Außenküche aber wie

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Hallo,
ich überlege im Moment wie ich am sinnvollsten eine Outdoorküche planen soll.

Es ist geplant ein Stück einer überdachten Terrasse zu nutzen (ca. 4m lang) Daran kann an einem Ende noch ein Stück Theke drangesetzt werden. Strom liegt da. Wasseranschluss brauche ich dort keinen. Küche ist 6 m entfernt.

Was mich im Moment stört ist die relativ aufwendige Vorbereitung bis ich grillen kann.

Ich grille momentan normalerweise für 3-4 Personen ca. 50% direkt gegrilltes(Steak, Würstchen, Fisch) und 50% indirektes (BBC, Rips, PP, Lachs). Außerdem backe ich gerne Brot und Flammkuchen. Ca. 10 Mal im Jahr haben wir aber auch mehr (10-15) Leute daheim welche Hunger haben. Die sollen dann auch (ohne lange Wartezeit) versorgt werden.

Vorhandenes Equipment:
Chargriller Pro (schon 5 Jahre alt !) incl Griddle ( 50x34cm) , und einen ProQ Frontier sowie zwei DO’s.

Ich brauche kein mobiles Equipment! Im Gegenteil ich möchte gerne alles einbauen bzw. fest installieren.

Überlegung1:
Für das schnelle Direktgrillen wird ein Einbaugasi gekauft (Grandhall GTi-4 (http://www.muenkel.eu/de/grandhall-GTI4 ... n-Gasgrill ) oder ein ODC Paris Deluxe umgebaut damit er fest eingebaut werden kann. http://www.bbqhaus.de/shop/Gasgrills/Ou ... :1306.html . Der sollte sich auch für die meisten Longjobs und Indirektsachen eignen, oder ?
Ansonsten habe ich ja noch den Frontier und optional habe ich noch Platz für einen Ramster http://www.holzbackofen.de/product_info ... Rond-.html Der kann ja auch noch schön eingemauert werden.

Überlegung 2
Für die aufwendigere Grillerei wird ein Monolith oder ein Primo angeschafft. Für das schnelle Steak/Würstchen/grillen wird eine Hockerkocher in Verbindung mit der vorhandenen Griddleplatte genutzt. (Ja ich habe den Thread http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=33&t=35178 gelesen ;) )
Bin bisher erst am Anfang meiner Überlegungen. Realisiert wird alles wohl erst im nächsten Jahr.

Freue mich auf Input und alternative Ideen.

:cheers:
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

es gibt da hunderte von Möglichkeiten.

eine die mir am Besten gefällt:
odk625-1-1.jpg
odk625-1-1.jpg (91.63 KiB) 4248 mal betrachtet
das wär so richtig mein Ding...

viele Beispiele von Tischen / Küchen gibts auch bei nakedwhiz.com

Die von Wessb ist auch sehr schön !
der hats auf seiner Website auch schön dokumentiert mit Bildern.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
gardelino
Marshmallow
Beiträge: 7
Registriert: 09.07.2012, 09:57

Eine Kombi aus Mono und Gasgrill finde ich klasse, da besonders flexibel.
Am besten auch mal alles grob skizzieren z.B. mit dem kostenlosen Sketchup. Durch die visuelle Planung kommt man meist noch auf neue Ideen.
Zuletzt geändert von gardelino am 06.09.2012, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

@Simon
Danke für den Tipp. Da gibt es sehr schöne Küchen.
Mir geht es im Moment eher um die Grillhardware. Welche Kombination für mich am meisten Sinn macht.


Kann mir jemand sagen ob man einen ODC Porto 480 auch in eine Arbeitpplatte einbauen kann ?

Den gibt es ja Moment für 150€ bei Bauhaus.

Dann hätte ich die kleine schnelle Vergrillung schon mal gelöst.
:cheers:

Edit: sehe hier http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?t=6001 gerade das es möglich ist die Füße kürzer zu lassen.
Könnte man also die Arbeitsplatte absenken und dann den Grill so reinstellen :-k
Zuletzt geändert von beefandmore am 07.09.2012, 07:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Wenn du schon eine Außenküche bauen willst, dann nutze lieber den großen Ascona von ODC. Für die kleine Direktvergrillung würde ich eher zu nem größeren Einbaugaser raten.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Firedancer hat geschrieben: Für die kleine Direktvergrillung würde ich eher zu nem größeren Einbaugaser raten.
:-k :-k

Irgenwie steh ich auf dem Schlauch.

Wieso einen größeren Einbaugaser für die kleine Vergrillung ? Welchen dann für die gr0ße Vergrillung ?

Meine Idee war den ODC 480 und zusätzlich einen Mono oder Primo.
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Benutzeravatar
Leufi
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2012, 06:48

Hallo,
in welchem BAUHAUS hast Du denn den ODC Porto für 150€ gesehen.
Wollte ich mir ggf. als 2.Grill zulegen für kleine Sachen zwischendurch.

Gruß Leufi aus Kerpen :lol:
Fleischwender bei den "Bergischen Röstaromen"
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

Die solle es in jedem Bauhaus mit Grillabteilung geben.
Wenn nicht im Angebot reicht normalerweise ein freudlicher Hinweis auf die Kollegen (hier Bauhaus Köln)

Gruß
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
beefandmore
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 128
Registriert: 05.05.2008, 16:32
Wohnort: Lindlar

So der Bauhaus Köln hat keinen ODC 480 für 150 € mehr :mrgreen:
Ich denke ich komme mit dem Kleinen über der Winter und überlege noch meinen SuperPro zu verkaufen :-k
Dann arbeite ich mich mal in Sketch up ein und komme dann mit einer Zeichnung wieder [-o<

:cheers:
Ich würde nichts grillen, was ich nicht auch selber töten würde
Antworten