Schichtfleisch Versuch. Mit griechisch, Gyros - artiger Note

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Schwer angefixt durch FrankAM seine griechische Schichtfleisch Version im Dutch Oven, ging uns das ganze nicht mehr aus dem Kopp :-k :-k :-k .

Das Ziel war also da, plus den Ideen es zu verpimpen / modden und zwar mit Metaxa und Käse.

Derweil der BBQ-Lämmertown es schon auf dem Spieß verfrachtet hatte und anschließend der Ulemu es in einer abgewandelten Art Indoormäßig mit der Metaxa Sauce umgesetzt hatte,
wurde es jetzt mehr als Zeit für uns.

Zumal der unkontrollierte Speichelfluss, durch immer wuschigere und wirrere Gedanken stimuliert, zunehmender Weise anstieg und somit zum großen Problem wurde :rules: :mrgreen: :mrgreen:

Morgen wird dann im DO vollstreckt :rules: :lol: :lol: und hoffentlich wird der Speichelfluss dann endlich wieder in die richtige Bahn gelenkt :rules: :lol: :lol: :mrgreen:


Bilder sagen mehr als ........, hier also die Vorbereitungen.
Dateianhänge
Eine besondere Art von Harfe, die einen heulen lässt ;-)<br />Drei klein geschnittene Zwiebeln für die Marinade
Eine besondere Art von Harfe, die einen heulen lässt ;-)
Drei klein geschnittene Zwiebeln für die Marinade
RamJamIMG_5859.jpg (204.23 KiB) 5222 mal betrachtet
Das Schnibbel-/ Knochenfleisch von drei ausgelösten Nackenstücken mit Knochen.<br />Resteverwertung ;-)
Das Schnibbel-/ Knochenfleisch von drei ausgelösten Nackenstücken mit Knochen.
Resteverwertung ;-)
RamJamIMG_5860.jpg (209.43 KiB) 5222 mal betrachtet
Angefrorenes Nackenfleischstück in Scheiben schneiden
Angefrorenes Nackenfleischstück in Scheiben schneiden
RamJamIMG_5862.jpg (194.96 KiB) 5222 mal betrachtet
1kg fetten (10%) Joghurt pur, die Zwiebeln, Basilikum und Knoblauch.
1kg fetten (10%) Joghurt pur, die Zwiebeln, Basilikum und Knoblauch.
RamJamIMG_5866.jpg (203.13 KiB) 5222 mal betrachtet
DMs Dancing Sirtaki Rub ( ca. 90gr ), noch etwas gerebelten Rosmarin, Thymian und Oregano.<br />Und einen Hauch von Zimt.
DMs Dancing Sirtaki Rub ( ca. 90gr ), noch etwas gerebelten Rosmarin, Thymian und Oregano.
Und einen Hauch von Zimt.
RamJamIMG_5871.jpg (204.59 KiB) 5222 mal betrachtet
Das ganze verrühren und min. 20 Minuten ruhen lassen.<br />Jetzt noch mal die Marinade probieren, testen.<br />Es sollte nur ein Hauch von Zimt zu schmecken sein.
Das ganze verrühren und min. 20 Minuten ruhen lassen.
Jetzt noch mal die Marinade probieren, testen.
Es sollte nur ein Hauch von Zimt zu schmecken sein.
RamJamIMG_5873.jpg (203.04 KiB) 5222 mal betrachtet
RamJamIMG_5877.jpg
RamJamIMG_5877.jpg (202.82 KiB) 5222 mal betrachtet
RamJamIMG_5881.jpg
RamJamIMG_5881.jpg (208.18 KiB) 5222 mal betrachtet
RamJamIMG_5885.jpg
RamJamIMG_5885.jpg (198.79 KiB) 5222 mal betrachtet
Und ab in den Vakuumbeutel für die nächsten 24 Stunden.
Und ab in den Vakuumbeutel für die nächsten 24 Stunden.
RamJamIMG_5887.jpg (194.82 KiB) 5222 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RamJam am 22.03.2015, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

da bin ich aber mal gespannt. Das kann nur gut werden :clap: :clap:
Ich fahr' dann mal eben los :mrgreen: :mrgreen:

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Soderle.

Es fehlte Salz und es war nicht so intensiv nach dem Gewürzen schmeckend, wie erhofft.
Die Zwiebelmenge kann ( muss aber nicht ) verringert werden.

Da wir bei DMs Gewürzen ( je nach Zubereitungsweise ) häufiger Erlebnisse hatten, das es uns zu salzig schmeckte, sind wir in diesem Fall von einer verringerten Menge
des Dancing Sirtaki ausgegangen.

Es ist nichts schlechtes oder falsch an DMs Rubs, aber manches mal wünschten wir uns doch, das es weniger salzig wäre, um es für unsere Verhältnisse und Anwendungsfälle
mit weiterer Zugabe von Salz, variabler anpassen zu können.
Das selbe gilt vergleichend halt, mit der Süße bei US Rubs, die auch nicht immer unproblematisch ist.

In diesem Falle werden wir beim nächsten mal locker die 180gr Dancing Sirtaki ( bei der Fleisch und Saucenmenge ansetzten ) und noch zusätzlich mehr mediterrane Kräuter dazugeben.

Die Zwiebelmenge kann reduziert werden, nur den Zwiebel-Fleischsaft abgeschöpft ergibt auch eine leckere Basis für ein z.B. Süppchen.

Der Käse könnte generell etwas mehr sein und die Metaxa-Käse Zugabe sollte zum Schluß hin beim Überpacken/Aufknuspern erfolgen.

Und ja, diese Art der Zubereitung incl. dem Joghurt, ( der Joghurt mildert schon gewaltig ) verändert die verschiedenen Gewürze und der Geschmacksnoten incl. dem Zimt,
( der Zimt war so nicht ansatzweise zu erschmecken ) erheblich und wird von uns zukünftig auch noch erhöht werden.
Der Zimt ist nicht jedermans Sache, aber z.B. in einer Moussaka oder ein Stifado oder auch einem Gyros, ist es je nach Region in Griechenland nicht untypisch.
Uns liegt und schmeckt es mit dieser leichten Zimtnote.

Mit eine Benotung von 1-6 ( Schulsystem ) würden wir für diesen Versuch/Durchlauf eine 2- bis 3+ vergeben.

Dazu einen griechischen Tomatenreis ( Rezept aus dem Chefkoch Forum entnommen )und einen griechischen Bauernsalat und lecker wars es trotzdem.
Dateianhänge
RamJamIMG_5888.jpg
RamJamIMG_5888.jpg (190.16 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5891.jpg
RamJamIMG_5891.jpg (194.19 KiB) 5099 mal betrachtet
Das Schnibbelfleisch noch mit etwas Joghurt und Metaxa verrührt.
Das Schnibbelfleisch noch mit etwas Joghurt und Metaxa verrührt.
RamJamIMG_5895.jpg (205.06 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5897.jpg
RamJamIMG_5897.jpg (203.88 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5898.jpg
RamJamIMG_5898.jpg (196.97 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5899.jpg
RamJamIMG_5899.jpg (205.34 KiB) 5099 mal betrachtet
Jetzt das Schnibbelfleisch mit dem zusätzlichen Joghurt und dem Metaxa aufgebracht.
Jetzt das Schnibbelfleisch mit dem zusätzlichen Joghurt und dem Metaxa aufgebracht.
RamJamIMG_5900.jpg (208.18 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5905.jpg
RamJamIMG_5905.jpg (191.73 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5907.jpg
RamJamIMG_5907.jpg (205.7 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5930.jpg
RamJamIMG_5930.jpg (190.89 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5933.jpg
RamJamIMG_5933.jpg (205.57 KiB) 5099 mal betrachtet
Als bekennend &quot;Faule Hupe&quot;, haben wir das Reduzieren und Aufknuspern Indoormäßig in den E-BO ( bei 160°C Grill-Oberhitze ) verlagert.<br />Und ja, das ganze lässt sich auch komplett im BO zubereiten.<br />Steinigt mich, uns dafür ;-) es zu tun und es sogar zu schreiben.
Als bekennend "Faule Hupe", haben wir das Reduzieren und Aufknuspern Indoormäßig in den E-BO ( bei 160°C Grill-Oberhitze ) verlagert.
Und ja, das ganze lässt sich auch komplett im BO zubereiten.
Steinigt mich, uns dafür ;-) es zu tun und es sogar zu schreiben.
RamJamIMG_5935.jpg (207.74 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5947.jpg
RamJamIMG_5947.jpg (203.4 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5950.jpg
RamJamIMG_5950.jpg (194.87 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5952.jpg
RamJamIMG_5952.jpg (197.7 KiB) 5099 mal betrachtet
RamJamIMG_5953.jpg
RamJamIMG_5953.jpg (196.71 KiB) 5099 mal betrachtet
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
Flegel
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 484
Registriert: 28.02.2011, 19:20
Wohnort: Wiesmoor

Moin Martin

sieht gut aus :twothumbs: (auch wenn etwas gemogelt wurde ;) )
Eine Portion bitte gleich zum Frühstück
Gruß Michael


Möge die Glut mir dir sein!!
Benutzeravatar
D.D.
Burger King
Burger King
Beiträge: 1812
Registriert: 28.07.2010, 11:21
Kontaktdaten:

SAUBER!!
SMOKOMOTIVE BBQ
tattooed men are the better Qer
Benutzeravatar
Hefezopfgriller
Brustveredler
Brustveredler
Beiträge: 1315
Registriert: 05.06.2012, 12:12

Sehr schön gemacht. Da würde es mich auch nicht stören, daß es teilweise im Ofen gemacht wurde, wenn ich eingeladen wäre. :mrgreen:

Mir ist der Dancing Sirtaki übrigens auch etwas zu salzig. Nach einem griechischen Abend mit Bifteki letztes Jahr hatten wir alle einen tierischen Brand. Etwas weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr. Mit allen anderen bisher getesteten DM-Rubs bin ich aber sehr zufrieden. Den Carolina Mustard hab ich mir jetzt neu bestellt, bin gespannt wie der ist.
FSK 12 = der Gute bekommt das Mächen
FSK 16 = der Böse bekommt das Mädchen
FSK 18 = ALLE bekommen das Mädchen
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Boah geil! Wie zu erwarten war :)

Das DM Gyros Gewürz kenne ich nicht. Wenn es zu salztig ist, warum dann nicht selber machen? Das von Cruiser ist geil.

Beispiel:
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... os+Cruiser


Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Das Rezept vom Cruiser haben wir so ( Nachahmer ) im Web gefunden, aber es juckte uns in den Fingern es nach der Vorlage(anfixen) vom FrankAM, mit DMs
Dancing Sirtaki, zu weiten Teilen auszuprobieren/nachzubauen.

Der nächste Gyros-Schichtfleisch Versuch, wird dann nach Cruisers Rezept umgesetzt plus dem Wunsch eine Metaxa-Sauce zum Ende hin mit einzubauen.
Ich kann mich reinsetzen, in Gyros mit Metaxa Sauce :rules: :oops: :mrgreen:
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

mia merida gia mou, parakaló :sabber:
RamJam hat geschrieben:Soderle.

Es fehlte Salz und es war nicht so intensiv nach dem Gewürzen schmeckend, wie erhofft.
Die Zwiebelmenge kann ( muss aber nicht ) verringert werden.

...

Und ja, diese Art der Zubereitung incl. dem Joghurt, ( der Joghurt mildert schon gewaltig ) verändert die verschiedenen Gewürze und der Geschmacksnoten incl. dem Zimt,
( der Zimt war so nicht ansatzweise zu erschmecken ) erheblich und wird von uns zukünftig auch noch erhöht werden.
Der Zimt ist nicht jedermans Sache, aber z.B. in einer Moussaka oder ein Stifado oder auch einem Gyros, ist es je nach Region in Griechenland nicht untypisch.
Uns liegt und schmeckt es mit dieser leichten Zimtnote.
Es ist auch meine Feststellung gewesen, dass der Joghurt viel von den Gewürzen nimmt
http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f= ... 1&start=15
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten