Kaufberatung Kugelgrill benötigt

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Ja, das gleiche Prinzip liebe ich an meinem Gasi von ODC. Die ganze Fläche mit Wings vollknallen für mich alleine :pfeif:
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Volker hat geschrieben:Habe mir das Trichtersystem des ODC gerade mal auf Tobias Seite angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, kann man doch die Kohle auf eine Hälfte des Grillrosts packen und dann den Trichter so drehen, dass die geschlossene Hälfte die direkte Hitze abschirmt und so die gesamte Grillfläche zum indirekten Grillen nutzen.
Das ist doch genau der Punkt, der oft bei den Kugeln kritisiert wird.
Ist doch also eigentlich eine super Sache mit dem Trichter, oder?! :-k

:cheers:
Volker
allerdings ist auf dieser hälfte ohne kohlen auch deutlich weniger hitze zu verzeichnen. dh, man muss das grillgut abwechselnd von einer seite zur anderen seite bewegen, damit alles zum gleichen zeitpunkt gar ist. oder man hat unterscheidliche sachen auf'm grill, welche eben auch unterschiedliche temperaturen brauchen.
für langandauerende grillaktionen (BB, braten, etc) gebe ich noch 2 granitsteine (kleineres kopfsteinpflaster) als wärmepuffer auf der leeren seite dazu.

irgendein user hier zeigte mal eine lösung, in welcher er die offene trichterseite mit alufolie abdeckte, um eine gleichmässige glut zu haben und die ganze fläche zu nutzen. er redete auch von einem abdeckblech, welches er sich gemacht hat, damit das gefriemele mit der folie ein ende hat.
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Volker hat geschrieben: Ist doch also eigentlich eine super Sache mit dem Trichter, oder?! :-k
JA!

:-k darum finde ich den ODC ja so gut...
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Ich hab mir bei meinem Classic Charcoal die Halter vom Trichter so gebogen, daß man den Rost unabhängig vom Trichter drehen kann. So drehe ich einfach elle viertel Stunde den Rost einen viertek Drehung weiter und alles wird gleichzeitig gar. Mann braucht dann auch keine Alufolie oder ähnliche Tricks.

Hier ist einer der Freds:

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t= ... y+red+wine

So behommt mann auch 35-40 Wings auf einmal indirekt gegrillt.



Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

Ich hab mir bei meinem Classic Charcoal die Halter vom Trichter so gebogen, daß man den Rost unabhängig vom Trichter drehen kann.
hehe, ist ne gute idee! :Daumen: somit brauchts auch keine akrobatikübungen (für ungeübte oftmals schwierig) mehr beim einsetzen des rostes. da man ja eh mit der zange das rost öffnet, um kohlen oder rauchholz nachzugeben, ist es ja eh kein problem, den trichter mitzudrehen.


OT:
wobei, eines fällt mir auf, bbq-county.... du hast mal "mann" mit nur einem N geschrieben... :-k :rules: :mrgreen:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

buffalo_grill hat geschrieben:OT:
wobei, eines fällt mir auf, bbq-county.... du hast mal "mann" mit nur einem N geschrieben... :-k :rules: :mrgreen:
F..k!!! Ich hatte in den letzten Tagen wohl zu viel Kontakt mit dem Emanzenmutties aus dem Kindergarten ](*,) ](*,) ](*,)

Die finden mich nämlich ganz toll, weil ich den Bub hüte und so der Karriere meiner Frau nicht im Weg stehe :pfeif: :pfeif: :pfeif:




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

hehe, Mann kann nie genug gelobt werden, egal woher! :mrgreen: :cheers:
Live simply, think highly.
Antworten