Mein 1. und 2. und 3.Mal ;)))

Moderator: Mod-Team

Antworten
Gast

So, ich probiers auch mal mit ner kleinen Berichterstattung was den DO10 von Campchef angeht.
Habt erbarmen mit mir wenns nicht perfekt wird :oops:

Schonmal vorweg, wir sind (noch nicht) die großen Griller, es geht mir auch hauptsächlich darum um im DO Brot und Brötchen zu backen.

Vom 1. Mal gibts leider keine Bilder, nur die Erfahrung, daß zuviel Briketts unten drunter das Brot ziemlich verkohlen lassen #-o .Mir hat das DO-Backbuch noch gefehlt.

2.Versuch: Ich fands schon viel besser, leider hab ich vorm Backen, das Einschneiden vergessen, aber hier erstmal Bilder:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Es ist oben etwas dunkel geworden, hatte die Briketts wohl zu sehr in der Mitte , hab sie dann in einem Ring angeordnet. Nach 30 Minuten hab ich den Topf vom der Unterhitze befreit und noch 15 Minuten nur mit Oberhitze weiter gebacken.

Geschmeckt hats super lecker, da kann der Campingurlaub ruhig kommen.

3.Versuch: Milchbrötchen, nur hat diesmal unser provisorischer AZK nicht mitgespielt. Geschmeckt hat es trotzdem, es hat nur etwas Hitze gefehlt im Allgemeinen. Dauerte dann halt etwas länger
.Bild


Und zu guter Letzt wollte ich danach die Hitze noch für ne Pizza nutzen, da ging dann aber fast gar nichts mehr. Nur noch 2 Bilder wie es dann theoretisch aussehen sollte:
Bild
Bild

Was noch zu sagen wäre, wenn man den DO andersrum benutzen will, gute Handschuhe braucht man auf jedenfall. Die Beine am Deckel sind wahrlich etwa kurz, wär wohl besser auf Holzkohle zu gebrauchen.


Und noch etwas zur Größe, mir wurde ja sehr zu einem 12"-tief geraten, aber ich bin sehr froh diesen hier genommen zu haben. Mir reicht er völlig aus. Ich kann ein Brot aus ca.500g Mehl backen, durch den nach oben konstruierten Deckel hab ich noch genug Platz, daß mir das Brot nicht oben anbrennt und ein Eintopf für 4-6 Leute passt da auch locker rein.


So das war es auch schon,
Ciao Thora
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

=D> Sieht super aus :)

Magst Du mal das Rezept der Milchbroetchen reinstellen? Koennte ich morgen gebrauchen.

Cu
Gast

Hi Thora

Du weisst doch:

"Mein 1. und 2. und 3.Mal )) " später lacht Frau darüber :tb:

Du bist auf dem richtigen Weg :pfeif:
Damit das Brot an der Seite auch schön braun und knusprig
wird, schau Dir mal "Caruso's" DO-Gartenmauer an >> Genial ;)

Ciao, praktifix :prost:
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Thora, der 10-er mag o.k. sein, wenn du ein kleines Brot baeckst oder einen wirklich kleinen Eintopf machst, aber wenn du mal richtige Portionen kochen willst oder einen Braten oder Keulen oder sonst was, wird er zu klein werden.
Wobei das Zeug eventuell auch noch rein passt, aber das Handling oder Umruehren wird umso schwieriger, wenn wenig Platz da ist.

Ansonsten finde ich gerade den 2. Versuch super gelungen.

Aber mal ne Frage zu der Kopfueber-Geschichte. Welchen Sinn macht das?
Kann man das nicht genauso (eigentlich noch besser) im "normalen" Betrieb machen?
Booner

Hei Thora,

hehe Deine Erfahrungen hab ich auch so ungefähr machen dürfen.
Habe auch den DO-10 und bin heilfroh, nicht den 12er genommen zu haben. (2 Personen-Haushalt)

Schweinebraten von 1kg hab ich auch schon darin gemacht und der wurde superlecker.

Zum Brot einschneiden:
Hab ich auch mal gemacht, aber ich finde das unschön. Eine richtig schöne Kruste bekommst Du, wenn Du den Teig zum Schluß obenhin nicht perfekt zu einer homogenen Masse knetest, sondern ruhig noch ein paar "Falten" von ca. 1cm Tiefe läßt.

Grüße,

Tom
grillkennix
Alleingriller
Alleingriller
Beiträge: 1644
Registriert: 10.07.2006, 07:44
Wohnort: Rhein-Neckar City

Hallo Thora,
Deine Versuche sehen doch so schlecht nicht aus. Was die Grösse des CO angeht hat wohl jeder eigene Ansichten. Ich selbst habe einen 12" Tief von Lodge und bin sehr zufrieden damit. Für 2 Personen könnte der 10" durchaus ausreichend sein aber man bekommt schliesslich ja auch mal Besuch...
Ansonsten kann ich Dir nur raten immer weiter alles mögliche und unmögliche auszuprobieren. Übung und Erfahrung machen hier den Meister. Besonders beim Brot backen (frei nach spessartjäger).
Grillkennix - ein Jäger aus Kurpfalz seit 2006
rock

Hey cool noch jemand in der DO-Fraktion =D>

Schaut doch nicht schlecht aus fürs erste, ein kleiner Tipp noch:
Du kannst das Backpapier getrost weglassen, nur den Topf schön
bemehlen und nichs weiter funktioniert wunderbar. Habe selber
anfangs auch mit Papier gearbeitet ist aber unnötig.


Greetings
rock

P.S. Die Milchbrötchen würden mich auch reizen ;)
Gast

hi @ all,

vielen Dank für die Ermutigungen und Tipps.

Übrigens auf den Backpapier-Kommentar habe ich schon gewartet, werde es trotzdem weiterhin benutzen, ist für mich einfach ne saubere Sache.

Achso, der Clou vom andersrum beutzten ist für mich der , daß ich Pizza oder wenn es dann klappt auch Butterkuchen, Streußelkuchen nicht aus dem Topf hieven muß und außerdem eine größere Grundfläche habe. Ich werd da auf jedenfall noch einiges Ausprobieren.

Und das Rezept für die Milchbrötchen tippsel ich gleich bei den Rezepten ein.


Ciao Thora
Smokey

rock hat geschrieben:Hey cool noch jemand in der DO-Fraktion =D>

Schaut doch nicht schlecht aus fürs erste, ein kleiner Tipp noch:
Du kannst das Backpapier getrost weglassen, nur den Topf schön
bemehlen und nichs weiter funktioniert wunderbar. Habe selber
anfangs auch mit Papier gearbeitet ist aber unnötig.
Ich arbeite mit einem Streifen gefaltetem Backpapier, den ich unter das Brot lege, um es nach der Garung an den seitlich heraushängenden Papierenden elegant aus dem DO heben zu können. Bis jetzt habe ich keine bessere Methode dafür gefunden. Hast Du einen besseren Tipp hierfür?
rock

Safety Smokey hat geschrieben: Ich arbeite mit einem Streifen gefaltetem Backpapier, den ich unter das Brot lege, um es nach der Garung an den seitlich heraushängenden Papierenden elegant aus dem DO heben zu können. Bis jetzt habe ich keine bessere Methode dafür gefunden. Hast Du einen besseren Tipp hierfür?
Ähm ..... ja, ich hebe (sofern etwas Platz am Rand) das Brot/Brötchen mit einem Heber vorsichtig an, oder den DO von allen Kohlen befreien und dann vorsichtig auf den Deckel drehen und Brot entnehmen. Dazu, aber wem sag ich das, immer gute Handschuh ;) tragen.

Cya
rock
Smokey

rock hat geschrieben: Ähm ..... ja, ich hebe (sofern etwas Platz am Rand) das Brot/Brötchen mit einem Heber vorsichtig an, oder den DO von allen Kohlen befreien und dann vorsichtig auf den Deckel drehen und Brot entnehmen. Dazu, aber wem sag ich das, immer gute Handschuh ;) tragen.

Cya
rock
Da finde ich meine Methode mit dem Backpapierstreifen aber SICHERER :smokey: und natürlich eleganter. :cheers: Den heißen Pott fasse ich nicht an, wenn es nicht sein muß
Gast

Moin Thora,

Mein Compliment. Das Brot sieht super aus =D> =D> =D>

Ich habe mich bisher ums Brotbacken gedrückt, aber jetzt werde ich es probieren. Die Michbrötchen sahen Lecker aus aber richtig angetan hat's mir das Brot. Ne dunkle Kruste find ich gar nicht schlimm. Es gibt in Köln einen Bäcker der nach alten rezepten und naturbelassen backt. Dessen Krusten sind absichtlich so dunkel. Das Brot schmeckt lecker und wahnsinnig intensiv. :lol:

Werde es auch mal testen nach sein rezept. wenns was wird werde ich's ins Furum setzten. [-o<

Gruß Grimwald
Gast

@grimwald

Das wird sicher was \:D/

Übrigens war mein Brot eine eigene Zusammenstellung, ich hab schon mal geprobt für den Norwegen-Urlaub. Stell mir meine Mischungen selber zusammen , dann brauch ich dort nix mehr abwiegen, etc...... Nur noch Wasser dazu und kneten.

Ich back mein Brot seit letztem Jahr nur noch selbst, und einmal angefangen, mag man echt kein gekauftes mehr Essen. Da sind sogar gekaufte Backmischungen nicht mehr zugenießen.


Also bis denn, Thora
Gast

Hallo Thora,

da zieh ich meinen Hut, das Brot sieht Klasse aus, hoffe wenn mein DO mal eintrifft, hab ich auch so nen Erfolg wie du, aber bei so einer DO Fachfrau im Forum, die du dann sein wirst, mach ich mir keine Sorgen wenn ich mal Rat bauche.

gruß
awg
Antworten