BBB, Bratwurst mit Injektion und Sauerkrautsemmel

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Gestern wurde der Schweinenacken nach 12 Tagen im Vakuum befreit, gewässert und durfte die Nacht zum durchbrennen im Kühlschrank verbringen. Heute wurde er dann seiner Vollendung dem Rauch zugeführt und damit es sich lohnt, sind gleich noch ein paar Bratwürstel mit dazu gekommen.


Bild

Bild


Vor der Räucherung hab ich den Nacken mit Ahornsirup massiert und mit Oregano und Zwiebelpulver gepudert. "Eldondo"´s Idee mit der gepimpten Bratwurst hat mir so gut gefallen, das musste ich auch probieren. Mangels Whiskey ist bei mir aber ein Brandy zu Einsatz gekommen. Die 47er Kugel hab ich mit Minionring auf 130°C eingeregelt und für den Rauch ein paar ungewässerte Weinreben genommen.


Bild

Bild

Bild


Die Zwischenzeit hab ich sinnvoll genutzt und noch ein paar Sauerkrautbrötchen nach Idee von "Slowman" gebaut. Den Hefeteig dafür hatte ich gestern Abend noch schnell zusammengerührt und über Nacht gehen lassen. In den gegangenen Teig wurde noch Sauerkraut und Speckwürfel gegeben, portioniert und die Semmel dann bei 200°C für 35 Minuten im Ofen gebacken.


Bild

Bild

Bild

Bild


Nach Erreichen der angestrebten KT von 65°C kam der Nacken raus und wurde in Walzmetall zum Ruhen und abkühlen gewickelt. Die Würstel gabs dann als ersten Snack für zwischendurch. Die leichte Brandynote war noch rauszuschmecken aber bei den Bratwürstchen selbst hätte noch einiges an Würzung dran gemusst. Also beim nächsten mal wieder Metzgerqualität und keine Ware vom Discounter.


Bild

Bild

Bild


Zwei Stunden Ruhephase sollten reichen... schließlich ist die Neugier auf den ersten BBB schon riesig. Also Anschnitt.


Bild

Bild


Supersaftig, leider etwas salzig aber schon echt dreckslecker. Wird definitiv wiederholt. Aber jetzt muß ich erstmal meinen NPS-Vorrat aufstocken. Auch die Sauerkrautsemmel sind Hammer. Die sind für die nächste Party schon vorgemerkt.

Schönes Wochenende :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Bensch99
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 739
Registriert: 31.12.2012, 16:25
Wohnort: 90599

Also nen BBB muss ich auch endlich mal in Angriff nehmen,deiner siet verdammt lecker aus!
Die Brötchen sind auch mal vorgemerkt :rules:
Gruß
Timo


Broil King Regal 590 Black,57er Weber, DO´s

Fleisch ist mein Gemüse!
Instagram: timo_emtb
Benutzeravatar
FrankAM
Der mit dem DOpf ribt
Der mit dem DOpf ribt
Beiträge: 3749
Registriert: 10.05.2012, 07:03

Aussehen tut er ja klasse :twothumbs:
Wie lange hast Du gewässert, wenn er zu salzig war?
Gruß
Frank
_________________

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein wie andere mich gern hätten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

FrankAM hat geschrieben:Aussehen tut er ja klasse :twothumbs:
Wie lange hast Du gewässert, wenn er zu salzig war?

Gewässert hatte ich 2x 1,5 Stunden.
Ich hab mich aber bei dem Pökelsalz verrechnet. :oops:
Ist mir aber zu spät aufgefallen.
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Dreamteam - die Semmeln und der BBB! :clap: :respekt: :twothumbs:
:winke:
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

:twothumbs: :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

das ist ja eine coole Kombi - die Sauerkrautbrötchen werde ich auch bald mal machen...... und BBB ist eh immer geil .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....da habe ich ja auch schon den ein oder anderen gemacht .... ;)

wieviel NPS hast Du denn genommen? bei 3 Stunden wässern dürfte der überhaupt nicht mehr salzig sein .... :-k

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Bäiderlasbou hat geschrieben::twothumbs: :twothumbs: :twothumbs: :twothumbs:

das ist ja eine coole Kombi - die Sauerkrautbrötchen werde ich auch bald mal machen...... und BBB ist eh immer geil .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .....da habe ich ja auch schon den ein oder anderen gemacht .... ;)

wieviel NPS hast Du denn genommen? bei 3 Stunden wässern dürfte der überhaupt nicht mehr salzig sein .... :-k

:cheers:

für 1,3 kg Nacken waren es bei mir 80 g Pökelsalz ... viel zu salzig isses nicht unbedingt, aber grenzwertig. Jetzt hab ich halt nen Saudurst :cheers:

Bild
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Bäiderlasbou
Zungenbrecher
Zungenbrecher
Beiträge: 8466
Registriert: 27.07.2013, 11:45
Wohnort: Winkelhaid

OK - das ist viel für 1,3kg - die Menge nehme ich für 2kg

bei 40-50 g/kg NPS liegst Du eigentlich immer richtig.

:cheers:
:cheers:
LG Ingo

Tradition ist nicht das Aufbewahren von Asche sondern das Erhalten der Glut
Antworten