[Kaufberatung] Indirekter Grill für Einsteiger

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Hallo zusammen,

Seit gut einem Jahr beschäftige ich mich nun damit vom reinen direkten Grillen auf Indirektes Grillen (Smoken) "umzusteigen".

Die wichtigste Frage die sich dann stellte war welcher Grill?

Also habe ich mich durch diverse Foren etc. gelesen und diverse Angebote angeschaut. Am Ende (letztes Jahr im Sommer) war die Verwirrung dann
eher groß und wurde dann durch ein Bauchgefühl entschieden.

Den Bison BBQ Piccolo in der Bucht für 60 € inkl. Versand gekauft. Leider war das Teil defekt und aufgrund Lieferengpässe wäre ein Austausch erst im Oktober
möglich gewesen. Also das Teil zurückgeschickt und die Entscheidung auf das nächste Jahr verschoben.

Also Anfang des Jahres wieder angefangen mit lesen, sichten usw. Dabei vieles gelesen, viele Meinungen zu den BBQ-Smokern oder Chinabüchsen oder wie auch immer und am Ende mehr Fragezeichen im Kopf gehabt als eine nahe Entscheidung ;)

Da ich hier eher den Eindruck habe, dass eine Antwort auf meine Frage nicht lauten wird: "Alles unter 5mm Stärke taugt eh nix. Warte noch ein Jahr und spar das Geld und kauf dir was anständiges. So ein Quatsch kauf die ne ordentliche kugel" ;) habe ich mich dann mal nach dem vielen Lesen hier angemeldet und frag jetzt einfach nach :)


Also das Thema wurde hier zwar schon behandelt und ich kann mir auch schon in etwa denken wohin die Reise, also der Antworten, geht aber so ein paar extra Fragen hätte ich dann doch schon ;)


Voraus sei gesagt, dass eine Kugel für mich nicht in Frage kommt. Ich mag die runden Roste einfach nicht. Also bitte keine Empfehlungen in diese Richtung. Danke :)

Die Modelle die mir derzeit im Kopf rumspuken sind folgende:

[*]Bison BBQ Nevada
[*]Grill`n Smoke Rookie Classic
[*]BBQ Scout Classic

Was will ich damit anstellen?

Wie schon kurz gesagt geht es mir vor allem um die Möglichkeit des indirekten Grillens, aber auch um insgesamt mehr Grillfläche. Smoken wäre zur Zeit eigentlich nur ein netter Nebeneffekt oder Nice to have. Wir sind 3 Personen,ich möchte aber auch die Möglichkeit haben, nicht schon bei 2-3 Gästen keinen Platz mehr zu haben.
Also ein Vergrillung für bis 8-10 Leute sollte schon gehen.

Beim Nevada ist die SFB ja schon dabei, der Preis in der Bucht mit 130€ Sofortkauf der günstigste der drei. Evtl. Bastelarbeiten nötig.
Von der Materialstärke wird zwar auch von 1,5 mm angegeben (wie bei den Classics auch) aber das Gewicht ist geringer als bei den Classics.
Meine Vermutung ist, dass die Materialstärke des Nevadas also nicht durchgehend ist? Kann das jemand bestätigen?

Ich habe hier zum Nevada gelesen,dass die SFB so dünn ist, dass man die eigentlich gar nicht richtig benutzen kann bzw. nur mit Kohlen und Holz für den Geschmack nicht mit Holz pur.
Gilt das für die Classics auch?
Falls ja, wie wirkt sich das aufs Smoken etc. aus? Das es grundsätzlich etwas anderes ist als beim "echten Smoker ist klar ;)

Vom Preis-Leistung bei den Classics spricht ja eigentlich alles für den BBQ-Classic. Jetzt habe ich, eine vielleicht "dumme" Frage.
Hat die Größe des Garraums gravierende Auswirkungen auf das Grillen wenn ich nur für 3 Leute grillen will?

Bei den sogenannten Chinabüchsen liest man oft von Spalten etc. und das die abgedichtet werden müßten.

Jetzt stehen die Grill 'N Smoke Classics gerade bei uns im Praktiker rum und dabei sind mir diverse Spalten aufgefallen. Siehe auch HIER.

Das spielt auch noch in meine Entscheidung mit rein ;)

So ich glaube meine "Verwirrung" ist hier gut zur Geltung gekommen ;)

Kommentare sind erwünscht ;)

Viele Grüße

Volker
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Hallo Volker,

erstmal :welcome:

Ich kann dir zum ersten "Bison BBQ Nevada" was sagen.

Ich habe mir den im Januar 2010 gekauft.

Zum indirekten Grillen (mit Kohle im Garraum) und direktem Grillen kann man ihn ganz gut verwenden. Zum Smoken mit Holz kann ich nur sagen: lass die Finger davon. Zu klein, zu undicht.
Man muß wirklich mit sehr kleinen Holzstücken arbeiten und ständig in homöopathischen Dosen nachlegen. Die Variante Glutbett mit Holzkohle und dann noch Holz drauf für den Geschmack geht, aber da brauchts keinen Smoker dafür.

Nun, nach 2 jahren ist das Kohleblech im Garraum komplett weggerostet, der Lüftungschieber der SFB ist auch ab, ebenso die Haken an der linken Seite zum einhängen des Kohlerostes.
Das kann aber auch auf die wenig pflegliche Behandlung meinerseits zurückzuführen sein. Ich bin nicht der Typ, der nach jedem Grillen seinen Grill poliert. Ich lasse den eher einfach stehen bis zum nächsten Mal.

Für wars ok, es war zum ausprobieren gedacht und dafür hat er getaugt. Allerdings habe ich ziemlich viel dran rumgebastelt, um ihn halbwegs dicht zu kriegen.

Bei dir klingt das so, dass du dir schon sicher bist, in die "richtige" Grillerei einzusteigen. Da würde ich sagen: lass' die Finger von dem Bison BBQ Nevada. Er lohnt nicht.

Grüße

Gunther
Benutzeravatar
Sporty
Pitmaster of Upper Palatinate
Pitmaster of Upper Palatinate
Beiträge: 8622
Registriert: 31.07.2009, 19:45
Wohnort: Rudenshofen
Kontaktdaten:

Wenn ich dich so lese, würde ich dir den BBQ Scout Classic empfehlen.

Zum Thema 2-3 Leute grillen, einfach weniger Kohle nehmen und an einer Seite aufhäufen, der Rest des Grillrostes bleibt halt dann kalt und wird nicht benutzt.

Ich grille auf einem Outlaw (ist mittlerweile der Outlander, soweit ich weiss) auch ab und zu nur für 2 Personen (für mich und meinen Magen). Da wird halt einfach nur ein viertel bis halber Weber-AZK gefüllt und der Kohlenrost nach oben gestellt.

Die Moral von der Geschicht:

Du kannst auf großer Grillfläche klein grillen, aber nicht auf kleiner Grillfläche groß. ;)
Sporty,
der mit der Patina auf Grill und ohne Harley.
Benutzeravatar
Merschl
Gruftigriller
Gruftigriller
Beiträge: 7450
Registriert: 21.03.2008, 00:23
Wohnort: SNH

Ich sag einfach mal :

komm doch mal auf ein Bier vorbei, ich hab grad ein smoking classic da

und die Vorteile bespricht man am besten mit dem Objekt in der Hand!

:cheers:
merschlBild

"vivero craticulae ergo sum"United Grillers
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

@Som: Gibt es von dir nicht auch den "Pimp my China Büchse" Bericht?

In jedem Fall schonmal vielen Dank für deine Einschätzung.

@Sporty: Ok, das klingt doch schonmal gut.

@Merschl: Vielen Dank für das Angebot. Sehr nett :) Aber das ist mir doch ein Stück zu weit ;)
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Volker76 hat geschrieben:@Merschl: Vielen Dank für das Angebot. Sehr nett :) Aber das ist mir doch ein Stück zu weit ;)

Ich könnte ihn ja mitnehmen :pfeif: :pfeif: :pfeif: :^o

Edith sagt:
den Grill, nicht Meschl :mrgreen:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
Som
Fornostar
Fornostar
Beiträge: 4064
Registriert: 04.02.2010, 08:06
Wohnort: Nürnberg

Volker76 hat geschrieben:@Som: Gibt es von dir nicht auch den "Pimp my China Büchse" Bericht?
klar. Das war aber noch in der alten Heimat:

GSV:Pimp my Chinabüchse.


Das Abdichten seitlich und hinten würde ich dir sehr raten.

Der Fettablauf ist völlig für die Katz, das war umsonst.

Die Deckelverstärkung bringt mehr Oberhitze und Stabilität, ist aber nicht wirklich nötig. Die im gleichen Bericht beschriebene Buffle und Tuning plates sind sehr sinnvoll, quasi ein Muß, wenn du das Ding mit Holz befeuerst, was aber ja nicht wirklich gut geht.

Die Zusatzthermometer sind sehr zu empfehlen, das Originale geht völlig falsch. Auch zur Schornsteinverlängerung rate ich.

Nochmal, zusammenfassend:
wenn man sich unsicher ist, ob man in die "richtige" Grillerei einsteigen will, und Spaß am Basteln hat, dann ist diese Kiste ok. Aber wenn Du schon weißt, was du willst, dann kaufe dir was Anderes!

Gunther



P.S.: Diese Bild wollte ich dir nicht vorenthalten:
Bild
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Danke für die Zusammenfassung. Den Bericht hatte ich auch schonmal gelesen.

Das Foto ist krass


Viele Grüße

Volker
Volker76
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 422
Registriert: 26.03.2012, 14:35

Also ich denke die Entscheidung ist zu Gunsten des BBQ Scout Classic gefallen.

SFB wird dann nachgerüstet. Ich werde mich erstmal aufs indirekte Grillen konzentrieren.

Und so lässt sich das auch eher der Dame des Hauses beibrigen *lach*
Benutzeravatar
Rheingaugriller
Würstchendreher
Würstchendreher
Beiträge: 49
Registriert: 20.03.2012, 09:43
Wohnort: Geisenheim am Rhein

Ich bin auch vom Grill zum Smoker umgestiegen und habe mir einen Farmer FG 40 gekauft, bin sehr zufrieden mit dem Teil.
Er hält die Temperatur sehr gut und das Regeln ist nach paarmal smoken (einigermaßen :-({|= )drin(ich bin natürlich blutiger Anfänger und man lernt bei jedem smoken dazu) , da er schön macht was man einstellt... :lol:



Gruß aus dem Rheingau :cheers:
Antworten