Meine erste Tajine ... erst einbrennen und dann tajinieren

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Jetzt hat der unglasierte Keramikdippe doch tatsächlich über ein Jahr ungenutzt rumgestanden :oops: , höchste Zeit die Tajine mal einzuweihen.

Gestern musste das Gerät aber erstmal eingebrannt werden - im Prinzip wie eine gute schmiedeeisere Pfanne, nur das die vorher nicht gewässert werden muss. Als zuerst Tajine wässern (bis keine Bläschen mehr hochsteigen) - ich hab die aber morgens ins Spülbecken, damit ich die abends einbrennen kann.


Bild

Bild


Zum Einbrennen dann den Boden der Tajine gut mit Olivenöl bedenken, klein geschnittene Zwiebeln rein, Deckel drauf und hochheizen. Den Gasi hatte ich laut Deckelthermometer so etwas über 200°C für ca. 3 Stunden laufen lassen. Dann waren auch die letzten Zwiebeln schön schwarz - laut Internetrechere muss das so sein.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Heute dann die eigentliche Einweihung. Die Zutaten (Zwiebeln, Knobi, Zucchini, Paprika und Lauchzwiebeln) waren schnell geschnitten und das Fleisch (Rinderhüftsteak) zusammen mit den Zwiebeln, Knobi, Olivenöl und der marokkanischen Würzmischung "Raz El Hanout" noch etwas mariniert. In der Zwischenzeit nen kleinen AZK durchglühen, die Tajine auflegen und aufheizen lassen. Das Aufheizen bis zu dem Zeitpunkt, bis das Fleisch angebraten werden kann, dauert dann doch länger als bei einem Gusstopf.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also zuerst Fleisch anbraten, dann eine kleine Dose gehackte Tomaten dazu, etwas gekörnte Brühe drüber und für ne Stunde vor sich hinblubbern lassen. Dann kommen die Kartoffeln und 15 Minuten später das klein geschnittene Gemüse dazu, Deckel wieder drauf und nochmal für ne knappe halbe Stunde köcheln lassen.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Noch etwas Grünes drüber und fertig.


Bild

Bild


Fazit: So eine Tajine ist ein nettes Spielzeug und ne interessante Alternative zum DO. Die Reinigung ging trotz leichtem angebranntem am Boden mit Wasser und Edelstahlschwämmchen sehr gut. Wird auf jeden Fall mal wiederholt.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Schaut gut aus!
Kenn mich damit nich aus aber Ich hab Hungef!
:twothumbs:
:danke:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
frank_sch

Tajine Uli Danke dafür :danke: ich muss meine auch mal wieder rausholen.


Und so ein Essen aus der Tajine ist schon was leckeres und deines schaut gut aus :sabber:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

schaut wieder sehr schön aus
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Ich sags jetzt einfach frei raus:
von der Optik her gibt es vieles was mehr hermacht

ABER:

wie es eben bei Schmorgerichten mit Kleinfleisch so ist, muss das alles richtig sossengetränkt und schlonzig sein.
Der grade einsetzende Speichelfluss bescheinigt, dass die Synapsen arbeiten und ich unbedingt einen Teller davon haben will :sabber:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

Das vorletzte Bild ist der Hammer und ich ess es sofort .

:sabber: :sabber: :sabber:

LG.Heidi

Danke für den Bericht , das Tail hab ich jetzt auch noch nicht :pfeif:
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Antworten