mein "erstes Mal"

Moderator: Mod-Team

Antworten
schappenberg
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2010, 15:24

Hi

mein erstes Mal, mom.pruzelt es noch, so hats vorher ausgesehen:
Bild

und noch eins mit dem Handy wo's schon warm war:
Bild

eine Frage allerdings noch zum Reinigen danach:
man(n) soll den DO ja "warm" reinigen, wie macht ihr das, heißes wasser rein und schrubben sobald man sich die Finger nicht mehr verbrennt? Oder macht ihr das wenn der DO noch "glüht"?
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

das DO-Bild musste ich mir zweimal ansehen - erst dachte ich, da würden Kartoffeln oder sowas auf dem DO liegen; das sind ja Kohlen :oops: :lol:

Ich würde mal tippen, dass sind die berüchtigten Grill-Profi-Brekkis aus Kohle, oder sowas!??? :pfeif:

Zur DO-Reinigung:
Ich mache das immer nach dem Essen, also nicht, wenn der DO noch war ist. Einfach warmes Wasser und ein Schwamm und gut ist.

WICHTIG!!!
Kein Spülmittel oder ähnliches in den DO - nur warmes / heißes Wasser
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Bin mal auf den "O-Ton" zum Geschmack und auf die folgenden Bilder gespannt \:D/ \:D/ \:D/ & :cheers:

Zum reinigen:
Nach dem entnehmen des Gerichtes aus dem DO, diesen auf etwas mehr als "Handwarm" abkühlen lassen.
Generell sollte es vermieden werden in einen heißen DO, zu viel kaltes ( wie z.B. kaltes Wasser ) einzubringen, das quittiert das Gusseisen ( auch beim kochen ) dann mit Spannungsrissen etc..
Dann nur mit Wasser (ohne Spülmittel etc. ) und z.B. Edelstahlputzwolle (ebenfalls ohne Reinigungsmittel ) und/oder "Wurzelbürste", die anhaftenden Essensreste entfernen, nicht bis auf das "blanke" Gusseisen, alles "Blitzeblank" scheuern/reinigen.
Das "blank" scheuern/reinigen ist in vielfältiger Hinsicht bei allen Gusseisernen Koch und Grillgerätschaften, sogar absolut kontraproduktiv.

Den DO dann trocknen lassen, ob nun an der freien Luft oder durch leichte Erwärmung.

Je nach Abnutzung der "Patina/schwarze Einbrennschicht" nur leichtes einölen und/oder erneutes "einbrennen" des DOs.

Das ist es dann auch schon.

MfG Martin

Btw.: Je "saurer" die Gerichte sind ( z.B. Tomatenhaltige Gerichte zählen auch dazu ), ist ein neues einbrennen empfehlenswert.
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
schappenberg
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 42
Registriert: 21.08.2010, 15:24

Hallo an alle ...

das mit dem kalten Wasser in den heißen DO ist mir klar, ich wollte eher eure "Geheimtipps" wie man am besten die Essensreste rausbekommt :mrgreen: ...
Schlussendlich hab ichs so gemacht:
den Deckel runter, essen raus auf eine Servierplatte und die Kohlen in die Feuerschale. Dann nach dem Essen, der DO war kalt, Wasser rein, Deckel drauf und wieder auf die Kohlen drauf. Nach der Nachspeise war das Wasser endlich nur mehr so heiß dass ich mit erträglichen Schmerzen mit einem Schwamm putzen konnte.
Und wie hats geschmeckt?
Ich bin nicht mal mehr dazu gekommen ein vernünftiges Foto zu machen, nur die Reste konnte ich noch Fotografieren (es wurden übrigens 6 Erwachsene und zwei halbe Portionen mit 2,5kg Karree verköstigt):
Bild
Das Fleisch war, dafür dass es komplett mager war, total saftig, trotzdem würde ich nächstes mal Schopf (ich glaube in DE nennt ihr es Nacken?) nehmen, es war nach 2 Stunden nur ein minimaler Satz Saft (Fett) im DO.
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

schappenberg hat geschrieben: Ich bin nicht mal mehr dazu gekommen ein vernünftiges Foto zu machen, nur die Reste konnte ich noch Fotografieren (es wurden übrigens 6 Erwachsene und zwei halbe Portionen mit 2,5kg Karree verköstigt)
Die Zahlen kenne ich! Dazu kommen dann noch ein paar Beilagen und wenn Du dann runter rechnest, wieviel Gramm jetzt jeder gegessen hat, dann schüttelt man den Kopf. Nicht jeder isst z.B. ein 400g Steak mit Beilagen; bei Schichtfleisch geht das
schappenberg hat geschrieben: Das Fleisch war, dafür dass es komplett mager war, total saftig, trotzdem würde ich nächstes mal Schopf (ich glaube in DE nennt ihr es Nacken?) nehmen, es war nach 2 Stunden nur ein minimaler Satz Saft (Fett) im DO.
Ich würde Schichtfleisch nur mit Nacken machen, da man einen gewissen Fettanteil im Fleisch braucht.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

@sb: Na, den O-Ton und (weniger Bilder weil: da musste schnell sein bei dem DO Gericht als Selber-Griller und Esser ) habe ich erwartet ;) \:D/ =D> \:D/ =D> :mrgreen: & :cheers:

Zum reinigen.
Oder so wie du es geschildert hast und schon passt das auch wieder :lol: :mrgreen: & :cheers:

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
Tomgar3
Marshmallow
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2017, 19:26

Grüße werte Foristi :)

Ich stelle mich kurz vor, bin der Tom, aus dem Berliner Speckgürtel, und habe den DOpf entdeckt :)


Ich bin so frei und docke mich einmal in dieses Topic mit ein, auch wenn es "etwas" älter ist :)

Ich/wir wurden vor einigen Tagen durch einen TV Beitrag auf die DO aufmerksam.

Und da dieses Wochenende eh ein Grillabend geplant war,
haben wir umdisponiert.

Wir rechnen mit 15 Leuten.

Vorhanden:
12qt // 11,4Ltr DutchOven "Klarstein HotRod145" (die erste gelieferte NoName war Schrott, der 2te von Klarstein schließt am Deckel bündig)
Grillis von Fagus
Rub vom Anker
7kg Nacken mit Knochen
+ halt das übliche Beilagenzeugs :)

Oven:
-Ich habe den eben 2h bei 60C° schwitzen lassen und Produktionsrückstände aufgewischt (war echt sehr wenig)
-Morgen kommt der auf den Kugelgrill und soll mit Kokosfett eingebrannt werden

Fragen:
1: Laut dieser Grafik könnte ich mir ja die Anzahl Briketts ablesen...:
Bild

...aber...welche Temperatur sollte es denn sein bei dieser Menge???

2: Zeitangabe?
Da liest sich alles Mögliche, mal schreibt einer etwas von "1h", hier im Thread ist von "2,5h" die Rede, im TV Beitrag wurden "3h-4h" genannt.
So gegen 16.00Uhr soll das Futter auf die Teller, +/- 1h wäre vertretbar.

3: DO noch Ölen bevor die Speckscheiben gerandet werden?

4: Schweinenacken-Knochen: (wird ausgelöst) sollte man 1-3 Knochen mit eindopfen, für den Geschmack?

5: Wein: Laut TV haben die noch nen guten SChuß Wein reingetan?
Ich tippe das ist eine rein geschmackiliche Frage und kein "Muß", oder?

6: Einbrennen: Ich hab grad gesehen, mein Kugelgrill schließt nimmer wenn der DO drin ist, doof so?


Dankenden Abendgruß
das Tom
Antworten