ist eichenholz zum räuchern geeignet?

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

ich kam zu einem sack voll eichenholzabschnitte in fingergrösse und weiss noch nicht, ob ich die zum räuchern verwenden soll.
das holz ist unbehandelt, da die abschnitte von einem neuen wehr kommen.
das holz war übrigens recht feucht, damit keine quellschäden am einsatzort auftreten.

meine frage bezieht sich vor allem als räucherchips-zugabe beim indirekten grillen. ich mag mich erinnern, dass ich hier mal eine meinung gelesen habe, dass das europäische eichenholz dafür zuviel bitterstoffe oder harze in sich trägt.

wer hat das schon mal probiert und wie war das ergebnis?
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

Bin echt kein Spezialist beim Räuchern, aber ein Freund von mir:


Eichenholz eignet sich angeblich auf Grund seiner hohen Menge an Gerbsäure nur bedingt zum Räuchern (ebenso Weinrebenholz)!

Mein Freund schwört auf Buche, Akazie & lobt besonders das Holz von Weißdornsträuchern!

Jetzt kann man natürlich gegenhalten, dass es ja diese Räucherchips von alten Whiskey-Fässern gibt (JD-Woodchips) - evtl sind diese insoferne davon ausgenommen, als dass die meist uralte Eichen-Fässer sind, in denen vorher schon jahrelang Whiskey gelagert wurde & der Alk die Gerbstoffe der Eiche herausgelöst hat.
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Also ich kann dir sagen, dass es mit Eiche keine Problme gibt. Nehme sie seit einem Jahr zum smokern :cheers: Die meiste Gerbsäure steckt eh in der Rinde und wenn du sie entfernst, dann haste sehr schönes smoker Holz.

Von den Whiskey Wood Chips halte ich garnichts, sind doch zum einen eh nur Holz was am Ende noch mit extrakt besprüht wird, und wenn man den Preis anschaut, sind da gute 2000 % Gewinnspanne drauf ](*,) ](*,) ](*,)

Lieber eine billig Fusel kaufen, Wein oder Rum, und selbstgemachte Holzspäne darin einlegen und trocknen lassen im Heizungskeller oder auf dem Kachelofen :-({|=
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
Simon
Spargriller
Spargriller
Beiträge: 6522
Registriert: 04.04.2008, 11:40
Wohnort: Schwäbisch Hall

ich muss Hannes recht geben. Ich verwende auch des öfteren Eichenchunks, selbst gehackt. Kein Thema, funzt einwandfrei !

:cheers:
Gruß

Simon

need no teef to eat my beef !

Wir sind das Team South Side BBQ
Benutzeravatar
bbq-county
Der mit dem Bub grillt
Der mit dem Bub grillt
Beiträge: 10811
Registriert: 12.01.2008, 22:25
Wohnort: Limburg an der Lahn
Kontaktdaten:

Eiche wirde mehrere Jahre abgelagert, bevor es verheizt wird, dadurch verflüchtigt sich die Gerbsäure zum allergrößten Teil.

Eiche nehme ich oft für krätig schmeckendes Rindfleisch.

Für Spare Ribs mische ich 1/3 Eiche und 2/3 Buche.




Gruß,

BBQ-County \:D/
Grill - Chill - Heavy Metal

http://www.bbq-county.de
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

In Maßen eingesetzt sollte gut abgelagertes Eichenholz keine Gefahr darstellen.

Man sollte bei der ganzen Diskussion halt immer nur beachten, dass der Gerbsäureanteil der in Amerika vorherrschenden Eichenarten deutlich geringer ist. ( Roteiche z.B. )

Die bei uns vorkommenden Arten wie die Weiß-, Stiel-, oder Traubeneiche weisen nun mal einen sehr hohen Gerbsäureanteil auf.

Die massive Verwendung von Eichenholz zum BBQ oder Räuchern, wie es in den USA der Fall ist, sollte deshalb bei uns nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, da es sich schlicht und ergreifend um ein anderes Holz handelt.

Auch hier verweise ich wieder auf das Datenblatt von Salmiakgeist, wo man direkt zu Anfang unter "Einsatzgebiete" diese Tatsache nachlesen kann.

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HBV_241_de.pdf

Gegen einen maßvollen Einsatz ist mit Sicherheit nichts einzuwenden, übertreiben sollte man es aber wohl auch nicht. ;)

Christian :cheers:
Benutzeravatar
utakurt
Foodstylist
Foodstylist
Beiträge: 2734
Registriert: 12.12.2006, 13:12

tabby hat geschrieben:In Maßen eingesetzt sollte gut abgelagertes Eichenholz keine Gefahr darstellen.

Man sollte bei der ganzen Diskussion halt immer nur beachten, dass der Gerbsäureanteil der in Amerika vorherrschenden Eichenarten deutlich geringer ist. ( Roteiche z.B. )

Die bei uns vorkommenden Arten wie die Weiß-, Stiel-, oder Traubeneiche weisen nun mal einen sehr hohen Gerbsäureanteil auf.

Die massive Verwendung von Eichenholz zum BBQ oder Räuchern, wie es in den USA der Fall ist, sollte deshalb bei uns nicht 1 zu 1 umgesetzt werden, da es sich schlicht und ergreifend um ein anderes Holz handelt.

Auch hier verweise ich wieder auf das Datenblatt von Salmiakgeist, wo man direkt zu Anfang unter "Einsatzgebiete" diese Tatsache nachlesen kann.

http://www.hesse-lignal.de/pdf/ti/HBV_241_de.pdf

Gegen einen maßvollen Einsatz ist mit Sicherheit nichts einzuwenden, übertreiben sollte man es aber wohl auch nicht. ;)

Christian :cheers:

Danke - hochinteressante Antwort!
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

ich schliesse mich dem dank utakurts an.

ich lasse also das holz gut durchtrocknen und verwende es erst nächstes jahr.
bisher habe ich nur mit buche geräuchert, und so werde ich eben mit eiche nur die halbe menge nehmen.

nochmals, besten dank für eure tipps und infos!
:cheers:
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

buffalo_grill hat geschrieben:ich schliesse mich dem dank utakurts an.

ich lasse also das holz gut durchtrocknen und verwende es erst nächstes jahr.
bisher habe ich nur mit buche geräuchert, und so werde ich eben mit eiche nur die halbe menge nehmen.

nochmals, besten dank für eure tipps und infos!
:cheers:
noch ein tip

holz zum smoken und räuchern bekommst du in bester qualität hier
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
buffalo_grill
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 1001
Registriert: 18.09.2007, 21:49
Wohnort: CH

danke für den guten tipp, rosch. :Daumen:
da ich in der gemüse- und früchtekammer der schweiz wohne und einige gärtner, holzfäller und bauern kenne, dürfte die versorgung mit holz kaum ein problem darstellen. zumal ich ja so wenig holz zum räuchern brauche, dass ich schon mit einem mittleren scheit pro jahr klarkomme. ;)
Live simply, think highly.
Benutzeravatar
rosch
Gasmeister
Gasmeister
Beiträge: 8235
Registriert: 14.08.2006, 12:34
Wohnort: Mönchengladbach-Rheydt

buffalo_grill hat geschrieben:danke für den guten tipp, rosch. :Daumen:
da ich in der gemüse- und früchtekammer der schweiz wohne und einige gärtner, holzfäller und bauern kenne, dürfte die versorgung mit holz kaum ein problem darstellen. zumal ich ja so wenig holz zum räuchern brauche, dass ich schon mit einem mittleren scheit pro jahr klarkomme. ;)
uuuups, gar nich gesehen dass du in der schweiz wohnst, da wäre der versand wohl ein wenig zu teuer
Gruß aus dem Rheinland - Roland
Benutzeravatar
Bohne
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 274
Registriert: 21.07.2008, 16:49
Wohnort: Wiesmoor

bei mir werden ribs immer nur mit eiche ( 3 jahre gelagert ) gesmokt
und ich lebe auch noch
beim räuchern würde ich ne mischung aus buche und eiche nehmen
nur eiche hat einen zu kräftigen geschmack ( meine meinung )
aber versuch macht kluch :-k
Wer anderen eine Bratwurst brät
hat ein Bratwurstbratgerät
Benutzeravatar
grillservice
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 208
Registriert: 14.07.2009, 10:18
Wohnort: 4810 Gmunden
Kontaktdaten:

Alle Hölzer mit Blättern sind geeignet zum Räuchern
Nadelhölzer sind nicht geeignet da sie zu viele Harze aufweisen.
Am besten und aromatischsten sind Hölzer die Früchte tragen zb : Zwetschke , Apfel, Birne,usw.
Gutes gelingen :rules: :cheers:
http://grillservice.magix.net/website/
Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
aber man muß es vorwärts leben.
( Sören Kierkegaard )
Benutzeravatar
Texas BBQ
BBQ beZwinger
BBQ beZwinger
Beiträge: 4656
Registriert: 25.11.2008, 19:00
Wohnort: Augsburger Land
Kontaktdaten:

Alle Bäüme mit Blättern :-k Was ist mit Birke oder Ahorn :-k

Ich hatte erst am FR + SA je ein Catering für 100 Leute und nahm nur abgelagerte Eiche, war also nicht so das Problem, hat allen Geschmeckt und sind anscheinent alle wieder am SO in der Früh aufgestanden :mrgreen:
Wenn´s gut ausschaut, rein damit !





Wir sind das Team South Side BBQ
tabby
Der mit dem Hund grillt
Der mit dem Hund grillt
Beiträge: 6876
Registriert: 13.06.2007, 02:19
Wohnort: ~Wadegotia~

grillservice hat geschrieben: Nadelhölzer sind nicht geeignet da sie zu viele Harze aufweisen.
Das ist so nicht ganz richtig. ;)

http://www.pepperworld.com/kulinarisch/grillplanke.htm

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Lebensbaum

Christian :cheers:
Antworten