Kaufberatung: Wasserbüchse oder Chari

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

piff
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 162
Registriert: 16.07.2007, 17:03

Nachdem das PP klick ein voller Erfolg, der Weg dorthin aber ein einziger Krampf war bin ich auf der Suche nach dem optimalen Grillgerät. Nach oben genannter Aktion hab ich nun auch meine BH fast soweit, das ein neuer, besserer Grill so langsam Genehmigungsfähig wird...

Allerdings bin ich unsicher, was besser für mich geeignet ist. Ein Chari (SmokinPro zum Beispiel) oder eine Wasserbüchse (da könnte mir der Excel oder wie das Teil von TB heißt recht gut gefallen)?
Was will ich?
1. Grillen :pfeif:
1a Low and Slow mit wenig Streß
1b gern auch mal indirekt mit etwas höherer Temperatur (BBC etc.)
1c für 5 Leute (öfters) aber auch mal für mehr (10-20)
1d auch das eine oder andere Steak bzw. Würstchen sollte machbar sein (dafür kann aber auch der gute alte Aldi-Grill einspringen)

Was muß ich noch beachten? Welche Stärken und Schwächen hat welches Grillkonzept? Wie ist das Handling bei langen Jobs (Aschentleeren) insbesondere bei dem Excel? Kann man den Chari auch direkt mit Buchenholz in der SFB heizen?

Ich freue mich auf Eure Tipps.

Ciao piff
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

Denke der Chari deckt fast alles ab was du machen möchtest. ;)
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Benutzeravatar
Grill-Mäschda
Der mit 2 Frauen tanzt
Der mit 2 Frauen tanzt
Beiträge: 6681
Registriert: 22.06.2007, 17:13
Wohnort: Bliesgau im Saarland
Kontaktdaten:

Hallo Piff,

denke auch das der Chari als Einstiegsdroge für Dich passen würde ;)

Ich feuere sehr häufig Buche in der SFB und auch im Innenraum. Dann geht zwar der Lack ab, aber wenn Du das Metall ab und an einfettest passiert nichts.

:cheers:
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Ganz klar erst den Chari. Und dann ist ja auch bald weihnachten ... :mrgreen:
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Indirektes und auch direktes Grillen ist in der Wasserbüchse zwar machbar, aber suboptimal. Das Konzept ist gut für alle Jobs, bei denen das Gargut einfach bei niedriger Temperatur lange liegen bleibt. Das können die Büchsen allerdings sehr gut - mit vernünftigen Breckies :mrgreen: und der Minion-Methode muß viele Stunden nichts gemacht werden.
Für Deine Anforderungsliste kommen entweder Chari und Büchse parallel, oder zunächst nur der Chari - als Gerät für alle Jobs - in Frage.
Das wird schon wieder!
Smokey

piff hat geschrieben:...
Allerdings bin ich unsicher, was besser für mich geeignet ist. Ein Chari (SmokinPro zum Beispiel) oder eine Wasserbüchse (da könnte mir der Excel oder wie das Teil von TB heißt recht gut gefallen)?
Was will ich?
1. Grillen :pfeif:
1a Low and Slow mit wenig Streß
1b gern auch mal indirekt mit etwas höherer Temperatur (BBC etc.)
1c für 5 Leute (öfters) aber auch mal für mehr (10-20)
1d auch das eine oder andere Steak bzw. Würstchen sollte machbar sein (dafür kann aber auch der gute alte Aldi-Grill einspringen)

Meine bescheidene Meinung: Der Chari ist eine Art eierlegende Wollmilchsau, der kann alles, allerdings bis auf Steakbrandings nichts perfekt. Wenn Du sicher und problemlos Ribs, PP oder Beef Brisket smoken willst, geht aus meiner Sicht zu vertretbaren Kosten deshalb nur ein ordentlicher Vertikalsmoker. Das Konstruktionsprinzip und der sehr niedrige Brennstoffverbrauch sind nicht von der Hand zu weisende Vorteile, die absolute Temperaturkonstanz das Optimum. Egal, wieviel Du an einem Chari herumprobierst und herumregelst, er wird nie die vorhersehbar guten, gleichmäßigen Ergebnisse eines Wassersmokers oder massiven Smokers bringen.
Wenn ich Ribs nach der 3-2-1-Methode im Chari mache, werden die schon sehr gut, aber wenn sie im Wassersmoker gegart sind (4 Stunden bei Temperaturschwankungen von max. 2 Grad), werden sie himmlisch. Und das ohne große Mühen. Einmal einstellen. Ab und zu mal Wasser nachkippen (bei Betrieb mit Sand in der Wasserschale nicht erforderlich). Fertig. Das hat schon was.

Meine Empfehlung lautet daher:

Zuerst einen Wassersmoker (Den ProQ oder den WSM) kaufen. Damit bekommst Du mit ein wenig Übung absolut perfekte Langzeitversmokungen - auch in verschiedenen Temperaturbereichen - hin. Der Vertikalsmoker geht im Notfall auch als Kugelgrill, aber Du hast ja noch den Aldi-Griller.

Danach hol Dir einen Char-Griller (ohne SFB) in ausreichender Größe (Outlaw) als Anschaffung fürs indirekte und direkte Grillen und superschöne Grillmarkierungen. Auch die Show ist wegen der reinen Größe des Charis nicht schlecht.
Die Kombination macht es.

PS
Über den Wassersmoker, vulgo Pippismoker, werden wegen des R2D2-Designs bzw. Bombendesigns immer wieder Sprüche gerissen. Trotzdem ist er für alle Versmokungen der mit Abstand preiswerteste unter den besten Smokern.
Benutzeravatar
acesulfam
Der mit der Acestentin grillt
Der mit der Acestentin grillt
Beiträge: 3346
Registriert: 29.10.2006, 22:49

Hi,

hmpf, jetzt ist mein fast fertiger text einem standortwechsel zum opfer gefallen :evil:

Dann halt kürzer:
Ich bin der gleichen meinung wie smokey, allerdings würde ich die reihenfolge ändern, zuerst den chari und dann eine büchse - Je nach dem wieviel zeit zwischen den anschaffungen liegen wird mit oder ohne sfb.

Der Chari ohne sfb deckt 1,1b-d perfekt ab und mit sfb zusätzlich 1a, aber mit einschränkungen.
Auch ohne sfb kannst du 1a besser "simulieren" als in der kugel, da mehr platz.

Die günstigste lösung wäre dann also ein superpro und irgendwann eine büchse (frontier gebraucht?), die mit dem afaik besten preis/leistungsverhältnis und langfristig zufriedenstellenste ein outlaw jetzt und eine büchse später, die sfb dann in abhängigkeit der zu überbrückenden zeit oder sogar später als i-tüpfelchen.

Bedenke bei deinen planungen dass der outlaw keine drehspießvariante von der stange verdrägt.


mfg
aces
Der Sommer ist heiß - grill dir ein Eis
piff
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 162
Registriert: 16.07.2007, 17:03

Erstmal vielen Dank Euch allen!

Jetzt bin ich genau so hin und her gerissen wie vorher, nur hab ich mehr Argumente... :mrgreen:

Nee, im Ernst, ich verspüre augenblicklich eine leichte Tendenz in Richtung Excel 20.

Wobei der Pyromane in mir lieber eine Chari hätte. Aber der Faulpelz lieber die Wasserbüchse...

Gebt mir ein bissel Bedenk- und Verhandlungszeit. Bin selbst gespannt was rauskommt...
Smokey

piff hat geschrieben: Nee, im Ernst, ich verspüre augenblicklich eine leichte Tendenz in Richtung Excel 20.
Gib dieser Neigung ruhig nach. Du wirst es nicht bereuen, sondern voller Freude sofort anfangen, auf den Outlaw zu sparen. Outie und ProQ sind quasi Geschwister und sollten immer zusammenstehen. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Immerhin kann man ohne Wasserschale in der Vertikaltonne über mittlerer Glut auch ein "Churrasco emulieren" - bedingt durch die Höhe <30 cm der Roste über der Kohlenschale \:D/ :mrgreen:
Das ist eine tolle Sache, vor allem, wenn Gäste kommen.
Das wird schon wieder!
piff
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 162
Registriert: 16.07.2007, 17:03

kölngrill hat geschrieben:Immerhin kann man ohne Wasserschale in der Vertikaltonne über mittlerer Glut auch ein "Churrasco emulieren"
Wenn mir jetzt noch jemand sagt was ein Churrasco ist, werd ich das bei der Entscheidung entsprechend berücksichtigen. :oops:
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Das wird schon wieder!
piff
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 162
Registriert: 16.07.2007, 17:03

Wieder etwas schlauer! :cheers:
Benutzeravatar
TB
Der Präsident
Der Präsident
Beiträge: 11575
Registriert: 21.06.2006, 12:12
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Grundsätzlich ist mir natürlich egal, was Du zuerst kaufst.
Hauptsache am Ende beide und bei mir... :tb:

Ich habe allerdings auch noch eine ernsthafte Meinung, weil ich es selbst genauso mache:

Ich grille direkt und indirekt am liebsten auf meinem Outlaw ohne SFB, weil der so schon fast alles kann. Und jetzt überlege ich, mir selbst auch eine Wasserbüchse hinzustellen für die längeren Jobs.

Weiß aber nicht, ob die meine Alufolie verträgt... :pfeif:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"

Firma http://www.BBQ-Scout.de
Web-Shop http://www.mybbq.de
Benutzeravatar
Udo
Fishermans Friend
Fishermans Friend
Beiträge: 5125
Registriert: 14.09.2007, 12:47
Wohnort: Illertissen

TB hat geschrieben:Ich grille direkt und indirekt am liebsten auf meinem Outlaw ohne SFB, weil der so schon fast alles kann. Und jetzt überlege ich, mir selbst auch eine Wasserbüchse hinzustellen für die längeren Jobs.
Mal ne bescheidene Frage. Ändert sich am Grillverhalten etwas, wenn keine SFB dran ist? :keineahnung: :cheers:
Wir sind das Team South Side BBQ
und ich bin glücklich dabei zu sein!
Antworten