5kg Gasflasche unter EO-210 auf dem Balkon lagern

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
BurgerWahn
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016, 06:42
Wohnort: Mannheim

Hallo Forumsgemeinde,

also doch den Einstieg in die Freuden des Grillens gewagt, den Elektro-"Grill" weggeschmissen und den ersten Gasgrill gekauft, nach einigem Hin- und Her einen Weber EO-210. Generalprobe ist geschafft und es hat sowohl geschmeckt, als auch Spaß gemacht.

Wie wahrscheinlich jeder Anfänger, bin auch ich völlig wegen der Gasflasche verunsichert. Wohin mit dem Ding und muss ich jetzt ständig Angst vor dem Ding haben. Wie auch in einem weiteren Beitrag, haben wir einen Balkon, auf den von Mittags, bis zum Abend die Sonne teilweise richtig drauf brennt (insbesondere im Hochsommer).

Deshalb war meine Idee...ab mit der 5kg Flasche unter den Grill, und ggf. Haube zum Wetterschutz drauf...
1. Keine direkte Sonne auf die Flasche
2. Ausreichend Belüftung (auch mit original Weber Schutz-Haube?)
3. Schön abgeklemmt

Jetzt steht aber in der Weber Bedienungsanleitung drin, dass man keine Flachen dort rein stellen soll :-k Wozu denn sonst der viele schöne Platz?
Nun die Frage: Wie macht Ihr das? Alternative wäre nur die gut belüftete Tiefgarage (da wäre ein Kellerraum)...3 Stockwerke

Danke für Eure Hilfe!
Dateianhänge
Grill direkt nach Aufbau an seinem Platz (gegen 18:00)
Grill direkt nach Aufbau an seinem Platz (gegen 18:00)
20160514_180507_HDR.png (418.52 KiB) 27857 mal betrachtet
"Wir grillen jetzt Oma" - Ein Herz für Satzzeichen, es lohnt sich. :-)
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Du kannst die Flasche abgeklemmt neben dem Grill lagern.

Sonneneinstrahlung macht weniger aus, die Flaschen sind auf einen Überdruck geprüft, der durch Sonneneinstrahlung nicht erreicht werden kann (Siehe südliche Länder). Und durch die Lagerung auf dem Balkon wird Gas aus eventuellen Lecks weggeblasen.

Gasflaschen darf man theoretisch nicht im Keller lagern!
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
BurgerWahn
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016, 06:42
Wohnort: Mannheim

Sporty hat geschrieben:Du kannst die Flasche abgeklemmt neben dem Grill lagern.

Sonneneinstrahlung macht weniger aus, die Flaschen sind auf einen Überdruck geprüft, der durch Sonneneinstrahlung nicht erreicht werden kann (Siehe südliche Länder). Und durch die Lagerung auf dem Balkon wird Gas aus eventuellen Lecks weggeblasen.

Gasflaschen darf man theoretisch nicht im Keller lagern!
Sporty, danke für Deine Antwort!
Du meinst also, besser nicht drunter in den 'Verschlag'? Abdeckung läßt zu wenig Belüftung oder?
Eine weitere Frage wäre...darf man denn die Flasche komplett leer machen oder muss ich darauf achten, dass ein Rest in der Flasche verbleibt, um Unterdruck zu verhindern?
(Ich sollte aufhören im Netz weiter zu recherchieren, das tut immer mehr Fragen auf)
"Wir grillen jetzt Oma" - Ein Herz für Satzzeichen, es lohnt sich. :-)
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4447
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Hab ca 15 Jahre Propan auf dem Balkon.Das würde sich eh verflüchtigen bei evebtuellen Lecks.Mein Gas fuzzi sagt Propan ist schwerer wie luft und sinkt nach unten.
Deshalb auch Lebensgefährlich im Keller oder der Tiefgarage.
Wenn richtig die Luft geht brauch ich nicht den Grill anzünden weil mir der Wind immer die Flamme ausblast in der Kugel.
Man darf nur nicht vor all und jedem Angst haben.
Wenn Wir imm sommer-Urlaub eine Woche beim fischen sind ist auch immer Gas im Spiel .Da ist seit 20 Jahren noch keine in der Sonne hochgegangen.
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8619
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

BurgerWahn hat geschrieben:
Sporty hat geschrieben:Du kannst die Flasche abgeklemmt neben dem Grill lagern.

Sonneneinstrahlung macht weniger aus, die Flaschen sind auf einen Überdruck geprüft, der durch Sonneneinstrahlung nicht erreicht werden kann (Siehe südliche Länder). Und durch die Lagerung auf dem Balkon wird Gas aus eventuellen Lecks weggeblasen.

Gasflaschen darf man theoretisch nicht im Keller lagern!
Sporty, danke für Deine Antwort!
Du meinst also, besser nicht drunter in den 'Verschlag'? Abdeckung läßt zu wenig Belüftung oder?
Eine weitere Frage wäre...darf man denn die Flasche komplett leer machen oder muss ich darauf achten, dass ein Rest in der Flasche verbleibt, um Unterdruck zu verhindern?
(Ich sollte aufhören im Netz weiter zu recherchieren, das tut immer mehr Fragen auf)
Ich kenne nicht die Gebrauchsanweisung von deinem Grill und ich bin ein Freund der Lagerung außerhalb des Grills.

Sollte der Grill mal wegen Fettbrand abfackeln, kann ich die Flasche innen nicht zudrehen, wenn sie draußen steht, sehr wohl. Noch ein Tipp, den mir ein Schweißer gegeben hat: Eine halbe Umdrehung reicht für vollen Druck. Man braucht das Ventil an der Flasche nicht voll aufzudrehen. Dann kann man die Flasche auch schnell wieder zudrehen ;)

Flasche restlos entleeren, hast das Gas ja auch voll bezahlt und das bisschen Unterdruck hält die Flasche aus. Keine Angst.

Noch was, Respekt soll man haben, Angst ist da eher kontraproduktiv. Es geistert leider viel Halbwissen durch das Netz, wo mit gefährlichem Halbwissen Sachen erzählt werden. Halte dich an die Aussagen von wirklichen Fachleuten, Schweißer, etc. Die Leute vom Baumarkt, die dir das Gas verkaufen, sind da auch mit Vorsicht zu genießen. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
BurgerWahn
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2016, 06:42
Wohnort: Mannheim

Vielen Dank für die Antworten.

Ich bin auch dankbar für die beruhigenden Tipps und das Teilen Eurer Erfahrung. Gerade schmoren meine ersten Ribs langsam vor sich hin. Das macht so viel Spass, dass ich mitnehme: Respekt und Vorsicht und Erfahrungs-Tipps von Profis.
"Wir grillen jetzt Oma" - Ein Herz für Satzzeichen, es lohnt sich. :-)
Fabian
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 225
Registriert: 14.06.2012, 10:01

Man sollte auch nicht vergessen, dass die Gas-Flaschen in vielen Ländern seit Ewigkeiten der ganz normale Standard sind. Und das sind oftmals Länder, in denen die Flaschen nicht regelmäßig zum TÜV müssen.

Thema Sonneneinstrahlung: Schau dir mal an, wie die Flaschen beim Baumarkt oder beim Spengler gelagert werden (auf dem Hof mit Bauzaun rum).

Gruß
Fabian
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Gasflaschen sind problemlos. Meine stehen auch auf dem Balkon. Ich drehe nur auf wenn ich grille, sonst sind sie zu.

Deine Angst ist unbegründet. Solange Du die Flasche nicht mutwillig zerstörst sondern
halbwegs sorgsam damit umgehst - kein Problem.

Hier haben sogar welche 5kg Gasflaschen in der Küche weil der Gasanschluss fehlt.
Und ich kenne keine Berichte von kaputten/explodierenden Flaschen bei normalem Umgang.

viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

BurgerWahn hat geschrieben:..............
oder muss ich darauf achten, dass ein Rest in der Flasche verbleibt, um Unterdruck zu verhindern?
..............
saugst du die Flasche leer?

Aber mal im Ernst, auf keinen Fall im Haus, Garage oder Keller lagern.
Bereits eine kleine Gaskartusche ist ausreichend um bei Explosion einem Haus erheblichen Schaden zuzufügen.

https://www.youtube.com/watch?v=ZHRwPcBMvno

oder die andere Variante

http://everything.plus/Gaskartuschenexp ... cir0.video
Zuletzt geändert von grillervordemherrn am 21.11.2016, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

grillervordemherrn hat geschrieben: Aber mal im Ernst, auf keinen Fall im Garage lagern.
Nicht?

Auch wenn die Garage eigentlich nur ein verkleideter Carport mit Tor ist?
Selbst beim Regen läuft Wasser rein.
Und Ich kann durch Astlöcher guggen.

Zwei Pullen auf dem Balkon sind mir zu Viel.
Zuletzt geändert von MAYOUN am 21.11.2016, 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
juergen72

natürlich steht die reservepulle in der garage.
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

klar steht die in der Garage.

Für Ängstliche
https://www.vergleich.org/gasmelder/

(erster google Link)


viele Grüße
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

Ich brauch kein Gasmelder.
Due Garage steht frei auf der anderen Hofseite.
Wenns knallt dann sowieso beim Funkkontakt mit dem Toròffner.
Ich weiss jetzt auch warum Ich immer in der Bude schon das Tor aufmach.
:mrgreen:
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Ein gut durchlüfteter Raum ist ok, auch bei einer Garage bei der ich zuerst das Tor aufmache (manuell) hätte ich keine Bedenken, aber eine Garage die ich übers Haus betrete und zuerst das Licht einschalte würde ich nicht als Lagerort für Gasflaschen wählen.

Kann aber jeder so handhaben wie er will.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

grillervordemherrn hat geschrieben:Ein gut durchlüfteter Raum ist ok, auch bei einer Garage bei der ich zuerst das Tor aufmache (manuell) hätte ich keine Bedenken, aber eine Garage die ich übers Haus betrete und zuerst das Licht einschalte würde ich nicht als Lagerort für Gasflaschen wählen.

Kann aber jeder so handhaben wie er will.
Manuell? :amazed:
Das Ding hat noch nichmaln Griff.
Passt scho is ja nurn Schuppen mit Tor.
Fürs Auto langts.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
Antworten