Dutch Oven Cooking

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Ich gebe gleich anfangs mal zu, dass ich bis vor ca. einem Jahr noch nicht wusste, was Dutch Oven Cooking ist. Da ich vermute, dass es anderen eventuell ebenso geht, hier mal eine bescheidene Beschreibung dazu.

Die verwendeten Poette nennt man Dutch Oven oder auch Camp Oven. Diese gibt es in verschiedenen Groessen und Varianten.
Das typische und wahrscheinlich meistverbreitetste Modell ist ein Dutch Oven mit drei Fuessen und einem Deckel mit Krempe.
Hier mal ein Bild dazu.


Bild

Die grundlegende Eigenschaft liegt wahrscheinlich im Material. Diese Poette bestehen aus Gusseisen mit starker Wandung, was eine sehr gleichmaessige Waermeverteilung garantiert und sich sehr positiv auf das zu kochende Lebensmittel auswirkt.
Durch das geschlossene System und das Gewicht des Deckels entsteht noch dazu ansatzweise ein "Schnellkochtopf-Effekt".

Zur Nutzung werden ueblicherweise Briketts unter den DO sowie auf den Deckel gelegt, was die gleichmaessige Waermeverteilung zusaetzlich beguenstigt. Natuerlich kann man die Briketts auch durch Hartholz oder Holzkohle substituieren.


Bild

Ein weiteres Feature ist, dass man DO's in der gezeigten Ausführung auch stapeln kann, um beim Kochen Platz und Kohlen zu sparen.


Bild

Es gibt Unmengen hervorragender Rezepte fuer den Einsatz dieser Poette. Neben Fleischgerichten (siehe z.B. auch http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=12 ) und Eintoepfen werden sie gern fuer Side Dishes (Beilagen wie Auflaeufe, Gemuese etc), Desserts, Kuchen und zum Brotbacken genutzt. Unser "spessartjaeger" ist gerade hier ein Experte. Vielleicht zeigt er uns auch mal ein Bild von seinem schon legendaeren Dutch Oven Brot.

Mir bekannte Marken dieser Poette sind Lodge, TexSport, Outdoor Gourmet, Camp Oven ...

Ergaenzungen zu diesem Beitrag sind sehr willkommen.
Gast

Hallo Gemeinde!!

Dieses sind ein:
Lodge 12"deep aus Salt Lake City
Stansport 20 Qt (14" auf 5,5" innen) aus Henderson Nevada.


Bild

Bild

Mein dritter Topf ist gerade verliehen .

Bilder folgen aber .

Desweiteren noch ein Cast Iron Griddle .

Allerfeinst für Steaks Bild

Alle Teile sind direkt Importe ohne sooft gehört Probleme . Bisher konnten auch alle Wartungen von mir durchgeführt werden.Ich war nicht einmal in meiner Service Werkstatt. :twisted: :lol: :lol:

Having fun , me
Gast

Gerade sehe ich noch Bilder von meinem Bohnentopf.

vorbereiten
Bild

anheizen
Bild

Röstaromen erzeugen
Bild
Bild
Bild

ablöschen und zusammenfügen
Bild
Bild

jetzt gut aufpassen (lass ich erledigen)

Bild

das kann auch langweilig werden!

Bild

Der Rest ist Geduld

Bild


So sieht es dann nach 1 Stunde kochen aus

Bild

Habe fertig ! 2,5 Stunden(ausgeliehen von GT)

Bild

Mengen und Zeiten ca. :

Rindfleisch 1,5 Kg
Zwiebeln ~ 1 Kg
weisse Bohnen 250 gr trocken
schwarze Bohnen 250gr trocken
1 Dose rote Bohnen hab ich nicht trocken bekommen
1 Dose Tomaten
1 rote Paprika
1 gelbe Paprika
2 kleine Dosen Tomatenmark
1 Flasche Chili Sauce (witzig aber nicht scharf)
und ein paar Gewürze

Bild

Die Bohnen habe ich 36 Stunden gewässert !!
Beim letztenmal haben 24 Stunden nicht gereicht. Das ganze muss dann nur noch gut 2,5 Stunden kochen und eh voila eet smackelig !!

Ich hoffe ich war nicht zu ausschweifend !! :roll:

Having fun , me (mir fehlt der Prost smilie )
Stansport 20 Qt hat Platz zum rühren !!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Sieht klasse aus. Danke fuer den Beitrag.
Der Hund hat offensichtlich auch seine Freude dran.
Und natuerlich kriegst du demnaechst auch den Prost Smiley.
Uebrigens, eines meiner Lieblingsgerichte aus dem DO ist eine ganz ordinaere Gruene Bohnensuppe. Im Prinzip ganz aehnlich zu deinem Eintopf. Die mache ich im 10 qt 14" deep, sodass meistens noch ordentlich was zum Einfrieren uebrig bleibt. Das bringe ich mal, wenn's wieder soweit ist.
Gast

Bei uns sind die Portionen immer etwas überdimensioniert . Meine Frau erwartet offensichtlich jedesmal plötzlichen Besuch .
Sie 54 ich 83 KG , das geht gerade noch bei mir!!
Also im Schnitt gehen 6-8 Portionen in die Truhe . Aber halten tut es nicht sehr lange . Ich habe flache Gussschalen , damit lassen sich auch Suppen im Smoker erwärmen. Am besten neben der offenen rauchenden Flamme.
Sehr lecker !!

Bild

Es ist ein bisschen schlecht zu erkennen , aber ich mag jetzt auch nicht mehr nach hinten gehen.Sie liegen auf dem Deckel vom Lodge 12" deep. Groß genug für eine ordentliche Portion Bohnen mit Rauchgeschmack , fast besser als aus dem DO.

Having fun , me
:-({|=
Gast

Soeben frisch zurückgekommen. Ich habe ihn neben dem Stansport 20 Qt fotografiert , das ist kontrastreicher. Dieses Teil ist ebenfalls ein Direkt Import aus USA und ca. 100 Jahre alt nach Angabe des Verkäufers. Alles geschätzt anhand der Bauform.

Bild

Bild

Die Materialstärke ist um einiges höher als bei den neuen Töpfen was sich auch im Alltag bemerkbar macht. Es dauert etwas länger ihn anzuheizen und er hält wesentlich länger die Temperatur. Ich weiss es klingt merkwürdig aber glaubt es !! Mein nächster Dutch Oven wird wieder ein alter !!! Versprochen !
Die nicht vorhandenen Beine sind Bauartbedingt
Nein Spessartjäger sage es nicht ....

Bild

Having fun , me [-o<

Ich hoffe ich konnte euch ein bischen von meinem Spaß an der Sache rüberbringen !!
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

@me
Wie waer's uebrigens mit einer Kurzzusammenfassung deines Bohnentopfs in der Rezeptdatenbank? Habe gerade den neuen Bereich "HotPot" dazu angelegt.
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

Hatte da nicht jemand um Bilder vom Brotbacken im DO gebeten? ;)
Da laß ich mich mal nicht lange bitten.
Bei nächster Gelegenheit dann noch einige Erläuterungen und Bilder
von Kassler im Brotteig!

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Redneck
myBBQ #1
myBBQ #1
Beiträge: 10803
Registriert: 11.06.2006, 15:21

Die Bilder sind der reine Wahnsinn und ich muss leider zugeben, dass mir solch ein Brot noch nicht im DO gelungen ist.
Irgendwie machen wir wahrscheinlich immer etwas mit den Mengen falsch.
Packen wir's in den 12"-er, geht das so auf, dass es am Deckel verbrennt. Nehmen wir den 14-er deep dann zerlauft das Ganze, breitet sich aus und wird am Ende ein ziemlich festes Flachbrot.
Vielleicht kannst du ja mal noch 'ne Anleitung zum Brotbacken, sozusagen "Baking for Dummies", geben. Wuerde wahrscheinlich auch gut in die Rezeptdatenbank passen.
Gast

Ich habe ja auch schon ein paar Brote in meinen
DO gebacken , aber da bin ich noch nicht !!
Das sieht aber hervorragend aus !! Maestro :-({|=

Ähem, dürfte ich vielleicht das Rezept...

Having fun , me :prost:
Benutzeravatar
spessartjaeger
Geheimer Jagdrat
Geheimer Jagdrat
Beiträge: 1081
Registriert: 15.06.2006, 09:32
Wohnort: Lohr am Main

So, zu früher Morgenstunde noch schnell das "Kassler im Brotteig" nachgereicht:

Bild
Bild
Gast

Moin,

Dann will ich mein Gulasch auch dazugeben

Bild


gruß, praktifix :prost:
Gast

Alles zusammen Bilder, die einem das Wasser auf die Zunge treiben.
Wenn ich mal gross bin, möchte ich mir auch son Topf leisten. [-o<

Gruß und :prost:

Njoerd (Hans)
bbq

Dann bekommt Ihr hier auch noch meine Erbsensuppe:

vorher
Bild

nachher

Bild
Benutzeravatar
Grillmeister1
Marshmallow
Beiträge: 6
Registriert: 13.02.2014, 17:41

Echt toll, ich glaube, ich werd mir auch so'n Teil anschaffen. Auch was du damit machst, lässt mir das Wasser im Munde zusammenlaufen... :sabber:
Immer feste druff!
Antworten