Kaufberatung Tischgrill erbeten

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
der.rick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 10.07.2008, 12:14
Wohnort: Allendale, NJ
Kontaktdaten:

Hallo Grillgemeinde,

lang ist's her seit meinem letzten Beitrag, aber ich lese zumindest immer mit.

Zu Weihnachten hatte GöGa eine Überaschung für mich und präsentierte stolz einen Tischgrill - Gutschein. Irgendwann (wohl nach meiner Koreareise in 2008 oder 9) hatte ich wohl man einen entsprechenden Wunsch geäußert.

Mir gefiel einfach der Gedanke, Indoor zusammen mit Familie/Freunden am Tisch zu grillen. Und zwar mit Kohle. Allerding will ich - im Gegensatz zu den Koreanern - nicht den Esstisch aufsägen und umbauen. So weit geht Göga's Liebe dann doch nicht :mrgreen:

Nun ist guter Rat teuer. In der engeren Auswahl ist momentan nur das Modell von Barbecook, das auch preislich vernünftig scheint.

Das Premiuim Modell von Eva Solo sieht zwar elegant aus, ist aber aus meiner Sicht aufgrund der unzureichenden Belüftung nur bedingt einsetzbar.

Jetzt die Frage. Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden Geräte. Oder Alternativen? Eignet sich zum Beispiel der Cobb als Indoor Grill?

Vielen Dank für Tips, Anregungen und Hinweise!

:cheers:

der.Rick
Harry, mach schon mal den Grill an!
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Out- und/oder Indoor?
[EDIT] Ups, steht da ja schon :oops: [/EDIT]

Soweit ich weiss, kann der COBB Indoor genutzt werden.

Bis zu welcher Kohlenmenge mag denn Indoor wohl ungefährlich sein?
Es hat sich leider ja schon mancher mittels Holzkohlefeuer und geschlossener Räume für den Darwin-Award beworben.
Zuletzt geändert von tcj am 10.01.2012, 11:20, insgesamt 2-mal geändert.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

Indoor und Holzkohle? [-(
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Die beiden von Dir genannten Grills sind reine Direktgrills. Für die schnelle Nummer zwischendurch durchaus geeignet.

Trotzdem werfe ich mal den COBB Grill in die Diskussion. Mit dem entsprechenden Zubehör kann der alles. Direkt, indirekt, braten, Woken, kochen usw...




Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

Meinen kleinen Lieblings-Allrounder Moonraker ?

http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?p=14686#14686

Ich hab hier noch einen orginal verpackten rumliegen.
Völlig unverpimpt. 40 Steine inkl. Versand.

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.
Pusemukkel
dauerhafte Sperre
Beiträge: 929
Registriert: 08.05.2011, 21:37

bbq-county hat geschrieben:Trotzdem werfe ich mal den COBB Grill in die Diskussion. Mit dem entsprechenden Zubehör kann der alles. Direkt, indirekt, braten, Woken, kochen usw...
Cobben tut rocken. :lol:

Ich finde das Ding echt genial. Vor allem: Der untere Teil bleibt im Betrieb wirklich kühl. Kannste gefahrlos so auf den Tisch stellen!
Leckere Grüße,
Pusemukkel
Krawallbruder
COBBtiker
COBBtiker
Beiträge: 2813
Registriert: 14.09.2009, 20:14
Wohnort: Vogelsbergkreis

Benutzt ihr den Cobb echt in der Wohnung auf dem Esstisch? :-k

Ich finde die gehören nach draussen oder man hat einen guten Abzug. In nen offenen Kamin stellen könnte ich mir ja auch noch vorstellen.
Aber einfach so in die Wohnung? Dafür haben sich Leute mit sowas schon zu oft über den Jordan geschickt...

Entschuldige Rick,wenn ich dir nicht wirklich bei deiner Suche weiterhelfe,aber ich finde das ist ein Aspekt,den man berücksichtigen sollte.

Ich hab keinen Bock hier nen Kranzspendenthread zu lesen nur,weil jemand in der Wohnung grillen wollte.

Ich hoffe ihr versteht mich.
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Krawallbruder hat geschrieben:Benutzt ihr den Cobb echt in der Wohnung auf dem Esstisch? :-k

Ich finde die gehören nach draussen oder man hat einen guten Abzug. In nen offenen Kamin stellen könnte ich mir ja auch noch vorstellen.
Aber einfach so in die Wohnung? Dafür haben sich Leute mit sowas schon zu oft über den Jordan geschickt...

Entschuldige Rick,wenn ich dir nicht wirklich bei deiner Suche weiterhelfe,aber ich finde das ist ein Aspekt,den man berücksichtigen sollte.

Ich hab keinen Bock hier nen Kranzspendenthread zu lesen nur,weil jemand in der Wohnung grillen wollte.

Ich hoffe ihr versteht mich.
Jau, ich verstehe dich schon! Aber: sechs bis acht Brekkis im Cobb "produzieren" wohl nicht mehr Kohlenmonoxid als viele Kerzen oder ein offener Kamin! Einfach zwischendurch mal lüften oder Fenster auf Kipp!
Ich grille jeden Winter mitm COBB drinnen und Hund und Katze leben noch - ich anscheinend auch!

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

bbq-county hat geschrieben:Trotzdem werfe ich mal den COBB Grill in die Diskussion. Mit dem entsprechenden Zubehör kann der alles. Direkt, indirekt, braten, Woken, kochen usw...Gruß,BBQ County \:D/
Dem stimme ich aus Erfahrung uneingeschränkt zu! Und das eben auch inside!
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
VfB-Grillerle
Kamerakind Patrick
Kamerakind Patrick
Beiträge: 4825
Registriert: 16.02.2008, 19:50
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

jorgin hat geschrieben:
Jau, ich verstehe dich schon! Aber: sechs bis acht Brekkis im Cobb "produzieren" wohl nicht mehr Kohlenmonoxid als viele Kerzen oder ein offener Kamin! Einfach zwischendurch mal lüften oder Fenster auf Kipp!
Ich grille jeden Winter mitm COBB drinnen und Hund und Katze leben noch - ich anscheinend auch!

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen!

Gruß aus der Provence vom Jorgin :cheers:
das eröffnet ja völlig neue Möglichkeiten... \:D/

Ich dachte bisher immer so wie Roman :-k
Wenn Gott gewollt hätte, dass wir keine Tiere essen sollen, hätte er sie nicht aus Fleisch machen sollen

http://www.bbq-videos.de
Benutzeravatar
der.rick
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 339
Registriert: 10.07.2008, 12:14
Wohnort: Allendale, NJ
Kontaktdaten:

Danke für die gutgemeinten Sicherheitshinweise! Um die Anwärterschaft auf einen Darwin Award hatte ich mir schon Gedanken gemacht. Mit entsprechenden Vorkehrungen sollte das bei dieser Grillgröße aber weitesgehend unproblematisch sein.

Frage an die Cobb Besitzer: Ist der Cobb ohne Deckel wirklich ein idealer Direktgrill? Ich möchte nämlich am Tisch (egal ob drinnen oder draußen) nicht immer den Deckel rauf und runter machen. Wenn eine Stimmung wie beim Fondue - wo sich jeder nach Belieben was auflegen kann - entstehen soll, wäre das sicherlich kontraproduktiv. Und brauch ich zum direkten Grillen den Bratenrost oder reicht die Grillplatte. Oder besser gleich das Griddle? Ist einer dieser 'Cobblestones' ausreichend zum direkten Grillen oder doch besser vernünftige Brekkies?
bbq-county hat geschrieben:Trotzdem werfe ich mal den COBB Grill in die Diskussion. Mit dem entsprechenden Zubehör kann der alles. Direkt, indirekt, braten, Woken, kochen usw...
Kannst Du mir bei Gelegenheit mal den Durchmesser vom Cobb zukommen lassen.

Danke

:cheers:

der.Rick
Harry, mach schon mal den Grill an!
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

also ich kann auch nur für den Cobb sprechen.

Den nutze ich überwiegend bzw. fast nur Indoor (selten mal als Mitnahmegrill bei der Verwandschaft; dann auf der Terasse). Ich schaue nur, dass der Raum belüftet wird (z.B. gekipptes Fenster).


Vorteil vom Cobb:

man kann ihn direkt und auch indirekt nutzen.

Ich habe damals das Starter-Set von Tobias gekauft; später kamen dann noch 2 Erhöhungen und eine Rotisse dazu.

Ich würde den Cobb auf keinen Fall mehr hergeben, da ich damit (im kleinen Rahmen) Indoor das machen kann, was ich im Garten auf meinem Chari mache.
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
jorgin
Entensteiniger
Entensteiniger
Beiträge: 1352
Registriert: 29.05.2008, 21:35

Timark hat geschrieben:also ich kann auch nur für den Cobb sprechen.

Den nutze ich überwiegend bzw. fast nur Indoor (selten mal als Mitnahmegrill bei der Verwandschaft; dann auf der Terasse). Ich schaue nur, dass der Raum belüftet wird (z.B. gekipptes Fenster).


Vorteil vom Cobb:

man kann ihn direkt und auch indirekt nutzen.

Ich habe damals das Starter-Set von Tobias gekauft; später kamen dann noch 2 Erhöhungen und eine Rotisse dazu.

Ich würde den Cobb auf keinen Fall mehr hergeben, da ich damit (im kleinen Rahmen) Indoor das machen kann, was ich im Garten auf meinem Chari mache.
genauso isses! :clap: :clap:
Lebe dein Leben!
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

der.rick hat geschrieben:
Frage an die Cobb Besitzer: Ist der Cobb ohne Deckel wirklich ein idealer Direktgrill? Ich möchte nämlich am Tisch (egal ob drinnen oder draußen) nicht immer den Deckel rauf und runter machen. Wenn eine Stimmung wie beim Fondue - wo sich jeder nach Belieben was auflegen kann - entstehen soll, wäre das sicherlich kontraproduktiv. Und brauch ich zum direkten Grillen den Bratenrost oder reicht die Grillplatte. Oder besser gleich das Griddle? Ist einer dieser 'Cobblestones' ausreichend zum direkten Grillen oder doch besser vernünftige Brekkies?
Ja, natürlich kannst Du mit dem Coob auch direkt grillen. Entweder Du nutzt das Rost oder die Grillplatte oder das Griddle. Das Prob beim Rost ist, dass es passieren kann, dass Fett vom Grillgut direkt in die Kohlen tropft und es dann qualmen kann; Indoor kann es dann mal nebelig in der Wohnung werden :lol:

Ich habe die Cobblestones noch nie ausprobiert; entweder hatte ich Coconut-Kohle bzw. Shisha-Kohle oder halt Grillies. Damit bin ich immer super klar gekommen.

Ich habe z.B. vorletztes Jahr zu Weihnachten die Thunfisch-Steaks in der Wohnung auf dem Cobb gemacht und das ist bei den Gästen super angekommen :mrgreen:
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Durchmesser ist knapp 30cm. Müsste ich mal nachmessen.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Antworten