Kaufberatung Kugelgrill benötigt

Für alle die Hilfe bei der Kaufentscheidung für Grills und Zubehör benötigen.

Moderator: Mod-Team

Gast

Hallo miteinander,

nachdem ich vor ein paar Tagen das erste Mal das Vergnügen hatte mit einer Weber Kugel grillen zu können, bin ich auf der Suche nach einem anständigen Grill auf Euer Forum gestoßen. Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet "Grillen", also seht mir bitte die ein oder andere vielleicht unpassende Frage nach. :)

Bei der Größe der Kugel habe ich mich so ziemlich auf 57cm festgelegt. Beim Hersteller siehts leider noch etwas anders aus. Unter Anderem dank des ultimativen Kugelgrill-Tests, habe ich jedoch ein paar in die engere Wahl gezogen:

- Der Weber One Touch Gold
- Outdoorchef Easy Charcoal 570
- König Kings Kettle 570
- Dancook 1400
- Dazzlers Granada

Den Weber OTG konnte ich mir bei einem Händler bereits anschauen. Hier stört mich bei dem Preis die Verarbeitung im Detail. Der obere Lüftungsregler ist z.B. in meinen Augen nicht angemessen verarbeitet und montiert. Gleiches gilt für die "Bedienung" der Belüftung unten, die hier zu schwergängig ist (könnte evtl. an einer falschen Montage liegen). Ansonsten wird ja von vielen das wackelige Fahrgestell bemängelt.

Beim Outdoorchef könnte mich evtl. die fummelige Zweipunktverspannung des Aschetopfes und die Temperaturkurve im Vergleich zum Weber stören. Ansonsten scheint er ja sehr solide verarbeitet zu sein, zudem spricht der vergleichsweise niedrige Preis für den ODC.

Der König Kings Kettle 570 hört sich ebenfalls vielversprechend an. Optisch erinnert er meiner Meinung nach stark an den Weber OTG. Einzig die Passgenauigkeit der Spaltmaße stößt mir einwenig auf. Die Beschaffung aus der Schweiz wäre kein Problem. Von der Temperaturkurve her liegt der König zwischen dem Weber / ODC und dem Dancook.

Der Dancook 1400 der ja auch Testsieger war, liest sich ebenfalls vielversprechend. Störend finde ich das vergleichbar zum Weber scheinbar schlechte Fahrgestell. Davon ab kann ich mich noch nicht so recht mit der nicht einstellbaren Lüftung und dem fehlendem Aschetopf anfreunden. Das sind zwar alles Punkte die die Verarbeitung etc. wieder wett machen, denn noch bin ich skeptisch.

Zu guter Letzt gibt es noch bei Metro den Dazzlers Granada für ziemlich schmales Geld. Flywolf hat ihn ja bereits getestet und er scheint eine solide Basis zu bieten. Hier stört mich nur die Größe der Kugel. Ansonsten ist er wohl für das Geld echt ok.

So, jetzt sind die Fachleute gefragt. Geht es nach meinem Geldbeutel, würde ich den Dazzler nehmen. ;) Optisch und aufgrund der positiven Erfahrungen, gefällt mir der OTG am mit am besten. Ansonsten tendiere ich eher zum ODC bzw. eigentlich eher zum König.

Besten Dank vorab für Eure Hilfe!


*Edit*

Falls ich im falschen Bereich gepostet habe, bitte verschieben. :)
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

:welcome: :welcome: :welcome:


Gruß,

BBQ-County \:D/
Zuletzt geändert von bbq-county am 05.06.2009, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

ich habe einen cadac und bin sehr zufrieden damit :cheers:
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Ekel Alfred
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 355
Registriert: 06.07.2008, 19:30
Wohnort: Bad Arolsen

Ich habe den Dancook und bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Der Grill ist ein echtes Kohlesparwunder. Und durch den Einsatz sehr leicht zu reinigen.
Das ist keine Bowle, das ist Punsch
Gast

Beim Dancook brauchst du auch keinen Aschetopf, da die Kohle in der "Kohlewanne" liegt. Da fällt nichts unten raus. Abkühlen lassen, Wanne rausnehmen auskippen und gut.

Man munkelt auch, dass an der unteren Lüftungsöffnung der gleiche "Schieber" passt wie oben. Müsst man sich kaufen, oder basteln.

Ich befinde mich auch noch in der Schwebe der Grillfindung.

Wenn ich den Garten nicht bekomme -> Kugel
Wenn ich den Garten bekomme -> Chari

Wenn Kugel, dann Dancook, jedenfalls bei mir.
Smokey

Nimm den ODC, das ist eine solide Kiste. :cheers:
Gast

hab den cadac neoway und bin zufrieden mit dem teil. ist wegen dem preis, im vergleich zu einem weber oder einem odc, ne gute alternative.

gruß
danny
Gast

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! Fängt ja gut an das Ganze. ;) Wenn ich mir die Antworten anschaue die bis jetzt gepostet wurden, geht eine (wenn auch nur kleine) Tendenz zum Dancook. Das macht es mir echt nicht leichter. :-k Kennt jemand von Euch zufällig einen Händler aus dem Münsterland der wenigstens zwei, drei meiner Favoriten anbietet? Das wäre natürlich ideal! So könnte ich mir mal ein Bild vor Ort machen.


*Edit*


Ok, zwei Stimmen für den Cadac :)
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

Dancook, nix anderes !

Das Fahrgestell ist scheiße, alles andere ist top !

Ich habe neulich mit 10 Brekkies (hab extra gezählt !) ein 2 1/2 h Schweinefilet gemacht. Beim AZK war gerade mal der Boden bedeckt :mrgreen:
Du sparst mit dem Ding Kraftstoff ohne Ende !

Den fehlenden Lüftungsschieber unten brauchst Du nicht. Also ich brauche ihn zumindest nicht, ich wüßte nicht für was auch...

Das der Aschekasten nicht notwendig ist beim 1400 wurde ja schon gesagt.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

Dancook in stabiler Ausführung heisst dann 1900 oder 1800.

Da kippt nix.

Kippen tut das Teil ja auch nur dann, wenn man den mit dem massiven Rost durch die Gegend fährt. Ohne diesen ist er aber so leicht, dass Du Dir den locker an die Uhrkette schnallen kannst. :mrgreen:

Mit ein bisschen Übung passiert aber auch dann nix, wenn Grillgut und Rost im Kessel sind.
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

meisterhein hat geschrieben:Dancook in stabiler Ausführung heisst dann 1900 oder 1800.

Da kippt nix.

Kippen tut das Teil ja auch nur dann, wenn man den mit dem massiven Rost durch die Gegend fährt. Ohne diesen ist er aber so leicht, dass Du Dir den locker an die Uhrkette schnallen kannst. :mrgreen:

Mit ein bisschen Übung passiert aber auch dann nix, wenn Grillgut und Rost im Kessel sind.
100 % Zustimm.

Mit etwas vorsicht und Übung geht es :rules:

Da ich fast nur indirekt in ihm grille habe ich mir einen "leichten" Weberrost mit Klappen gekauft, und den massiven fast nicht mehr drin. Das vereinfacht es noch weiter.

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Gast

Dancook, nix anderes !
dancook fanboy? :mrgreen:

die würden für mich schon auf grund der potthässlichen optik nicht in frage kommen... :mrgreen:

der neoway hat für manche den nachteil das man die vielen zubehörteile der verschiedenen hersteller auf grund seiner form nicht nutzen kann.
da ich aber keine dieser zubehörteile benötige ist das für mich kein nachteil.

gruß
danny
Benutzeravatar
meisterhein
Kohlentester
Kohlentester
Beiträge: 4410
Registriert: 29.10.2006, 22:19
Kontaktdaten:

kossiossi hat geschrieben:die würden für mich schon auf Grund der potthässlichen Optik nicht in Frage kommen... :mrgreen:
nordische Schlichtheit gepaart mit zeitlosem Design eben ;)
Benutzeravatar
Tomahawk
Slowrider
Slowrider
Beiträge: 2602
Registriert: 21.09.2007, 15:08
Wohnort: wär häts erfunde??Die schweizer!!!

Jop definitiv ODC hab auch einen und bin fan davon zahlbar sind sie auch!
-Hier stand mal eine Sig-
Gruss aus der Schweiz, Simon :winke:
Gast

So, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen wie es so schön heißt. ;) Ich hatte jetzt die Gelegenheit den Weber und den ODC im direkten Vergleich zu sehen, da ich einen Händler gefunden habe der beide Varianten führt.

Der ODC ist auf alle Fälle solide verarbeitet, allerdings gefällt mir die Halterung des Aschetopfes überhaupt nicht. Klingt vielleicht etwas kleinlig, allerdings sind Geschmäcker ja bekanntlich unterschiedlich. :) Der Hebel der oberen Lüftung ist ebenfalls nicht so recht meins.

Bisher ist der Weber trotz der bereits beschriebenen "Fehler" noch mein Favorit. Blieben also noch der König Kings Kettle 570 und der Dancook 1400. Beim Dancook stört mich noch ein bisschen die Optik. Der Griff des Deckels gefällt mir überhaupt nicht. Gibt es evtl. die Möglichkeit einen anderen Griff zu montieren? Sonst erinnert mich der König sehr an den Weber der mir optisch am besten gefällt. Gibt es evtl. noch irgendwo Detailbilder des Königs? Ich konnte im Netz leider nicht viel finden.

Achja, bevor ich es vergesse. Beim Weber ist mir aufgefallen daß im Bereich der oberen Lüftung die Emaille verkratzt. Was sagt Weber dazu? Würde die Niete gegen eine Schraube getauscht werden, wäre das Problem beseitigt.

Nochmal vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen! Die Infos weiß ich wirklich zu schätzen. :)
Antworten