Fugen an der Küchenplatte reissen auf

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hallo,

in meiner Küche an der Küchenplatte haben wir mal verfugt. Das reisst mittlerweile auf.
IMG_0038.JPG
IMG_0038.JPG (31.45 KiB) 4958 mal betrachtet
Ich möchte das erneuern, damit das wieder passt. Könnt ihr mir Tipps geben zu:

- welches Fugenmaterial ich verwenden soll
- reisse ich das alte runter
- falls ja, wie entferne ich es am Besten
- oder mach ich einfach was drüber?

Danke
Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Benutzeravatar
mortomanos
Austrian Food Stylist
Austrian Food Stylist
Beiträge: 4912
Registriert: 23.07.2012, 14:36
Wohnort: Österreich

Übergang Arbeitsplatte zu Wand macht man üblicherweise mit Silikon. Altbestände vorher entfernen.
Smokey

Fugenschneider oder Cutfix nehmen, um die alte Fuge rückstandfrei zu entfernen, anschließend noch mal mit Silikonentferner über die gereinigten Flächen. Danach sauber abkleben und neues Fugenmaterial (Silikon von Elch oder ähnlichem, kein Obi-Billigzeug) einbringen. glätten ggf. mit Fugenglätter. Anschließend Klebeband abziehen und mir prilwasserbenetztem Finger glattstreichen. Fertig.
Vorsorglich würde ich vor der Verfugung aber prüfen, ob die Füße der Küchenzeile nachgestellt werden können, um eine gleichmäßige Höhe zu erhalten. :cheers:
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 300
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Hallo zusammen,

ich als allseits geehrter Kücheneinbauer :pfeif: :pfeif: schätze an so einer Stelle eher relativ einfache Abschlusswinkel aus dem Baumarkt zum Aufkleben oder leichten Festnageln an der Platte. Kantenlänge etwa 1cm an den Katheten, die Hypotenuse wird durch ein Stück konvexes Profil gebildet. (Merkt ihr was: ich bin zu faul zum Teile suchen und Fotos machen. :oops: ) Fugenmasse an der Stelle macht halt gerne Probleme, weil der Bewegungsraum doch nur für an der Wand fest montiertes reicht.

Vorteil: wenn sich da etwas in der Höhe bewegt, gleitet es halt über die Fliesen und gut ist es. Das lässt sich gut sauber halten und sieht gut aus.
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
Benutzeravatar
RamJam
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 7049
Registriert: 01.05.2007, 13:19
Wohnort: Uelsen

Mit einem Küchen-Arbeitsplatten Abschlussprofil oder Abschlussleiste, ist es die bessere Lösung.
Wenn schon geklebt, genagelt oder angebohrt wird, dann nur gegen die Küchen-Arbeitsplatte, nicht gegen die Wand und schon gar nicht
sowohl Arbeitsplatte und Wand
.
Z.B. Link: https://webshop.schachermayer.com/cat/d ... 000_8829_1

MfG Martin
Martin
Herdentiere schauen auf zu viele Arschlöcher. Ein gesunder Abstand zu den "Schinkenpartien" hat also was. :rules: :cheers:
rascher_barni
Irrer Griller
Irrer Griller
Beiträge: 300
Registriert: 05.11.2012, 19:45
Wohnort: Bei Metzingen

Danke für die Links, genau so isses! :rules: :rules: :twothumbs:
Grüssle aus dem Schwabenländle

Barni
Benutzeravatar
grillfleisch
Häuptling "Offene Hose"
Häuptling "Offene Hose"
Beiträge: 2886
Registriert: 13.08.2012, 22:07
Wohnort: 64xxx

RamJam's Aussage ist absolut richtig, Abschlussleiste drauf und gut is. :twothumbs:

:cheers:
gruss grillfleisch

if you know how to...you can grill everything!

Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
Starcook
Inselkoch
Inselkoch
Beiträge: 1293
Registriert: 25.11.2012, 11:56
Wohnort: Kampen / Sylt

Und die Abschlussleiste sieht im Normalfall auch noch besser aus als jede schlecht gezogene Fuge :mrgreen:
Mit stürmischen Grüßen von "DER" Insel !
Frank

Chari
Pro Q Frontier
Primo Oval Junior
Benutzeravatar
Smutjes
Schluchtensmoker
Schluchtensmoker
Beiträge: 1882
Registriert: 04.04.2007, 08:50
Wohnort: Klagenfurt

Silikonfugen sind Wartungsfugen, mir scheint der Estrich hat sich etwas gesetzt. Schienen schauen imho gschissn aus, herunterschneiden, neu silikonieren, Frauenfinger haben den richtigen Radius :mrgreen:
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

Danke für die Tipps. Für die Profile hab ich zu wenig Platz glaub ich. ich werds wohl echt verfugen.

aber klasse und DANKE!!

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
derlukkas
Marshmallow
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2014, 19:48

Und, hat das mit dem Verfugen geklappt?
Benutzeravatar
wurzel
Der BOPPer
Der BOPPer
Beiträge: 6658
Registriert: 30.08.2006, 11:38
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Hi,

beruflich bin ich unterwegs, hatte noch keine Möglichkeit hier was zu ändern.
Das dauert noch ein paar Tage/Wochen

Flo
Wenn ich (Youtube-) Videos anschauen möchte, gehe ich auf Youtube. Im Forum möchte ich lesen
Antworten