Geschmorte Ochsenbäckchen mit Brezel-Steinpilz-Knödel

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Da fällt mit aber auch nix mehr ein außer :respekt:
Aber ist ganz oben da nicht ein Bild zwischen reingerutscht oder war das ein kleiner Zwischen-Snack?? (dieser rote Patti in der Pfanne???)
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
frank_sch

ulemu hat geschrieben:Da fällt mit aber auch nix mehr ein außer :respekt:
Aber ist ganz oben da nicht ein Bild zwischen reingerutscht oder war das ein kleiner Zwischen-Snack?? (dieser rote Patti in der Pfanne???)
Hallo Uli,
nein kein kleiner Snack und auch nicht dazwischen gerutscht das war ein "Sofrito" welches dann in den DO zu den Bäckchen gewandert ist :mrgreen:




lg frank :cheers:
Grill Pirat
Marshmallow
Beiträge: 13
Registriert: 29.07.2014, 18:27

Hallo Frank

Vielen Dank für die Info, das muss ich die Tage mal ausprobieren.

gruß sören
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8465
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :respekt: :twothumbs: :respekt: :twothumbs:

schaut das wieder lecker aus :clap:

Ochsenbäckchen habe ich vorher noch nie gehört bzw. probiert, so optisch liegt es zwischen Gulasch und Beinscheibe, oder? Wie ist denn der Geschmack ?

Die Idee mit dem Steinpilz Brezenknödel finde ich genial, das werde ich bestimmt mal kopieren... ;)

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

Ich finde es ja total witzig, dass man irgendwann durch Gespräche, Fernsehen, Internet Dinge wie Kalbs oder Ochsenbäckchen irgendwie das erste Mal hört (bei uns in der Gegend ist das nicht so verbreitet) und dann plötzlich hört man es überall, da kommt dann irgendwie eine trendwelle auf, nachdem man es das erste Mal gehört hat.

Wir wollen es auch mal probieren, bei uns muss man es aber wirklich vorbestellen, das gibt’s nicht lagernd, was wohl im südlichen Deutschland eher der Fall ist?
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Entchen hat geschrieben:Wir wollen es auch mal probieren, bei uns muss man es aber wirklich vorbestellen, das gibt’s nicht lagernd, was wohl im südlichen Deutschland eher der Fall ist?
Nunja, bekanntermaßen hat so ein herkömmliches Rind ja nur 2 Backen (von den Hinterbacken abgesehen). Und recht viel Fleisch fällt dabei auch nicht wirklich an. Somit ist das was erhältlich ist immer recht schnell (durch die die wissen, was man daraus leckeres basteln kann) weg, und somit nicht lagernd. :rules:
Benutzeravatar
Entchen
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 05.02.2012, 00:54

mortomanos hat geschrieben: Nunja, bekanntermaßen hat so ein herkömmliches Rind ja nur 2 Backen (von den Hinterbacken abgesehen). Und recht viel Fleisch fällt dabei auch nicht wirklich an. Somit ist das was erhältlich ist immer recht schnell (durch die die wissen, was man daraus leckeres basteln kann) weg, und somit nicht lagernd. :rules:
Vielleicht wird es dann für fast jedes Rind in den Süden verfrachtet, denn da sieht man schon mal ein paar in den Auslagen liegen.
Vielleicht gibt ne Bäckchenzugverbindung zwischen Nord und Süd speziell dafür :pfeif:
Benutzeravatar
lupetto
Schaschlik-Flüsterer
Schaschlik-Flüsterer
Beiträge: 2110
Registriert: 13.12.2006, 09:31
Wohnort: EX-Kölner

einfach nur schön.

kannst du vielleicht zu den knödeln nochmal eine bastelanleitung kundtun?
jage nicht, wenn du nicht töten kannst!
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Ja, Knödelteig Rezept bitte! [-o<

Gestern Kalbsbacken ge-shopped... und Steinpilze sind gerade auch bezahlbar!

... würde passen! :lol:
:winke:
frank_sch

Moin Ihr zwei, die Knödel sind ganz einfach.

Also für den Teig,
2 altbackene Laugenbrötchen oder Laugenstangen, bei Brezeln würde ich sagen 4 Stück.
1 Zwiebel
1 Bund glatte Petersilie die Stängel weg lassen.
Milch
Mehl 405 nach Gefühl.
Salz
Muskatnuss
1 Ei

Die altbackenen Laugenbrötchen in Würfel schneiden und mit etwas Milch übergießen und durch ziehen lassen.
Zwiebel und Petersilie klein schneiden und in der Pfanne mit etwas Butterschmalz anschwitzen.

Das ganze in einer Schüssel vermengen und mit Mehr, Ei, Salz, Muskatnuss zu einem Teil vermengen.

Die Steinpilze in einer Pfanne mit Salz und Pfeffer anbraten und abkühlen lassen.

Dann die abgekühlten Steinpilze in die Bretzenknödelmasse einarbeiten.

Die Masse in eine Königsschale (Aluschale) füllen und in den Grill bei 180 Grad in einem Wasserbad bis zu einer KT von ca. 80-85 Grad garen lassen.

Den Knödel abkühlen lassen und dann in Scheiben schneiden und mit Butter anbraten.

Ich wünsche guten Appetit :twothumbs:


Gruß Frank :cheers:
Zuletzt geändert von frank_sch am 17.09.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Der ungefähre Anteil Semmel/Pilze wäre noch wichtig...damit der Geschmack auch durch kommt! ;)
:winke:
frank_sch

Ich hatte das nach Gefühl gemacht, es war ein Päckchen von 200g würde das nächste mal aber 300g probieren


Gruß frank
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Danke Dir! :cheers:
:winke:
Antworten