Krustenbraten aus dem Camp Oven

Moderator: Mod-Team

Antworten
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Nachdem ich spessartjaeger schon mehrfach mit der Bitte um Tips für das Gelingen eines Krustenbratens aus dem CO genervt hatte, machte ich mich gestern an die praktische Umsetzung.

Hier mit 2,562kg der Hauptdarsteller in seiner vollen Pracht:
Bild

Hier die Zutaten (eine gescheite Sosse wollte ich ja auch haben):
Bild

Dann den Kamerad erstmal für 1,5h zur offenen Bäderkur geschickt:
Bild

Danach nur mit Salz und Pfeffer gewürzt und im CO plaziert (ist ein 12" tief von LODGE sieht aber hier recht zierlich aus):
Bild

Zum Schluss nochmal ordentlich Oberhitze produziert, damit der Krustenbraten auch zum Krustenbraten wird:
Bild

Nach fast 3h kam folgendes zum Vorschein:
Bild

Hier nochmal aus der Nähe:
Bild

Das Fleisch war supersaftig und schön zart. Der Duft, der aus dem CO kam...unbeschreiblich. Alles in allem gelungen und sehr lecker.

Vielen Dank nochmal an spessartjaeger für die vielen Ratschläge.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Gast

Hat einer einen Tip wie mann die Kruste an der Seite auch knusprig kriegen kann in DO? :shock:

Eventuel das Fleisch unten etwas anheben um oben eine Ebene zu kriegen?

Ich bin für jeden Tipp Dankbar [-o<
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Da kann bestimmt der Herrscher der schwarzen Töpfe spessartjaeger was dazu sagen.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Gast

Das Teil nennt sich DORO

Weniger Kochfleisch, mehr Kruste ;)

gruß, praktifix :prost:
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Aus was bestand denn die Baederkur?

Ich hab nur einmal Gemuese mit in den Topf gegeben, fanden alle nicht so lecker wie nur im eigenen Saft gegart.
Auf die Sauce kann man bei Krusti imho verzichten, der ist durch seinen Eigengeschmack schon lecker genug.
Auch verzieht sich der Braten nicht so sehr, wenn man nichts weiter mit in den Topf gibt und man hat so eine ebenerere Oberflaeche.

Wenn der Hoehenunterschied beim Krusti nicht allzugross ist, kann man auch versuchen mit Umverteilung der Kohle eine gleichmaessige Kruste zu bekommen. Also Kohle wegnehmen wo der Abstand am geringsten ist und da hinlegen wo er hoeher ist.
Hilft aber nicht viel ...


Sonst sieht das aber super aus :)


Cu

P.S.: In den 12er tief passt ein ~4KG Braten genau rein und wird seitlich etwas gehalten :)
rock

Keiner hat geschrieben:Aus was bestand denn die Baederkur?

I
Sieht mir nauch Köstritzer aus.

@ Grillkennix
Klasse Pics und umsetzung gefällt mir, der Hunger kommt da schon automatisch. :respekt:


Gruss
rock
Benutzeravatar
Ekpaik
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 970
Registriert: 28.06.2006, 09:25
Wohnort: Am Strom des Nordens

Da schließe ich mich an =D> wenn man die Blasen auf der Schwarte sieht, dann hört man es schon krachen und crunchen. Ich hoffe mir gelingt der Krusti auch mal so.
Gruß von Ekpaik
---------------------
Genießen, was will ich mehr?
Benutzeravatar
Caruso
dauerhafte Sperre
Beiträge: 9579
Registriert: 22.06.2006, 13:42
Wohnort: leverkusen

:respekt: =D>
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Das Koestritzer Schwarzbier hatte ich vor Kurzem auch hier. Eigentlich zu schade fuer ein Stueck schnoedes Schweinefleisch. Herrlich suess, kraeftig und sueffig. Ich hatte leider nicht genug davon, wuerde aber mal vermuten, dass man einen ganz ordentlichen Kater davon kriegen koennte. ;)
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

@Keiner
Nur aus Köstritzer.

@Redneck
Ist wie mit allem. Wir hier drüben sitzen an der Quelle. Deswegen scheue ich mich auch nicht, Köstritzer als Badewasser zu verwenden. Das habe ich vor allem wegen der Sosse gemacht, was sich dann auch auszahlte. Bei Dir überm grossen Teich dürfte man nur unter erschwerten Bedingungen drankommen. Umgekehrt ist es nätürlich genauso.

Dass nicht die ganze Schwarte knusprig geworden war, stört mich nur insofern, dass der Braten nicht so gleichmässig aussieht. Die meiste Schwarte bleibt bei uns meist liegen (ja, ja ich weiss...). Aber manche können sie nicht kauen, andere wollen wegen ihrer Gesundheit nicht...
Mir hats jedenfalls geschmeckt.
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Das sieht echt Klasse aus! :daumen:
Und, wie Praktifix schon geschrieben hat, mit nem DORO wäre die Kriste rundrum poppig.
Das Teil ist echt jeden Cent wert!
Die Sauce mit Köstritzer zu machen, ist schon wegen der Farbe eine Super Idee aber wird es dann nicht zu bitter, da Köstritzer ja ein Pilsbier ist?
Alex
Gast

Hallo,

der Braten sieht gut aus und gibt mir zu denken was die Anzahl der
Kohlen betrifft. Tabelle hin, Tabelle her, ich glaube mittlerweile auch -
die Erfahrung macht es. Sie kann nur als Basis herhalten -
oder liege ich da falsch? Bild

Du hast in Deinem Fall über 30 Kohlen auf dem Deckel, das sicherlich
aus dem Grunde, dass sie auch etwas abgebrannt sind.

Heute ist mein Topf gekommen. Jetzt geht's rund. :joy:

Beste Grüsse
Hartmut
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Naja, am Ende zum "Krustenmachen" haut man den Deckel eh voll :)


Cu
grillfetischist
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 884
Registriert: 02.07.2006, 00:04
Wohnort: Berlin

@ grillkennix

auch von mir ein fettes Lob. Sabber...
:respekt: :prost:

Mit der Oberhitzenerhöhung zum Schluß rockt.
Habe es beim ersten mal nicht gemacht - keine Kruste #-o
Aber man lernt ja immer dazu...

cu
Es grüßt der Grillfeti...

Feuer ist mein TV, Fleisch ist mein Essen...
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Dermitschneefeuermacht hat geschrieben:Das sieht echt Klasse aus! :daumen:
Und, wie Praktifix schon geschrieben hat, mit nem DORO wäre die Kriste rundrum poppig.
Das Teil ist echt jeden Cent wert!
Die Sauce mit Köstritzer zu machen, ist schon wegen der Farbe eine Super Idee aber wird es dann nicht zu bitter, da Köstritzer ja ein Pilsbier ist?
Alex
Ja, der DORO...
Redneck hat den Geschmack von Köstritzer schon sehr treffend beschrieben. Das überraschende ist, dass dieses sehr dunkle Bier nicht bitter oder malzig schmeckt, sondern eher süss. Und deswegen finde ich es auch für Braten sehr geeignet. Probiers einfach mal. Du wirst angenehm überrascht sein.

@Hartmut
Das mit den Kohlen sehe ich genauso. Erstmal mit der Standardmatrix anfangen. Falls es nicht passen sollte, kann man immer noch korrigieren. Und aus den gemachten Erfahrungen lernen. Und sie mit den Grillkameraden teilen. ;)
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
Antworten