die Pastrami Premiere ... Teil 2: Vollendung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
ulemu
Sepia-Uli
Sepia-Uli
Beiträge: 2077
Registriert: 19.08.2013, 15:53
Wohnort: Kahl am Main

Nachdem ich hier http://forum.mybbq.net/viewtopic.php?f=6&t=42552 die Vorbereitungen getroffen hatte, ist es am Heiligabend bzw. bereits am Nachmittag zur Vollendung gekommen.

Der gepökelte Tafelspitz wurde nach 11 Tagen im Vakuum und dem Kühli befreit und ist für die nächsten 3 Stunden gewässert worden. Danach ging es dann wieder für einen Tag zum durchbrennen in den Kühlschrank.

Bild

Bild

Bild

Erneut aus der Kühlung befreit wurde das Tafelspitz noch mit Knobi, Thymian und Pfeffer gewürzt und dann bis 65°C Kerntemperatur auf dem Kugelgrill mit Minionring und Weinreben bei 120°C geräuchert. Weil das mein erster Räucherversuch war, sind noch ein paar Bratwürstel vom Feinkost Albrecht mit im Rauch gelandet. Nach Erreichen der KT wurde das Fleisch bis zum Abend noch in Walzmetall gewickelt und zum Warmhalten unter der Bettdecke gelegt.

Bild

Bild

Bild

Dann war es endlich soweit ... Anschnitt (leider mit und nicht gegen die Faser). HAMMER !!!!
Sowohl das Pastrami als auch die geräucherte Bratwurst waren superlecker. Gute Rauchnote, die Gewürze vom Pökeln und dem Rub zum Räuchern kamen gut und nicht dominant rüber. Zum Pastrami gabs noch selbstgemachte Remoulade und frisch gebackene Baguettebrötchen.

Bild

Die Reste hab ich dann am nächsten Tag (nach der Bescherung) mit meinem neuen Spielzeug dünn aufgeschnitten und diese werden dann die nächsten Tage als Aufschnitt verspeist.

Bild

Bild

Bild

Pastrami ist echt der Hammer. Ich hatte Anfangs echt Bedenken, daß meine GöFreu das gepökelte und geräuchte Rindfleisch nicht mag. Ich wurde glatt vom Gegenteil überzeugt und MUSS das nochmal wiederholen. Dann wird noch ein gepökelter Schweinenacken veredelt. Buckboard Bacon ... ick hör dir trapsen :cheers:
Uli

... wenn es blutet, können wir es grillen ...
Benutzeravatar
Locutus of Borg
Hot Pathfinder
Hot Pathfinder
Beiträge: 1824
Registriert: 25.10.2006, 17:28

Sieht sehr gut aus! (Ausser die Sache mit der Faser ;) )

Auf dem ersten Bild sieht es aus als ob dein Vakuum nicht gehalten hat - täuscht das nur?


PS das Messer gehört aber leider Tim - steht drauf.
(Kai Shun ist super aber warum muß da jetzt ein komischer Koch drauf stehen? Versteh ich echt net)
Zuletzt geändert von Locutus of Borg am 26.12.2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grillervordemherrn
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 759
Registriert: 20.05.2013, 16:50
Wohnort: Wilder Süden

Sieht sehr lecker aus, und auf das Messer bin ich auch ein bischen neidisch. :evil:

Ich glaube mein nächstes Pastrami versuche ich auch mal mit Tafelspitz.
Weber Q2200
Grill'n Smoke Smoking Classic
Monolith classic
Benutzeravatar
RUBTOWN
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 584
Registriert: 08.05.2013, 08:40
Kontaktdaten:

WOW das schaut super :sabber: aus!!!
Cool Bebildert!

Wir haben gestern 4Kg Rinderbrust eingelegt, bin mal auf das Ergebnis gespannt. Wenn es in deine Richtung geht bin ich happy

Der Dirk
10 / 4 Over and Out
Moni & Dirk =
RUBTOWN Bar - B - Que
Lifetime KCBS Members & Certified MASTER Barbeque Judges
Antworten