Nutzt jemand die AVM Fritz Dect200 Smarthome Steckdose?

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

Servus zusammen,

ich schmiede gerade einen Plan, wie ich den Stromverbrauch in unserer Bude und deren Verbrauchern transparenter bekomme und bestenfalls senken kann - mir ist der Verbrauch zu hoch und der Schwabe in mir sagt "schad ums Geld".
Ein Teil sind die div. E-Geräte, der andere Teil ist die WGT/Wärmepumpe/Warmwasserbereitung, da bin ich mit dem Hauslieferanten dran.

Die Fritz Dect200 - intelligente Steckdose - würde gut zur Fritz7490 passen und die SmartHome-Funktionen hören sich interessant an.
Bevor ich aber mal schnell €45,-/Stück ausgebe, die klassische Frage in die Runde:

Hat mit dem Tail jemand Erfahrung?
Wie exakt sind die gelieferten Verbrauchsdaten?
Sonstiges was man wissen sollte?

Danke im Voraus! :cheers:
J.
Benutzeravatar
Thisamplifierisloud
Moonraker-Pilot
Moonraker-Pilot
Beiträge: 19836
Registriert: 30.07.2006, 10:53
Wohnort: Ulm

:amidreaming: Du muschd ja Geld haba! :mrgreen:
Der den Argumentenverstärker trägt.
juergen72

eben nicht [-X
drum such ich ja wo der geheimnissvolle herr volt und frau watt es mir aus den taschen ziehen :keineahnung:
Benutzeravatar
MAYOUN
Mjamjam
Mjamjam
Beiträge: 2754
Registriert: 08.11.2014, 15:06
Wohnort: Dolan Barracks

juergen72 hat geschrieben:eben nicht [-X
drum such ich ja wo der geheimnissvolle herr volt und frau watt es mir aus den taschen ziehen :keineahnung:
Mit der Fritz Dect200 würde ich sagen?

Bei 45 Eiern das Stück musst dann viel sparen.
Zuletzt geändert von MAYOUN am 25.02.2016, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Flo

"Mjamjam"

:cheers:
juergen72

Sinnvoller als nochmals eine Nachzahlung von 600 Tacken serviert zu bekommen :rules:
Dafür fahr ich lieber mit Weib&Kind eine Woche in die Berge.

Außerdem kann ich ja die Dinger nach erfolgreichem Abschluss des Projektes wieder verribbeln :mrgreen:
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ich habe eine. Ich nutze sie am Ladegerät meines Elektrorollers.

So sehe ich, was ich verbrauche in Wh für laden und danach dann auch gerechnet in Wh/km
Ich kann das Ladegerät programmiert nachts erst einschalten, damit es meinem Nachbarn nicht den Radioempfang stört (Chinakram eben)
Ich kann das Ladegerät komplett abschalten, wenn der Rollerakku fertig geladen ist (erkennbar am Verbrauch des Ladegerätes)
...
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
Benutzeravatar
Rheinländer
Master of Lollipops
Master of Lollipops
Beiträge: 7976
Registriert: 05.07.2006, 20:43
Wohnort: Erkelenz

Habe ich auch. Zeigt den Verbrauch exakt an, sehr gut anzusteuern. Empfehlenswerter Kauf. :twothumbs:

Apropos Strom sparen: Neue Tiefkühltruhe, Neuer Herd (Induktion) Alle Halogenbirnen druch LED ersetz: Nach 3/4 Jahr Stronmverbrauch um 20% gesenkt.
Zuletzt geändert von Rheinländer am 26.02.2016, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Teammitglied bei "TB & the BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
jonny_boy
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 773
Registriert: 06.05.2013, 05:45
Wohnort: Salem am Bodensee

Hab auch eine, zur Steuerung meiner Heizung im Auto ;)

Stromverbrauch ist relativ exact, schönes Webinterface.
Die Werte stimmen realtiv gut mit dem Stromzähler überein.

:cheers: Flo
~~Wer andern eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät~~
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Ich habe auch eine, messe damit allerdings bisher keinen Energieverbauch.

Ich schalte damit über einen Google-Kalender eine Lampe, die abhängig von der Zeit des Sonnenuntergangs angeht (1/4-Stunde vorher) und nach einer zufälligen Zeit innerhalb eines Zeitfensters wieder ausgeht. Das ist deutlich besser, als eine fest programmierte Zeit in einer Zeitschaltuhr.

Nachdem ich oben die Beiträge gelesen habe, habe ich jetzt erstmal das Verbauchsdiagramm eingeschaltet bekomme jetzt die Verbrauchsaufstellung per Push-Mail.

Danke für die Anregung ... :twothumbs:
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
juergen72

No risk no fun: ich hab mir vorhin in Ulm im MeMarkt einen ersten Dect200 quasi zum Testen mitgenommen, für €44,99 auf Augenhöhe mit div. anderen Anbietern lt. Preisvergleichen.

Läuft binnen 5 min incl. auspacken, erster Klient ist der Kühlschrank in der Küche, läuft jetzt mal 1 Woche, mit täglichem Push-Mail.
Weitere Stationen:
- Tiefkühlschrank
- zweiter Kühlschrank im Keller,
- Waschmaschine,
- Kondens-Trockner, wobei der eh relativ wenig läuft und im Sommer noch weniger, da Wäschespinne hinterm Haus.
Alles B/S-H-Geräte und Datenblätter mit Verbrauch lt. Hersteller vorliegend zum Vergleich Soll/Ist.

Jetzt mach ich Ms. Kilowatt nackig :tb:


Bild
juergen72

Mal zwischendurch ein Update:

Die Dect200 lief gut 2 Monate am Kühlschrank in der Küche, dessen Verbrauchswerte haben sich bestätigt.

Interessant waren auch die Temperaturen in der Küche oben auf dem Kühlschrank bzw. über dem Schrank, in dem er eingebaut
ist. Mit einem "idealeren" - ergo kühleren - Platz könnte man den Stromverbrauch des Kühli wohl noch 2-stellig senken :-k

Als ich den Dect200 dann aber an einen anderen Verbraucher anstecken wollte, war das Ding quasi tot.
Nix, null, niente. Keine Lampe, kein Schalten, keine Anmeldung an der FritzBox.
Februar gekauft und 2 Monate später abgekackt :evil: :evil: :evil:

Werde morgen endlich zum Blödmarkt fahren wegen Reklamation :keule:

*to be continued*
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

juergen72 hat geschrieben: Werde morgen endlich zum Blödmarkt fahren wegen Reklamation :keule:
Mach mal ne Rechnung mit Investition, Aufwand und Ersparnis. ;)
:winke:
juergen72

Mir geht es in erster Linie darum, mögliche Stromfresser zu finden.
Eine Ersparnis würde sich ergeben, wenn diese Kisten dann gegen welche mit (deutlich) weniger Verbrauch getauscht würden.

Aufwand hält sich für Monitoring an sich in Grenzen, da die Berichte per Mail automatisch kommen bzw. die Box ja die Daten speichert + grafisch aufbereitet.

Investition -> guggsch du beschte Preis in Indernedd :rules:

:cheers:
Antworten