Ist das Schimmel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Die Schweinenuß war 3 x 12 Std. im Rauch und ruht seit Sonntag auf dem Dachboden bei 5 - 6°C.
Heute kurze Kontrolle und ich sehe das hier (ich hoffe man kanns einigermaßen erkennen)
IMG_1051 (Kopie).jpg
IMG_1051 (Kopie).jpg (387.32 KiB) 5466 mal betrachtet
Das Fleisch hat partiell einen leichten weißen Überzug, ich würd mal sagen wie ganz fein mit Puderzucker bestäubt. Kennt Ihr so was, ist das nun Schimmel oder vielleicht einfach nur Salz, das beim Trocknen an der Oberfläche anhaftet :-k :-k :-k
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Wasch das mal mit hochprozentigem (>90%) Alkohol ab und reibe das Fleisch anschließend dünn mit gutem Olivenöl ein. Das hilft!
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Das kann auch einfach nus Salz sein, dass beim Trocknen kristallisiert. Abwischen und beobachten.



Gruß,

BBQ County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Google mal nach Serrano Schinken und Schimmel.

Da bildet sich auch Schimmel, den man einfach abwäscht!

Vielleicht vergleichbar?!?
:winke:
Benutzeravatar
Pfeffii
Smo-King
Smo-King
Beiträge: 4452
Registriert: 30.03.2009, 07:12
Wohnort: Langweid

Nach nur 5 Tagen sollte das noch nicht passieren.Wobei irgendwann geht es immer los.Ich wähl in dem Fall die Udo Methode vom Rheinländer.
Ist Dein Dachboden gut dicht,weil solange gut belüftet hält geräuchertes eigentlich länger durch.In dem Fall auch täglich kontrollieren.
Bei Nüssen oder ganzen Schinken geht das Phenomän gern in den Fleischfalten los.
Was macht Dein Dachboden wenn wes über Nacht -10 grad hat.Frost ist auch nicht so gut.Dann wirds aussen schwarz.
Wie lange willst Du hängen lassen.Nach 14 Tagen sollte da schon was fertig sein.Ist ja mageres Fleisch.
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Wir haben ein Kaltdach, daher ist der Dachboden gut durchlüftet, Temperatur bei den momentanen Verhältnissen 5-6 Grad.

Hab mir heute mal 98%en Alkohol besorgt, das Fleisch damit abgewischt, mit Olivenöl eingerieben und in den Kühli verfachtet. Jetzt schau ma mal weiter...
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Muss nicht in den Kühli. Luft aufm Dachboden tut gut!
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

ok, dann park ich wieder um :cheers:
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

ich kann zwar am foto nichts erkennen, aber wenn es so aussieht wie du beschreibst, würd ich auch eher zu salz tendieren. die beschriebenen methoden und von dir auch bereits durchgeführt sind aber auf jeden fall kein fehler.

ich hab im november rohwurst gemacht und die ist mir auch ziemlich schnell weiß geworden, wobei es sich hier nicht um salz gehandelt hat. mit einer mehrmaligen alk behandlung hab ich das aber in den griff bekommen. hab erst gestern die letzte gegessen und die war 1a (und ich lebe noch ...)

:cheers:
Benutzeravatar
Handmaid
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 142
Registriert: 22.05.2013, 21:37

Mein Vater hat früher nach dem schlachten Schinken und Wurst geräuchert, weiße Ablagerungen hat er immer als Salz bezeichnet der Qualität tat das angeblich keinen Abbruch und wir haben jedes Jahr zumeist selbst geräucherte Wurst gegessen.
Grüße von der Spree !
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Rheinländers Tipp scheint zu funtionieren :danke:
Das Flesich ist seit Samstag wieder auf dem Dachboden, bis jetzt ist nicht mehr nachgekommen \:D/
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Antworten