleckede

Hast Du gut gemacht !!!

Cobbler ist echt klasse, und so einfach zu machen.

Auf dem Geburtstag meiner Frau waren ca. 20 Leute da. Nachdem die Standard-Vergrillung fast abgeschlossen waren, hab ich mit den anwesenden Kiddies im 12er DO den Cobbler zusammengekippt. Unter sehr skeptischen Blicken der Gäste... :-k

Nach ca. 40 Minuten war er fertig und auf Teller verteilt. Da er recht süß war gab es zum "Löschen" eine Kugel Vanille-Eis dazu. Die haben mir das Zeug aus den Händen gerissen... :lol:

Habe an dem Abend öfter noch sowas anhören : "Hätt nie gedacht, das man das essen kann, was ihr da zusammengekippt habt, war aber sehr lecker !!"

Falko
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Stefan :amidreaming: :amidreaming: :amazed: :amazed:
manno da hast du aber gut aufgerüstet. Wird Zeit das wir uns mal zum angeln verabreden.
Ganz großes Kino :respekt: und überzeugende Argumente. :cool: :cheers: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Gast

Udo hat geschrieben:Stefan :amidreaming: :amidreaming: :amazed: :amazed:
manno da hast du aber gut aufgerüstet. Wird Zeit das wir uns mal zum angeln verabreden.
Ja, ich hab ein neues Hobby gefunden! Und das mit dem Angeln gerne jederzeit!
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Saubere Argumentation! Da war nichts zu falsch dran!

mmmhh.. nen 5er könnt ich noch gebrauchen....
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Antworten