Coq au Vin oder besoffener Gickel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Als kleine Einstimmung auf unseren baldigen Frankreich-Urlaub in Ceyreste gab es gestern eines der französischen Nationalgerichte. Wie es halt so oft beim DO-pfen ist, nimmt die Vorbereitung (zerlegen, schnibbeln und schneiden) doch recht viel Zeit in Anspruch. Die VerDOpfung geht ja dann von selbst.

Also erstmal die beiden ehemals glücklichen Hühner vom Wochenmarkt säubern, zerlegen und von der Haut befreien.

Bild

Bild

Mit ordentlich Salz & Pfeffer würzen, mehlieren und zwei Gewürzsträußchen in Szene setzen (die sind dann auch gleich in den DO gewandert).

Bild

In der Zwischenzeit den 12er DO aufheizen und einen Liter Rotwein und einen halber Liter Geflügelfond aufkochen und so um die Hälfte einreduzieren.

Bild

Die Hühnchenteile wurden im Deckel in Butterschmalz angebraten und im DO im leicht köchelnden Wein-Fond-Gemisch zwischengeparkt.

Bild

Bild

Das vorab zerkleinerte Gemüse (1 große Gemüsezwiebel, 6 Möhren, Sellerie und Knobi) ist ebenfall im Deckel zusammen mit gewürfeltem Speck angedünstet worden und dann ab in den DO, Deckel drauf und abwarten.

Bild

Bild

Bild

Jetzt ganz wichtig ... ma kucken wie es so ausschaut und ne gute Nase voll nehmen. Riecht schon mal ausgezeichnet, also noch ein paar frische Champignons obendrauf und nochmal Deckel drauf (nicht ganz zu machen, damit noch etwas Flüssigkeit verdampft).

Bild

Bild

Nach 20 langen Minuten (die ich mit einem Gläschen Beaujolais verkürzt habe), war es dann soweit und es durfte gespeist werden. Beilage Weißbrot und Wein - was willst mehr.

Bild

Bild

Bild

et voila & bon Appetit
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Jau! Sieht gut aus und wird sicher ebenso gut geschmeckt haben! =D>

Ok, hier in der Provence wird der Hahn ( = coq ) 24 Stunden in Wein (je nach Region) mariniert und dann lange geköchelt!

Welchen Wein hast du denn verwendet??

Sorry, soll wirklich keine Kritik sein! Sieht prima aus!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Nachtrag:

Die kleingeschnittene Haut schön kross fritieren, erkalten lassen und nature oder mit Paprikapulver bestreut genießen! Ein toller Snak!!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Bild

-hicks- !
Der den Argumentenverstärker trägt.
Benutzeravatar
Gnom
Zwergengriller
Zwergengriller
Beiträge: 12649
Registriert: 06.07.2007, 08:21
Wohnort: Waldbronn

find ich super :twothumbs: :twothumbs:
Gruß Gnom
... zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte ...
Benutzeravatar
Griller76
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 871
Registriert: 06.09.2012, 09:09
Wohnort: Sonthofen

Huhn und Wein, zwei feine Sachen, begegnen einander immer am Besten bei Coq au Vin. Ich liebe dieses fabelhaft aussehende Gericht!
„Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“ Oscar Wilde
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

jorgin hat geschrieben:
Welchen Wein hast du denn verwendet??

:cheers:

Im Topf ist ein trockener französicher Landwein (nix besonderes) gelandet. Als ich dann das Gemüse in den DO verfrachtet habe, hab ich noch ein Gläschen Weinbrand dazugekippt.

Das mit der Haut hab ich auch erst machen wollen, war mir aber dann etwas zuviel Äktschn auf nen Sonntag. :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Antworten