Hirschkeule

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Meine Eltern hatten mir vor kurzem eine Hirschkeule mit Knochen mit etwas über 2 Kg geschenkt. Also war die Idee, die bald mal zu machen und meine Eltern dazu einzuladen .... ;)

erst mal heute morgen den schönen Sonnenaufgang genossen.
271220_HK_01.jpg
271220_HK_01.jpg (53.32 KiB) 4725 mal betrachtet
Der Plan war die Hirschkeule ganz klassisch als Schmorgericht im DOpf zu machen:

also die Keule im DOpf von allen Seiten angebraten, heraus genommen, das Suppengemüse, mit 2 Knoblauchzehen und einem Stück Ingwer angebraten, da ich kein Tomatenmark mehr hatte .. :oops: ....Gulaschcreme etwas mit angebraten (war kein Fehler ... ;) ), dann mit Portwein abgelöscht und einreduzieren lassen, dann auf zwei mal mit Rotwein aufgegossen und dann mit Wildfond, die Keule zurück in den DOpf, ein Zweig Rosmarin und einige Zweige Thymian dazu. Die Keule mit Lardo vom Wollschwein, den mir Wurzel geschenkt hatte belegt (Danke Wurzel .... :Daumen: ) und schmoren lassen, nach ca. 1,5 Stunden noch einmal ca. 400ml Wildfond angegossen.

Nach ca. 2,5 Stunden durfte dann die Keule heraus und ruhen, während die Soße noch etwas gebunden und abgeschmeckt wurde.

Nun die Keule zerlegen:
271220_HK_02.jpg
271220_HK_02.jpg (110.38 KiB) 4725 mal betrachtet
Dazu noch etwas Blaukraut, Preiselbeeren und Semmelknödel streng nach der Anleitung/HowTo von Wurzel (viewtopic.php?f=30&p=770241#p770241 - Danke Wurzel für die tolle Anleitung .... :Daumen: )
271220_HK_03.jpg
271220_HK_03.jpg (81.65 KiB) 4725 mal betrachtet

Es hat allen geschemckt und GöGa hatte nur absolut richtig bemerkt, wir haben bisher viel zu selten Semmelknödel gemacht, denn die sind ja richtig lecker ..... :mrgreen:

:danke: ....Wurzel .... :Daumen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

Mal wieder sehr fein Ingo :respekt: :Daumen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Antworten