Dutch Oven Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Glückwunsch! :clap: :clap: :clap:
..nenn 8a alten Fred ausgegraben...
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6758
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Titelvorschlag: Totengräber :mrgreen:
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
inheaven
Marshmallow
Beiträge: 10
Registriert: 05.09.2014, 18:55

Ich kannte das Prinzip schon von unserem letzten Campingurlaub in Roermond! Bekannte von uns, die aus Holland kommen, haben uns das gezeigt. Ist das denn tatsächlich eine niederländische Erfindung? Erinnere mich noch gut und gerne daran, weil es einfach sehr gemundet hat und der Abend an sich sehr toll war….
Das Leben ist eines der härtesten
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Firedancer hat geschrieben:Titelvorschlag: Totengräber :mrgreen:
Den Titel müsste es schon recht häufig geben. Aber in x-Jahren beim Tausender kann sich keiner mehr dran erinnern.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

inheaven hat geschrieben: Ist das denn tatsächlich eine niederländische Erfindung?
Ja und Nein. Früher waren viele Kochtöpfe aus Gusseisen. Auch in Europa. Diese Form der Outdoorküche hat sich halt in den USA erhalten bzw. zu dem Entwickelt was wir heute wieder importieren. Der Name Dutch-Oven leitet sich davon ab das eben früher Qualitätskochware aus Holland kam oder in USA von holländischen Einwanderern kam. So genau weiss ich das jett nicht mehr.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Das Thema interessiert mich schon eine Weile.

Welche Größe des Dutch Oven würdet ihr als "Basic" empfehlen?

Ich denke ein BBQ-Bull® - DO4.5 istr ok und für den Anfang nicht zu teuer.
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 14.09.2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Bechthold
BBQ-Therapeut
BBQ-Therapeut
Beiträge: 9978
Registriert: 23.06.2006, 00:05
Wohnort: Bechtholdshausen

grillervordemherrn hat geschrieben:Welche Größe des Dutch Oven würdet ihr als "Basic" empfehlen?
Basic ist für mich immer ein 12" tief. Ich hab vier 12", ein 10", ein 6" und zwei 5". Der Meistbenutzte ist der 12" tief von Camp Chef. Der hat den Vorteil, dass er auch Füsschen am Deckel hat und hervorragend als Pfanne genutzt werden kann. Ausserdem hat er eine Durchführung für ein Thermometer am Deckel. In den 12er passt ein Laib Brot von 1 kg Mehl.

Mahlzeit! :cheers:

Bechthold
Zuletzt geändert von Bechthold am 14.09.2014, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht.
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Hi,

bei Obi gibt's den 9l-DO (entspricht ca. einem 12") von Barbecook für unter 40€! Die haben eine gute Qualität und sind dünn emailliert, sodaß man aufs Einbrennen, Rosten usw nicht achten muß (http://www.barbecook.com/de/products/ac ... 5&id=12240).
Ich habe mehrere von Barbecook und bin sehr zufrieden.


honza hat geschrieben:... Der Name Dutch-Oven leitet sich davon ab das eben früher Qualitätskochware aus Holland kam oder in USA von holländischen Einwanderern kam. So genau weiss ich das jett nicht mehr.
....mmmhhhhh. Ich hab irgendwo gelesen, daß das "Dutch" wohl eine Verballhornung von "Deutsch" wäre.




Gruß

Rocky
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 15.09.2014, 02:48, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Rocky1964 hat geschrieben:mmmhhhhh. Ich hab irgendwo gelesen, daß das "Dutch" wohl eine Verballhornung von "Deutsch" wäre.
Du meinst bestimmt das deutsche Einwanderer in die USA ganz früher als Dutch bezeichnet wurden. http://de.wikipedia.org/wiki/Pennsylvania_Dutch.

Ob das auch für die Töpfe gilt??

Wenn man in der englischen Wipkipedia über Dutch Oven nachliest, steht da etwas von einem Hersteller von Gusswaren in England der sich im 1704 die Herstellung nach "Holländischem System" patentieren ließ und diese Töpfe als Dutch Oven verkaufte.
Early European history
During the late 17th century, the Dutch system of producing these cast metal cooking vessels was more advanced than the English system. The Dutch used dry sand to make their molds, giving their pots a smoother surface. Consequently, metal cooking vessels produced in the Netherlands were imported into Britain. In 1704, an Englishman named Abraham Darby decided to go to the Netherlands to observe the Dutch system for making these cooking vessels. Four years later, back in England, Darby patented a casting procedure similar to the Dutch process and began to produce cast-metal cooking vessels for Britain and her new American colonies. Thus the term “Dutch oven” has endured for over 300 years, since at least 1710.
Quelle : http://en.wikipedia.org/wiki/Dutch_oven
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Hi,

sieh mal in das "Dutch Oven" von CB unter "Warum heissen die schwarzen Pötte Dutch Oven?".


Gruß

Rocky
Benutzeravatar
honza
Wurstschnitzer
Wurstschnitzer
Beiträge: 1183
Registriert: 13.03.2012, 00:10
Wohnort: Burg bei MD

Rocky1964 hat geschrieben:Hi,

sieh mal in das "Dutch Oven" von CB unter "Warum heissen die schwarzen Pötte Dutch Oven?".


Gruß

Rocky
Nach etwas googeln, meinst du dieses Buch? "Dutch-Oven Buch, Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe

Ich hab das nicht in meiner Bibliothek. Ist das gut? Was schreibt er denn dazu?

Die Quelle in der englischen Wikipedia ist ein Historiker von der UARK.

"Dutch Ovens Chronicled, Their Use in the United States" by John G. Ragsdale
According to Ragsdale the name Dutch Oven has been applied to a variety of cooking pots, kettles, and ovens over the years. The origin of the name, "Dutch Oven", is uncertain but Ragsdale suggests a few theories.

1. In 1704 a man by the name of Abraham Darby traveled from England to Holland to inspect a Dutch casting process by which brass vessels where cast in dry sand molds. Upon returning to England Darby experimented with the process and eventually patented a casting process using a better type of molding sand as well as a process of baking the mold to improve casting smoothness. Darby eventually began casting pots and shipping them to the new colonies and throughout the world. Ragsdale suggests that the name "Dutch Oven" may have derived from the original Dutch process for casting metal pots.

2. Others have suggested that early Dutch traders or salesmen peddling cast iron pots may have given rise to the name "Dutch Oven".

3. Still others believe that the name came from Dutch settlers in the Pennsylvania area who used similar cast iron pots or kettles.
Genau weiss es scheinbar keiner.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Basic ist für mich immer ein 12"
mir gefällt der BBQ-Bull® - 7 Liter 9QT gut.
Fassungsvermögen: Topf: ca. 7 Liter - 9QT / Deckel: ca. 2,1 Liter, Gewicht: ca. 9,8 kg
Durchmesser innen: 29.5 cm, Höhe ohne Deckel: 15 cm

Ist von den Maßen ähnlich wie der Camp Chef.

taugen die was?
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

honza hat geschrieben:...Nach etwas googeln, meinst du dieses Buch? "Dutch-Oven Buch, Kochen über offenem Feuer" von Carsten Bothe
Ich hab das nicht in meiner Bibliothek. Ist das gut? ...
Genau das Buch meine ich. Und Du hast diese deutsche DO-Bibel nicht?

Ja, das Buch ist sehr gut und empfehlenswert. \:D/ =D>


Mein Sohn hat bei Carsten Bothe mal einen Lagerfeuerkochkurs absolviert und wir Eltern waren als Zuschauer und Esser mit dabei. Das war ein sehr gutes Event. :clap:
http://www.venatus.de/index.php?id=316
http://www.venatus.de/index.php?id=330
http://www.venatus.de/index.php?id=329
http://www.venatus.de/index.php?id=328


Gruß

Rocky
Zuletzt geändert von Rocky1964 am 15.09.2014, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

So, die Entscheidung ist gefallen, ein CAMP CHEF DELUXE DUTCH OVEN DO-10

der hat ca. einen Liter mehr Fassungsvermögen als der CAMP CHEF CLASSIC DUTCH OVEN SDO-10.

Danke an http://www.mybbq.de/ für die wie immer schnelle Lieferung.

Ich denke die Größe passt ganz gut für meist 2 bis 4 Leute.
Wenn mir das Teil gefällt wird noch ein größerer angeschafft.

Jetzt aber noch ne Frage.
Der Deckel wackelt, ich denke der sollte nicht wackeln um dicht abzuschliessen.

Wieviel wackeln ist noch ok?
DO_2015-02-11 18.07.15.jpg
DO_2015-02-11 18.07.15.jpg (92.98 KiB) 18284 mal betrachtet
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 11.02.2015, 18:31, insgesamt 2-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
Rocky1964
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 368
Registriert: 03.10.2012, 12:02
Wohnort: Sachsen

Also Wackeln oder Klappern des Deckels ist nicht iO!

Bei meinen DOs klappert oder wackelt Nichts.
Antworten