Mengen im DO

Moderator: Mod-Team

Antworten
Christoph80
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 06:48

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen Antwort, aber bis jetzt leider noch nichts gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe einen Camp Chef 10"D (4,7L) und einen 12"D (7,6L) und mache heute Schichtfleisch und Gratin. Es kommen 10 Damen 1 Herr (Ich :lol: ) und 2 Kinder.

Habe zurzeit 2,7 kg Nacken und 2 kg Kartoffeln. Nur reicht das und in welchem DO mach ich was.

macht es was, wenn ich die 2,7kg Schichtfleisch im 12" mache und der nicht ganz voll ist?

danke für eure Antworten

lg

EDIT: Hab grad einen Beitrag gefunden, wo ein User den restlichen Platz mit Kartoffeln befüllt hat. http://www.forum.mybbq.net/viewtopic.ph ... 21&start=0

ist das was? oder habt ihr andere Ideen, was ich da reingeben kann
Zuletzt geändert von Christoph80 am 28.08.2015, 07:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Im Zweifelsfall im kleineren DO die Kartoffeln machen. Schichtfleisch friere ich ein, wenn es übrig bleibt.

Den übrigen Platz im großen DO, wo das Fleisch ist, würde ich auch mit Kartoffeln füllen.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Christoph80
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 06:48

....Das mit dem Auffüllen habe ich jetzt schon öfters gelesen und wäre mir nicht eingefallen... manche füllen das mit Lauch, ganze Zwiebel, Kartoffeln, Karotten usw.

Aber würde es eine Auswirkung auf die Temperatur haben, wenn ich nur 3 kg Fleisch in den DO gebe und den Rest einfach freilasse?
hat das schon mal jemand versucht??
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Christoph80 hat geschrieben:....Das mit dem Auffüllen habe ich jetzt schon öfters gelesen und wäre mir nicht eingefallen... manche füllen das mit Lauch, ganze Zwiebel, Kartoffeln, Karotten usw.

Aber würde es eine Auswirkung auf die Temperatur haben, wenn ich nur 3 kg Fleisch in den DO gebe und den Rest einfach freilasse?
hat das schon mal jemand versucht??
Schichtfleich funktioniert nur, wenn es dicht an dicht gepackt ist. Wenn die Scheiben lose im DOpf rumflacken, werden einige Stellen trocken und hart, da der austretende Saft zuviel Platz hat. Schichtfleisch wird im eigenen Saft geschmort, zuviel andere Flüssigkeiten mindern nur den Geschmack. Daher brauchst du "Verdrängungskörper".

Zur Veranschaulichung: Stell dir vor, du hast ein Glas mit Reis bis zum Rand und nur halb gefüllt. Jetzt gieß Wasser rein, bis das Glas voll ist. Beim dem halb gefüllten Glas brauchst du mehr Wasser. Wenn du jetzt aber noch 1 Ei zu dem Glas mit weniger Reis legst, brauchst du wieder weniger Wasser.

Verwirrung komplett? :mrgreen: :cheers:
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Christoph80
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 06:48

stimmt, ist richtig, das Fleisch schmort im eigenen Saft.... nein, gut erklärt...

Also wenn ich dazu immer Kartoffel oder andere Sachen dazugebe, passt das.....von der Menge an Kohlen ändert sich auch nix? ist das dann nicht zuviel Hitze?

da fällt mir eine Idee ein, dass man irgendwelche Gusskörper als Platzhalter reingibt.....dann hätte man 1 DO für alle Größen..... :clap: :clap:

PS: Hast du ev. noch eine Anmerkung zu meinen Mengen?? Ich bin jetzt ein wenig unsicher, ob das genug ist... [-o< [-o<
Zuletzt geändert von Christoph80 am 28.08.2015, 08:13, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Gusskörper wäre eine Möglichkeit, aber ob du die weichbekommst? Außerdem liegen die so schwer im Magen :mrgreen:

Bei der Menge würde ich den Fleischanteil erhöhen. Ich rechne im Schnitt bei gemischten Publikum ca 350 Gramm Fleisch/Person.

Mein Tipp wäre 4 Kilo Fleisch und den Rest, falls vorhanden, einfrieren. Dann wäre auch der 12er DO besser ausgenutzt.
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Christoph80
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 06:48

](*,) ](*,) ](*,) dauert sicher lange, bis Guss weich ist.

Hat die kleinere Menge Einfluss auf die Temperatur oder muss ich dabei weniger Kohlen nehmen??

Ja ich hol noch 1 Kg Nacken.....dann hab ich 3,7 kg und bin auf der sicheren Seite.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Christoph80 hat geschrieben:](*,) ](*,) ](*,) dauert sicher lange, bis Guss weich ist.

Hat die kleinere Menge Einfluss auf die Temperatur oder muss ich dabei weniger Kohlen nehmen??

Ja ich hol noch 1 Kg Nacken.....dann hab ich 3,7 kg und bin auf der sicheren Seite.
Kohlenmenge bleibt gleich.

Die Sache mit dem Guß war ein Witz, du brauchst dich nicht gleich vom Himmelbett zu stürzen :mrgreen: :cheers:

Oder hast nen Smiley vergessen ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Christoph80
Marshmallow
Beiträge: 5
Registriert: 28.08.2015, 06:48

Sporty hat geschrieben:
Christoph80 hat geschrieben:]

Die Sache mit dem Guß war ein Witz, du brauchst dich nicht gleich vom Himmelbett zu stürzen :mrgreen: :cheers:

Oder hast nen Smiley vergessen ;)
Ja ja, hab ich schon als Witz verstanden. :cheers: :cheers:

Wird euch dann Fotos posten :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Christoph80 am 28.08.2015, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten