Telegram statt Whatsapp

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Hallo Folks!

Die Zuckerberg-Geschichte von heute morgen hat mich mal wieder ein wenig wachgerüttelt: 19 Milliarden für einen unsicheren Messenger hinzublättern - das macht der Marc ja nicht ohne Grund. Der will die Post von denen lesen, die nicht bei Facebook sind :mrgreen:

Nach einiger Forscherei bin ich dann beim "Telegram"-Messenger gelandet: das Tail basiert auf Open-Source, kann alles das, was WhatsApp auch kann, nur verschlüsselt und hat noch ein paar interessante Zusatzfunktionen:

Man kann Nachrichten an einen Empfänger nicht nur verschlüsseln, sondern auch auch so versenden, dass sich die Nachrichten nach einem festgelegtem Zeitraum selbst zerstören - beim Empfänger und beim Absender. Das gilt auch für versandte Bilder. Und Kopierverbot für Text und Bilder kann man auch erteilen. Kriegt man natürlich alles mit einem Screenshot ausgehebelt, aber die Idee ist trotzdem gut!

Die Kiste hat nur einen entscheidenden Nachteil - da spielen einfach noch zu wenige mit ](*,) Ich packe mir das aber zusätzlich auf's Phone, denn dann kann ich zumindest mit den "Bekehrten" ordentlich schriftlich verkehren! :mrgreen:

Telegram ist kostenlos und man kriegt das für iOS, Android und auch andere Plattformen (z.B. auch Windows-PC).

Ich mein' ja nur, testen kostet nix und hinterher kann keiner sagen: Es gab ja keine Alternative zu WhatsApp.
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
obl
Grill-Phantom
Grill-Phantom
Beiträge: 1322
Registriert: 07.12.2010, 15:30
Wohnort: Erlensee

Kam heute Morgen auf HR1 ein Beitrag dazu.
Es gibt da eine elektronische Signatur oder so und um die einzurichten musst du dich treffen. Scheinbar funzt das über Bluetooth oder so, also das erste mal Auge in Auge und ab dann sicher.
Sach mal dann Bescheid ob es richtig tut!
Danke
:cheers:
Viele Grüße aus Südhessen
Peter
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

Nein, das "Telegram" braucht keine elektr. Signatur, wozu man sich treffen muß. Du meinst eine App, welche auf Public- & Scret-Key Verschlüsselung basiert. So etwas gibt es, das ist aber nicht "Telegram" (ich glaube Du meinst "Threema")
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6656
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

ich hatte mal von mysms gelesen, das hatte mal in Tests gut abgeschnitten.

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
Timark
Kreuzfahrer
Kreuzfahrer
Beiträge: 1288
Registriert: 10.07.2009, 08:08
Wohnort: Hürth (bei Köln)

Bislang habe ich zwischendurch immer mal wieder WA genutzt, aber das da Facebook bald mitliest, dazu habe ich keine Lust. Daher habe ichmir habe mal als Alternative myEnigma Messenger https://play.google.com/store/apps/deta ... e.myenigma angeschaut. Der wurde von einer Schweitzer Firma entwickelt und ist auch verschlüsselt.

Hier gibt es auch noch einen Bericht über die APP

http://www.nzz.ch/aktuell/digital/qnect ... 1.18118273

Macht an sich einen guten Eindruck - nur gibt es (noch) keine Smileys; aber damit kann ich leben.

Man muss halt nur sehen, wo der Trend jetzt hin geht. Ich habe nämlich keine Lust X-verschiedene Messenger zu nutzen [-(
_________________
Gruß
Frank
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

mySMS kenne ich nciht. Aber das ist ja meistens das Problem bei den Messengern. WhatsApp hat es irgendwie geschafft, zum Quasi-Standard zu werden.

Telegram ist immerhin schon auf Platz 12 der Kostenlos-Download-Charts bei iOS. Die oben genannte App "Threema" ist heute auf Platz 1 der iOS-Bezahl-Charts positioniert. Die Apps werden also schon fleißig runtergeladen und getestet.

Ich persönlich glaube aber, dass den meisten Leuten 1,89 € nur zum Testen zu teuer ist und deshalb sich Telegram als Alternative etablieren könnte ...
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
blehukoal
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 593
Registriert: 04.01.2011, 10:27
Wohnort: Wien

nach dem ich heute erfahren habe, dass der gute herr marc einkaufen wahr hab ich mir auch so meine gedanken gemacht.
bis dato war ich mir zwar bewusst, dass jeder bei meinen nachrichten mitlesen kann, aber es war mir aber gleichzeiting auch total egal, da ich weder kriminell bin noch irgendwas zu verheimlichen hab.
da die ganzen infos jetzt aber quasi an einer stelle konzentriert werden widerstrebt mir dann doch ein wenig.

ich hab mir dann gleich auf deinen hinweis hin telegram installiert. wie gesagt, bis auf eine person in meinem bekanntenkreis nutzt das ding niemand, aber von der funktionsweise her schaut es gut aus.

ich werd mal versuchen meine freunde und bekannte dazu zu bringen umzusteigen ... ;)
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

blehukoal hat geschrieben:ich werd mal versuchen meine freunde und bekannte dazu zu bringen umzusteigen ... ;)
genau wie bei mir :mrgreen: und wenn man hinterher nur 10 Vernünftige mitgenommen hat, dann ist das doch auch okay
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
RolfK
Marshmallow
Beiträge: 21
Registriert: 06.12.2012, 12:52

ist doch prima wenn 'big Mike' jetzt auch bei WhatsApp mitliest und speichert.
Da gibts bestimmt bald als Service den lückenlosen Lebenslauf für wenig Geld zu haben :-)
Benutzeravatar
Fishtowntheo
BBQ an der Burg
Beiträge: 836
Registriert: 30.12.2012, 14:18

Fefe hat da ein nettes Detail zum Deal auf seiner Seite: http://blog.fefe.de/?ts=adf8d951
Und zu "Threema & Co" gibts auch einen netten Rant: http://blog.fefe.de/?ts=adfb2675
Grüsse aus Fishtown!
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

audax hat geschrieben:...das macht der Marc ja nicht ohne Grund. Der will die Post von denen lesen, die nicht bei Facebook sind :mrgreen:
Ha Ha das man sich wegen sowas noch nen Kopp macht, versteh ich net ](*,) ](*,) . Die wichtigen Sachen hat die NSA eh schon vorweg aussortiert. :rules: :rules:

Ach ja kriminelle Hacker sind ja nicht in der Lage Verschlüsselungen zu knacken, hab ich voll vergessen. :ironie:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

Fishtowntheo hat geschrieben: Und zu "Threema & Co" gibts auch einen netten Rant: http://blog.fefe.de/?ts=adfb2675
:clap: :clap: :clap: :clap:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
audax
Der mit den Stahleiern
Der mit den Stahleiern
Beiträge: 1508
Registriert: 14.05.2012, 08:55
Wohnort: Netphen

grillfleisch hat geschrieben: Ha Ha das man sich wegen sowas noch nen Kopp macht, versteh ich net ](*,) ](*,) . Die wichtigen Sachen hat die NSA eh schon vorweg aussortiert. :rules: :rules:

Ach ja kriminelle Hacker sind ja nicht in der Lage Verschlüsselungen zu knacken, hab ich voll vergessen. :ironie:
Das mit dem "Post lesen" hatte ja nicht grundlos den Grinsekopp dahinter. Wie weit wir gegenüber z.B. den Behörden gläsern sind, das kann man ohnehin bei jeder simplen Finanzamtprüfung erkennen, ne?

Ich sehe aber durchaus eine gewisse Abstufung darin, wer meinen Kram sehen soll. Staatliche Dienste, sei es NSA, BND, usw., haben ganz andere Möglichkeiten der Datengewinnung, als Unternehmen. Soviel ist klar!

Ich möchte aber nicht unbedingt jeder App-Klitsche Zugriff auf meine momentane Position oder mein Adressbuch geben. Die Privatnummer meines besten Kumpels geht die nichts an. Selbst wenn es nicht immer klappt mit dem Schutz der Daten, dann will ich es denen zumindest so schwer wie möglich machen.

Kappe die Internetverbindung Deines Routers, binde Dein Handy in Dein WLAN ein, starte einen Packet-Sniffer und schau mal mit wem Dein Handy gerne Daten austauschen möchte. Da rollst Du nur noch die Augen ... :mrgreen:

Weil ich das nicht vor jeder Installation einer App machen kann, muß man ein wenig den Leuten vertrauen die paranoid genug sind, das mit jeder App zu tun und das auch entsprechend veröffentlichen.

Nochmal: komplett verhindern kann ich das nicht, aber so schwer wie möglich machen schon. Und ich fühl mich ein wenig besser damit ...
EILMELDUNG:
++++ Es gibt Steg: Biber dinieren am See ++++
Benutzeravatar
heidiba
Knochenbrecherin
Knochenbrecherin
Beiträge: 12375
Registriert: 01.07.2007, 10:30
Wohnort: frankfurt /hessen

. Wie weit wir gegenüber z.B. den Behörden gläsern sind, das kann man ohnehin bei jeder simplen Finanzamtprüfung erkennen, ne?
Wir sind doch gar nicht gläsern bei Behörden Ämtern oder sonstiges :mrgreen:

Oder warum fordern sie ständig neues an mit all dem Papierkram , wenn sie es hätten :-k
Datenschutz ist das und an Schikane würde ich nie denken :ironie:

Fakt ist _ sie wissen alles über mich und wollen es halt bestaätigt haben- DAS IST Das Gesetz :oops:

LG.Heidi
Weniger ist manchmal mehr ;-)
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

audax hat geschrieben:Weil ich das nicht vor jeder Installation einer App machen kann, muß man ein wenig den Leuten vertrauen die paranoid genug sind, das mit jeder App zu tun und das auch entsprechend veröffentlichen.

Nochmal: komplett verhindern kann ich das nicht, aber so schwer wie möglich machen schon. Und ich fühl mich ein wenig besser damit ...
Genau das paranoide Verhalten der Leute ist das was ich so lächerlich finde, sind meisten die wofür sich eh keiner interessiert. Es soll und kann ja jeder tun und machen was er für richtig hält aber wem machst du es jetzt so richtig schwer wenn du ab heute WhatsApp verweigerst?? :keineahnung: :keineahnung: :keineahnung:

auch wenn du dich damit besser fühlst, wirst du den ganzen Tag von irgendwelchen Programmen ausspioniert. Du zahlst doch auch mit EC oder Kreditkarten, oder?? und dann regst du dich wegen WhatsApp auf [-X [-X

Wenn du wüsstest was die alles von dir wissen dann benutzt du nur noch WhatsApp :mrgreen: :mrgreen:

Falls du nen Mac hast lass doch mal Little Snitch laufen dann wirst du auch mal sehen wer alles was von dir wissen will.

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten