Thermometer für Sous vide

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Praktifix
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1918
Registriert: 10.06.2008, 20:19

Schon mal nach Kontaktthermometer geschaut :-k

-wasserdicht
-sehr genau

aus Uralt-DDR Beständen noch ab und zu günstig zu haben ;)

gruß, praktifix :cheers:
Der Tod ist gewissermassen eine Unmöglichkeit,
die plötzlich zur Wirklichkeit wird.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

@Franken-BBQ
Und jetzt lies noch einmal, was ich geschrieben habe. Also kein selbsttemperierendes Wasserbad, sondern die Herdmethode. Da wirst du dann entweder die ganze Zeit nebenstehen wollen, oder du kannst dich an Temperaturungenauigkeit gewöhnen. Anderl hatte das mal im BO gemacht, das ging wohl ganz gut.

Aber warum kaufst du statt eines Thermometers nicht einfach die passenden Teile um dein Sous-Vide Bad selber zu temperieren? Mit Geduld und einer Bestellung in Fernost kommst du günstig weg und bist auf +/-0,5 Grad genau. :-k
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

FrankenBBQ hat geschrieben:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben:@FBBQ
Was willst Du überhaupt damit überwachen - das Bad, oder den Beutel? :)
Bad.

Wie ich das ganze Niedriggekochte zum schmecken bringen soll ist mir im Moment noch ein Rätsel, bin aber schon am nachforschen.
Es kann ja nur dann schmecken, wenn ich die richtige KT erwische. Nur wie mißt man die KT im vakuumierten Beutel ohne das Vakuum zu zerstören.....
Was meinst Du? Wie Du Geschmack dran bekommst- oder wie Du den Inhalt im Beutel auf die gewünschte KT bringst?
Es gibt Möglichkeiten die KT auch unter Vakuum zu messen - aber das ist eigentlich nicht nötig.
Normal bringst Du Dein Bad auf die gewünschte KT vom Gargut - aber nicht drunter bleiben!
Wenn Du so lange nachbrätst, dass der Saft nochmal in Bewegung kommt- und die KT steigt, sind die Vorteile von SousVide obsolet.
Dann hast Du am Ende den Saft auf dem Teller- und einen grauen Rand.^^


Hier hast Du ein paar Anhaltspunkte für Rinderücken. (gilt nur dafür)
Foto(1).jpg
Foto(1).jpg (57.82 KiB) 1924 mal betrachtet
Wenn Du mit dem Topf arbeiten willst, reicht ein billiges Öl-Thermo aus der Gastro, was Du per Clip am Topf befestigen kannst.
Damit machst Du Dir einen Heißleger- und ab geht es. :)
Kannst Du natürlich auch zum regenerieren nehmen, falls Bedarf besteht.



BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

Firedancer hat geschrieben:@Franken-BBQ
Aber warum kaufst du statt eines Thermometers nicht einfach die passenden Teile um dein Sous-Vide Bad selber zu temperieren? Mit Geduld und einer Bestellung in Fernost kommst du günstig weg und bist auf +/-0,5 Grad genau. :-k
Ich hatte etwas weiter oben schon geschrieben, dass ich das Projekt auf Eis lege, wenn es in den dreistelligen Eurobereich gehen sollte. Ich wollte, nachdem mein Allpax angekommen ist, Sous vide mal ausprobieren, Was ich aus dem Thread bisher entnehmen kann ist, entweder mit richtiger (teuerer) Ausrüstung oder lieber lassen, ich glaube ich werde es vorerst lassen und mich voll auf Fleischreifung und BBQ konzentrieren.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
FrankenBBQ
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 241
Registriert: 26.09.2012, 13:06

xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Was meinst Du? Wie Du Geschmack dran bekommst- oder wie Du den Inhalt im Beutel auf die gewünschte KT bringst?
KT meinte ich natürlich. Wobei der Geschmack ja von der KT abhängt :lol:
xXBBQ_JunkieXx hat geschrieben: Wenn Du mit dem Topf arbeiten willst, reicht ein billiges Öl-Thermo aus der Gastro, was Du per Clip am Topf befestigen kannst.
Damit machst Du Dir einen Heißleger- und ab geht es. :)
BBQJ
Danke, für diesen Link.
Liebe Grüße aus Oberfranken

Heinz

Meine Hardware:
ProQ Frontier + Dancook 1400 -> 1800 + Tenneker TC-Style / Maverick ET 732 + Meaterblock
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

FrankenBBQ hat geschrieben: Danke, für diesen Link.
Kein Ding.
FrankenBBQ hat geschrieben:
Ich hatte etwas weiter oben schon geschrieben, dass ich das Projekt auf Eis lege, wenn es in den dreistelligen Eurobereich gehen sollte. Ich wollte, nachdem mein Allpax angekommen ist, Sous vide mal ausprobieren, Was ich aus dem Thread bisher entnehmen kann ist, entweder mit richtiger (teuerer) Ausrüstung oder lieber lassen, ich glaube ich werde es vorerst lassen....
Wenn Du zum Test, ob SV was für Dich ist- oder nicht, ein Kurzbratstück auf Temperatur schaukeln willst, reicht ein Heißleger völlig aus.
Willst Du mit wenig Wareneinsatz, viel Geld generieren - geht es nicht ohne gescheites Equipment.
Damit bei einem Long-Job, dass im Fleisch passiert, was passieren muss, um aus einem bockigen Stück Fleisch eine Delikatesse zu machen, braucht es dann gescheite Hardware.

Also nur Mut - SousVide ist kein Hexenwerk! ;)
Gescheite Bratkartoffeln, gutes Rührei, eine Grundsauce mit Tiefe- oder ein perfektes Omelette, sind viiiiel schwerer.


Greetz BBQJ
.::myBlog::.
.::F@cebook::.
SchwarzIstBraunGenug
Benutzeravatar
Frank Zane
Warmwasserkocher
Warmwasserkocher
Beiträge: 2619
Registriert: 05.03.2009, 21:22
Wohnort: RW, Ba-Wü
Kontaktdaten:

Probier es aus :rules:

Wenn du das erste mal Kalbbäckchen oder ein anderen SV Longjob probiert hast, glaub mir willst du nix anderes mehr. Zartes, weiches Fleisch das du tatsächlich mit dem Löffel essen kannst und das Fleisch trotzdem noch Biss hat, genial... Den Einwand das es keine richtige Soße gibt lass ich nicht gelten!

Der Aufwand ist dafür auch nicht riesig, ein PID Regler, Tauchsieder, Pümpchen und fertig... Klar ist ein Becken ohne innenliegende Heiz- und Umwälzelemente schön und ich wöllte es auch nie mehr missen. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das Kalbbäckchen nicht auch Schwankungen von ± 5° abkönnen, das müsste uns wieder xXBBQ_JunkieXx beantworten!?

Gruß

Mike
Antworten