Kaufberatung Kugelgrill benötigt

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

Naja man liest ja schon bissl raus das Du dich auf nen Weber eingeschossen hast.
Hör einfach auf dein Gefühl und entschheide danach....sind mit Sicherheit alle brauchbar.
Meine Weber Kugel ist halb so alt wie ich und steht seit Jahr und Tag im draußen.
Macht aber immer noch das, was sie soll.
Und nen paar Kratzer bekommt er früher oder später schon...ist halt nen Gebrauchsgegenstand :cheers:
Gast

@xXBBQ_JunkieXx
Eingeschossen würde ich noch nicht 100% sagen :) Vom "Potenzial" her würde ich ganz klar Dancook wählen, optisch gefällt mir der Weber am besten, wobei ich den König auch sehr ansprechend finde. Interessant wären halt Detailbilder des Königs. Ich kann mir vorstellen daß sowas für Euch echt mühsam ist, allerdings möchte ich die für mich absolut richtige Entscheidung treffen da es nicht mal eben 1€ ist den ich in so ein Grillgerät investiere. :) Ich bitte also noch mal um Verständnis und Nachsicht. Ich gelobe Besserung. ;)
Benutzeravatar
xXBBQ_JunkieXx
WürXXer
WürXXer
Beiträge: 5634
Registriert: 10.07.2008, 01:30
Kontaktdaten:

So war es nicht gemeint. :mrgreen:
Ist doch richtig, das Du nicht blind kaufst und gut überlegst. ;)
Smokey

Optisch kommen die Webers sehr schön rüber, neben dem König gefallen sie mir da am besten. Sehr klassisch ist auch der ODC, während der Dancook eher der modernen Sparte zuzurechnen ist.
Mach Dir nichts vor, dass sind alles Grills auf einem sehr hohen Niveau, wobei jeder kleine Schwächen hat, der Weber eben die wackelige Unterkonstruktion, der ODC das Trichtersystem und der Dancook seine instabile Rollbarkeit.

Meine Empfehlung wäre der ODC, weil er am massivsten wirkt, auch ohne Trichter betrieben werden kann und mit bbq-countys Forumspreisen sicherlich am günstigsten ist. Der Weber sieht halt gut aus, ist teuer, aber trotz Wackelei wie der ODC ein Grill für die Ewigkeit. Eigentlich kannst Du jetzt auch würfeln, um eine Entscheidung zu fällen. Egal wie es ausgeht, die Entscheidung ist immer richtig. So meine bescheidene Meinung. :cheers:
Benutzeravatar
BULLNOSE
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6303
Registriert: 22.07.2007, 14:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

also meine Wahl wäre ein ODC... das Trichtersystem hat halt auch seine Vorteile... und wenn du es nicht brauchst, kann man es weglassen...

Aber es ist schön , wenn man entscheiden kann.

Das Thermometer ist auch eins der genauesten und besten die ich kenne...

Alles in allem ist das Teil auch noch sehr wertig gebaut!

Also mich hat Kohle Outdoorchef beim BBQ-COUNTY überzeugt... (obwohl ich die Gasis davon hab...)
Gruß Bullnose
BARBECUESPORTVEREIN.DE
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Redband hat geschrieben:Interessant wären halt Detailbilder des Königs.
Was willst Du sehen, noch habe ich den hier stehen und kann Fotos schiessen ... und wer ihn haben will kann ihn kaufen :pfeif:
Gast

@meisterhein
Am liebsten ALLES! ;) :D Aber Spaß bei Seite. Wenn Du einfach mal ein paar Bilder vom gesamten Grill machen könntest wäre super. Vor allem wäre der Aschetopf interessant und die Bedienung der Luftzufuhr unten und im Deckel. Wenn ich schon dabei bin, sollte es Dir nicht zu viele Umstände bereiten, würde ich mich sehr über ein Vergleichsbild König / Weber freuen.

Da Du ja beide Geräte bereits getestet hast, würde mich zudem Deine Meinung im direkten Vergleich interessieren. Wie verhält sich der König im Vergleich zum "Original"? Wenn Du die Wahl hättest, welchen würdest Du bevorzugen und wieso? Ach ja, Deine Preisvorstellung per PN wäre ebenfalls interessant. ;)
Benutzeravatar
Joerg
Scherbenkeramiker
Scherbenkeramiker
Beiträge: 1354
Registriert: 01.01.2009, 08:58
Wohnort: Fürth

Also, ich hab den Weber OTG und bin/war (war länger nicht mehr im Einsatz :pfeif: ) schon sehr zufrieden damit...

solide gebaut, ordentlich Zubehör (schön teuer und teilweise sinnlos #-o ). OK, die standfestigkeit, was das untergestell angeht....aber wenn er mal steht, dann passt das....würde mir, und damit ist das Problem erledigt, den Weber 57 Platinum (der mit dem Tisch, guckst du da..!) kaufen

http://mybbq.net/forum/viewtopic.php?t=16444&highlight=

da ist alles stimmig, ablagefläche, standfestigkeit, blabla...klar kostet wohl ca nen blauen mehr, aber Smokey hatte schon Recht (obs am Beruf liegt) das ist was für die Ewigkeit..

...also, losgehen, kaufen, Grillen, bilder machen...und uns alle glücklich machen.... :cheers:
Jörg
Gast

Nachdem ich jetzt nochmal alle Daten gelesen habe, geht meine Tendenz eher Richtung König, gefolgt vom Weber. Der König scheint mir etwas ausgeglichener im Gesamtkonzept zu sein (Temperatur, Fahrgestell usw.). Ich möchte denn noch die Antwort von meisterhein abwarten.

Der Platinum fällt für mich aus mehreren Gründen weg, obwohl er einen top Eindruck macht. Meiner Meinung nach lässt sich das Fahrgestell des OTG mit ein paar einfachen Versteifungen optimieren, also sollte der reichen. Aber danke für den Tipp. :)
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

So Redband hier meine heiß ersehnte Antwort ;) musste ja nochn wenig grillen :mrgreen: aber nicht aufm König

Ein Vergleichsbild mit nem Weber kann ich nicht liefern, ich habe keinen Weber. \:D/

Im direkten Vergleich mit dem Weber steht der König in nichts nach.

+ geringere Anschaffungskosten
+ massiver, klappbarer! Rost
+ vernickelter Feuerrost!
+ größerer Aschetopf, auch besser zu bedienen duch Führungsschienen und Einhakung
+ wackelfreier Stand
+ Schrauben justierte Beine
+ gut sichtbare Lüftungseinstellung unten

o alle Teile lackiert, dadurch kein hässlich anlaufendes Alu
o meiner Meinung nach, das schickere Design
o gleiches Brennverhalten

- kein One Touch System
das wird aber gut ausgeglichen durch den hohen Kohlenrostabstand zum Aschebehälter und die steilere Seitenwand, Asche bleibt dadurch nur geringfügig im Kessel.

Meine Wahl zwischen Weber und König = König

und hier ein paar Bilder

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild

Bei weiteren Fragen, einfach fragen.
Gast

so ich habe mich nach einigen Lesen hier im Forum für den OldSmokey entschieden. Die Verarbeitung naja ich nenne sie mal oldwestern Style oder typisch amerikanisch:-) aber das wußte ich ja schon. Dank 35mm Beilagscheiben hat sich der Blechhaufen zu einem stabilen und besser stehenden Grill entwickelt als die Weberkugeln. Der Innenraum dagegen ist echt riesig im Vergleich zu einem normalen Kugelgrill und man kann sich glücklich Schätzen den Uranen der Apollo Raumkapseln zu besitzen. Auf den ersten Grilleinsatz bin ich echt sehr gespannt.
Gast

so ich habe mich nach einigen Lesen hier im Forum für den OldSmokey entschieden. Die Verarbeitung naja ich nenne sie mal oldwestern Style oder typisch amerikanisch:-) aber das wußte ich ja schon. Dank 35mm Beilagscheiben hat sich der Blechhaufen zu einem stabilen und besser stehenden Grill entwickelt als die Weberkugeln. Der Innenraum dagegen ist echt riesig im Vergleich zu einem normalen Kugelgrill und man kann sich glücklich Schätzen den Uranen der Apollo Raumkapseln zu besitzen. Auf den ersten Grilleinsatz bin ich echt sehr gespannt. BildBild
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

mag den König jemand kaufen? Ich muss mal Platz machen ;) :mrgreen:

Anfragen bitte per PN.
Smokey

Ein Old Smokey ohne Patina und ohne Beulen? Grill den mal fix ein, damit der nach was aussieht, nämlich nach einem alten Grill, der aus zwei Waschzubern zusammengedengelt worden ist :mrgreen: :mrgreen: :cheers:
Benutzeravatar
Volker
Urnengriller
Urnengriller
Beiträge: 2044
Registriert: 03.06.2008, 00:32

Habe mir das Trichtersystem des ODC gerade mal auf Tobias Seite angeschaut.
Wenn ich das richtig sehe, kann man doch die Kohle auf eine Hälfte des Grillrosts packen und dann den Trichter so drehen, dass die geschlossene Hälfte die direkte Hitze abschirmt und so die gesamte Grillfläche zum indirekten Grillen nutzen.
Das ist doch genau der Punkt, der oft bei den Kugeln kritisiert wird.
Ist doch also eigentlich eine super Sache mit dem Trichter, oder?! :-k

:cheers:
Volker
Antworten