Kassler Lachs aus dem DO

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

Männer sind ja meistens große Kinder, also ich bekenne mich dazu .... :mrgreen: ....d.h. mit neuen Spielzeugen muss intensiv "gespielt" werden ... :mrgreen:

.... momentan bin ich absolut begeistert von meinem DOpf von Tobi/BBQ-County dem Petromax FT 4,5, das TAIL ist einfach klasse

.... das Wetter passt auch noch wunderbar für Sachen aus dem DOpf .... was will man mehr

... in der TK war noch eine Portion Sauerkraut eingefroren und bei den momentanen Temperaturen bei uns hatte ich einfach Lust auf Sauerkraut .... :mrgreen:

.... also gestern in der Metro auch noch ein schönes Stück Kassler Lachs mitgenommen..... :mrgreen:

die Reste vom parieren für die nächsten Schinken (http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 30#p732620) wurden schön klein geschnitten und ordentlich mit Salz und Pfeffer gewürzt. Einmal Suppengemüse klein geschnippelt und eine Gemüsezwiebel halbiert und wie bei meinem Rinderschmorbratenn an den Schnittflächen in Butterschmalz fast schwarz angeröstet. Dann das Fleisch ordentlich Röstaromen annehmen lassen und dann das Suppengemüse dazu, etwas Tomatenmark mit angeröstet und dann mit 1/4 Liter Weißwein abelöscht und einen halben Liter Fleischbrühe aufgegossen. Das durfte dann bei 200° im BO im DOpf reduzieren, danach habe ich die Temperatur auf 140° reduziert, bis dann das schöne Stück Kassler dazu gelegt wurde und noch mal mit Weißwein übergossen wurde:
220117_Kassler_01.jpg
220117_Kassler_01.jpg (387.69 KiB) 4706 mal betrachtet
in der Zwischenzeit wurde das Sauerkraut bei kleinster Hitze gute 1,5 Stunden gewärmt ... :mrgreen:

bei einer KT von ca. 62° wurde das Fleisch im ausgeschalteten BO unter einem mit Olivenöl getränktem Küchentuch warm gehalten. Die Sosse durch ein Sieb gelassen, aufgekocht, etwas gebunden und dann mit einer Mischung aus 1,5 EL Schmand und einem 1/4 Becher Sahne gepimpt. Die fränkischen Klöße, natürlich wieder mit gerösteten Brotwürfel aus der Petromax Pfanne gefüllt, waren auch fertig.

Also Fleisch aufschneiden:
220117_Kassler_02.jpg
220117_Kassler_02.jpg (330.38 KiB) 4706 mal betrachtet
Mein erstes Kassler aus dem DOpf: super saftig und richtig gut ...... \:D/ \:D/ \:D/

und so sieht das dann auf dem Teller aus:
220117_Kassler_03.jpg
220117_Kassler_03.jpg (359.85 KiB) 4706 mal betrachtet
dazu passt natürlich sehr gut ein schöner Frankenwein .... :mrgreen:
220117_Kassler_04.jpg
220117_Kassler_04.jpg (400.5 KiB) 4706 mal betrachtet
sehr lecker - der DOpf macht so richtig Spaß - und das schönste ist: danach einfach mit heißem Wasser ausschwenken und einmal mit einem Küchentuch drüber, sauber und fertig - noch mal etwas einölen und er kann auf seinen nächsten Einsatz warten ..... :mrgreen:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Hochzoll Josl
HighMountainGriller
HighMountainGriller
Beiträge: 3560
Registriert: 12.10.2008, 16:49
Wohnort: Augschburg

Du bist einfach ein Künstler Ingo :sabber:
Schaut saulecker aus :clap: :twothumbs: :cheers:
Gruß Christian :cheers:
Ohne Grillen ist das Leben nur halb so schön


https://vimeo.com/73607080
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Deine Spielereien mit dem neuen Spielzeug gefallen mir mehr als gut :sabber:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
frank_sch

Gude Ingo, biste jetzt auch noch auf den DOpf gekommen :Daumen: schaut lecker aus hätte ich mich auch dazu gesetzt :respekt: :sabber:


Gruß Frank
Benutzeravatar
stippkollege
Stripper
Stripper
Beiträge: 4418
Registriert: 01.09.2008, 19:52
Wohnort: An der Ruhrmündung

So ein DO ist schon ein tolles Spielzeug, du wirst ihn nicht mehr missen wollen :Daumen:
LG Manfred :cheers:
In der Nase verliert der erhobene Zeigefinger an Bedeutung ( Art van Rheyn )
Antworten