Kaufberatung Kugelgrill benötigt

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Gast

Hallo miteinander,

nachdem ich vor ein paar Tagen das erste Mal das Vergnügen hatte mit einer Weber Kugel grillen zu können, bin ich auf der Suche nach einem anständigen Grill auf Euer Forum gestoßen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Grillen", also seht mir bitte die ein oder andere vielleicht unpassende Frage nach. :)

Bei der Größe der Kugel habe ich mich so ziemlich auf 57cm festgelegt. Beim Hersteller siehts leider noch etwas anders aus. Unter Anderem dank des ultimativen Kugelgrill-Tests, habe ich jedoch ein paar in die engere Wahl gezogen:

- Der Weber One Touch Gold
- Outdoorchef Easy Charcoal 570
- König Kings Kettle 570
- Dancook 1400
- Dazzlers Granada

Den Weber OTG konnte ich mir bei einem Händler bereits anschauen. Hier stört mich bei dem Preis die Verarbeitung im Detail. Der obere Lüftungsregler ist z.B. in meinen Augen nicht angemessen verarbeitet und montiert. Gleiches gilt für die "Bedienung" der Belüftung unten, die hier zu schwergängig ist (könnte evtl. an einer falschen Montage liegen). Ansonsten wird ja von vielen das wackelige Fahrgestell bemängelt.

Beim Outdoorchef könnte mich evtl. die fummelige Zweipunktverspannung des Aschetopfes und die Temperaturkurve im Vergleich zum Weber stören. Ansonsten scheint er ja sehr solide verarbeitet zu sein, zudem spricht der vergleichsweise niedrige Preis für den ODC.

Der König Kings Kettle 570 hört sich ebenfalls vielversprechend an. Optisch erinnert er meiner Meinung nach stark an den Weber OTG. Einzig die Passgenauigkeit der Spaltmaße stößt mir einwenig auf. Die Beschaffung aus der Schweiz wäre kein Problem. Von der Temperaturkurve her liegt der König zwischen dem Weber / ODC und dem Dancook.