Edelstahl-Marmeladentopf/Einkochtopf als Horden-/Gulaschtopf

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Hi,

hat jemand Erfahrung mit einem Edelstahl-Marmeladentopf/Einkochtopf als Hordentopf oder Gulaschtopf?

http://www.tchibo.de/edelstahl-einmacht ... 70312.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?_ ... eladentopf

Das Preisleistungsverhältnis, Größe, Material, Einsatzmöglichkeit auf modernen Herden sowie dem Lagerfeuer scheint für so ein Teil zu sprechen.


Gruß

Rocky
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Das wäre mir zu klein. Ich habe mir letztes Jahr einen Angebots-Edelstahltopf mit Glasdeckel und 18 l Inhalt geholt. Hat gerade so gereicht für 33 Leute Erbsensuppenversorgung. Ich habe allerdings nur zum Servieren umgefüllt und koche nicht darin. Und der Topf ist ziemlich Materialoptimiert um es mal wohlwollend auszudrücken.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Luke Footwalker hat geschrieben:Das wäre mir zu klein. Ich habe mir letztes Jahr einen Angebots-Edelstahltopf mit Glasdeckel und 18 l Inhalt geholt. Hat gerade so gereicht für 33 Leute Erbsensuppenversorgung. Ich habe allerdings nur zum Servieren umgefüllt und koche nicht darin. Und der Topf ist ziemlich Materialoptimiert um es mal wohlwollend auszudrücken.
...tja. So unterschiedlich kann's sein.
Ich habe bereits einen Topf für 25l Suppe. Und oft ist der halt zu groß. Und nicht immer ist einer meiner DOs (5", 10", 12") geeignet.

Aber meine Frage war ja nach Erfahrungen mit einem Edelstahl-Marmeladentopf/Einkochtopf als Hordentopf oder Gulaschtopf.


Gruß
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

Rocky1964 hat geschrieben:..Aber meine Frage war ja nach Erfahrungen mit einem Edelstahl-Marmeladentopf/Einkochtopf als Hordentopf oder Gulaschtopf.
Ich war gerade so in Plauderlaune und wollte einfach mal was Schreiben, auch wenn es deine Frage nicht beantwortet hat. Woher bekommt man eigentlich 25l-Töpfe?
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Warum sollte das nicht gehen?

Gibt doch auch Gulaschkessel aus Edelstahl.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Luke Footwalker hat geschrieben:... Woher bekommt man eigentlich 25l-Töpfe?
Meiner ist aus einer ehem. Großküche eines ehem. ZV-Lagers (https://de.wikipedia.org/wiki/Zivilverteidigung_der_DDR). Da habe ich dann 3 Ösen gebaut und angeschweißt und so hänge ich den dann ans 3-Bein.


MAYOUN hat geschrieben:Warum sollte das nicht gehen?...
Deshalb frage ich ja nach den Erfahrungen. Wie sind denn Deine Erfahrungen damit?



Die meisten Gulaschkessel haben keinen ebenen Boden, sodaß man den nicht sicher abstellen kann oder nicht auf einem Grill oder Lagerfeuerrost nutzen kann.

In den Großmärkten wie Metro usw. sowie in Haushaltswarenläden habe ich bisher keine solchen Edelstahl-Marmeladentöpfe/Einkochtöpfe gefunden. Bisher habe ich nur welche im Internet gesehen. Manche scheinen mit Sandwichboden zu sein, aber richtig sehen kann man dies auf den Fotos nicht. Und bei Sandwichböden habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, das diese einen Spalt zum Topfboden aufwiesen usw.


Gruß
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 14.03.2016, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

Luke Footwalker hat geschrieben: Woher bekommt man eigentlich 25l-Töpfe?
hier
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Luke Footwalker
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 246
Registriert: 07.10.2014, 16:42
Wohnort: OWL

rosch hat geschrieben:hier
Danke dafür. Jetzt wird die Qual der Wahl ja noch größer - bis 50l, sagenhaft.
Theorie weiß, warum Praxis funktioniert und Praxis weiß, wo Theorie irrt.
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Hi,

seit langer Zeit suchte ich einen weiteren Topf fürs Lagerfeuer. Der Topf sollte einen Henkelbügel haben und einen flachen Boden für alle Herdarten.
Ich habe einen 25l-Topf, einen 2,8l Emailletopf und Billy-Cans. Aber in der Größe dazwischen so von 6…10l fehlte mir bisher ein Topf. Eigentlich war ich auf einen ungarischen gradwandigen emaillierten Fischkessel aus. Aber aus unbekannten Gründen sind die so seit ca. 2a vom Markt.
Jetzt habe ich mir einen Marmeladentopf (D=30cm, H=16,5cm) aus Edelstahl zugelegt. Im Handel hatte ich mir schon einige angesehen, war aber mit der Verbindung des Sandwichbodens mit dem Topf und dem Preis-Leistungsverhältnis unzufrieden. In der Bucht fand ich jetzt genau den richtigen:

Bild

Bild


Für meinen Marmeladentopf habe ich jetzt nach langer Suche auch einen Deckel gefunden. Leider drängelte der zwischen den Halterungen für den Henkel. Also mußte ich mit Flex, Renovator und Dremel sowie Zitronensaft nacharbeiten. Ich habe den Deckelrand an 2 Seiten ca. je 2...3mm bearbeitet, sodaß jetzt der Deckel gut zwischen die Henkelaufnahmen paßt.

Bild

Bild

Bild


Jetzt werde ich den Topf auf dem Lagerfeuer für die klassische Lagerfeuerküche einsetzen.


Gruß
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 30.03.2017, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten