Küchentuning: Naber CompAir FlowStart 125 Mauerkasten

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
juergen72

2007 wurde bei der Bemusterung für Haus sehr eindringlich eine Umlufthaube empfohlen, wegen dem "hohen" Wärmeverlust im 3l-Haus.
Stand heute hat sich das über die Jahre als Mist herausgestellt, die Haube ist nur ein Miefquirl trotz toller Aktivkohlefilter, setzt sich recht fies mit dem Fettdampf zu und brachte kaum das, was man(n) sich vorstellte.

Nachdem meine Frau natürlich auch chinesische Küche hier zelebriert und diese recht geschmacks-/geruchsintensiv ist, war bei mir zwischenzeitlich Alarmstufe "rot" erreicht und der Dunstabzug musste definitiv umgebaut werden.

Daher: bei prokira.de den Naber Compair Flow Mauerkasten 125er mit 90grad Bogen zum Umbau meiner Dunstabzugshaube bestellt.
Lieferung binnen 3 Tagen, alles sauber verpackt, Mauerkasten incl. Zertifikat wegen Einbau in Energiesparhäuser zum Nachweis, dass nicht unnötig Energie bei ausgeschaltetem Betrieb verloren geht - der Naber schließt mit Federzug wanddicht ab.
Keine Lamellen, kein E-Antrieb, kein Klappern, keine Verkabelung/Schalter/Stecker.
Kurzum: sehr einbaufreundlich -> was ich nach erfolgtem Umbau nur bestätigen kann.
Das Ding bekommt meine Empfehlung, falls mich jemand fragen würde :rules:

Der 90grad Bogen mit Luftleitelement soll den Luftstrom besser nach draußen leiten, weil es zu weniger Verwirbelungen kommt und daher die Leistung der Haube nur sehr gering beeinflusst wird.

Der Motor der Haube wurde mit lediglich 10cm Luftrohr an den Mauerkasten angeschlossen, um minimalst Verluste auf dem Rohrweg zu haben, die 10cm sind als Reserve gedacht, falls mal eine andere Haube montiert würde.

Meine Siemens LC45650/07 hat bei Umluft 290cbm/h und jetzt nach Umbau bei Abluft 430cbm/h -> ein gefühlt Riesenunterschied!
Wenn ich jetzt auf Stufe 3 schalte, zieht es ordentlich an und drinnen herrschen nach dem Kochen mit kurzer Nachlaufzeit wieder normale Verhältnisse.

Nebeneffekt: durch den Umbau sind die Aktivkohlefilter rausgeflogen und die waren auch Ursache für div. konstante Gerüche in der Küche. Die derzeit sensible Nase von Schatzi meinte binnen weniger Tage "das riecht auch morgens besser, nicht mehr nach Küche".
Außerdem spart man sich 40€/Jahr für die Filter ;)

Vom Einbau selbst hab ich jetzt keine Fotos, waren eigentlich auch nur 2 runde Löcher mit ca. 127mm an Innen- und Außenwand, Isolierung ausschneiden, Ausschnitte glätten und auf Gefälle von 2-3% achten wegen möglichem Kondenswasser (Einbauempfehlung Hersteller).

So sieht der CompAir montiert aus, Außendeckel ist VA, schließt fast bündig mit der Wand ab, abgedichtet mit Acryl.

Vielleicht hilfts jemand :cheers:

Was mich im Nachhinein ärgert: dass ich mich jahrelang wegen Aufwand netto 5h** und ca. 150€ Kosten über den Umluftmist geärgert hatte ](*,) ](*,)

** 5h incl. Demontage/Komplettreinigung/Umbau Dunstabzug, Montage CompAir, Feinjustage, Test.
WP_20130920_001.jpg
WP_20130920_004.jpg
WP_20130920_006.jpg
Zuletzt geändert von juergen72 am 25.09.2013, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Hast Du auch nen Fensterschalter eingesetzt, oder braucht man den nur wenn man auch nen Kamin hat?
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
Benutzeravatar
tcj
Exilfriese
Exilfriese
Beiträge: 13165
Registriert: 21.07.2006, 22:49
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Den Fensterschalter braucht man nur, wenn ein Kamin, Gastherme o.ä. in der Nähe sind.
LG
Thomas

„Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut wird,
ist es noch nicht das Ende.“
juergen72

Der Kamin/Schwedenofen ist raumluftunabhaengig und hat Luftzufuhr von aussen.
Wobei ich heute zweimal mit gekippter Terassentuer probiert habe und der Effekt noch besser ist.
juergen72

Gestern abend mal ne Nummer härter getestet - Pommes im Wok auf der Induktionsplatte :mrgreen:

Abzug kurz vorher auf 3 gezogen, Seitenfenster der Küche gekippt:
passt, kaum Geruch während der Zubereitung, nach wenigen Minuten Nachlaufzeit auf 2 lediglich normale leichte Küchengerüche wie halt nach Kochen.
Pommes-Wok.jpg
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Verstehe ich das richtig, dass das Teil "automatisch" zu/auf geht, wenn Du Deine DAH anmachst - alleine aufgrund des Luftzugs?


Also kein Zusatzstrom/Verbindung nötig???


Das wäre ja... geil!
:winke:
juergen72

Jepp und deswegen hab ich das Ding ja auch genommen, nur über den Luftdruck der DAH!

Kein Strom, keine zusätzlichen Schalter, keine xyzdingsbumms.

Bitte nicht als Werbung verstehen, hier der Link zu meinem Lieferanten und Produktseite:
http://www.prokira.de/Kueche/Lueftungst ... :2027.html

Auf dem zweiten Bild sieht man, dass das Schließen über eine Feder erfolgt.
Geöffnet wird nur über den Luftdruck der DAH: auf Stufe 1 öffnen, Stufe 2 etwas weiter öffnen, Stufe 3 max.
Auf Stufe 1 soll man auf eine Öffnung von ca. 30-60mm einstellen, dafür gibt es am Compair ein Rad zur Justage, hängt ja von der Leistung der DAH ab, ist aber nach ein paar Handgriffen erledigt.

Beim Abschalten geh ich von max/Stufe 3 auf 2 oder 1 für ein paar Minuten Nachlauf (wegen Gerüche und Kondensabtransport).
Wird auf Off geschaltet, hört man ein "Plopp" und das Ding ist zu.
Keine Klappern, keine versteckten Ecken für irgendwelches Krabbeltier, sauberer Wandabschluss.

Preislich im Vergleich zum Berbel Mauerkasten massiv günstiger :pfeif:
Ach ja, der Telefonkontakt bei prokira war auch gut :-)
Benutzeravatar
Pepsi
V.I.P.
V.I.P.
Beiträge: 6144
Registriert: 22.05.2011, 10:15
Wohnort: Ruhrpott!

Cool, danke! :cheers:
:winke:
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Man sollte sich dazu aber auch mal die Rezensionen bei Amazon durchlesen, ist wohl nicht für jede Lage geeignet. Je nachdem wo man wohnt und in welche Richtung der Auslass ist gibt es da wohl Schwierigkeiten.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
juergen72

Amazon ist fuer mich keine Referenz (persönliche Einstellung).
Ok, Westseite/Ostseite mit ordentlich Windsruck koennte man sicher diskutieren.
Benutzeravatar
Firedancer
Burger Stylist
Burger Stylist
Beiträge: 6759
Registriert: 03.07.2009, 16:17
Wohnort: Region um Köln

Nunja, nichts gegen Deine Meinung, aber da habe ich 21 Meinungen. Du hast ja auch nur eine Meinung. Warum die eine Meinung besser sein soll als die andere erschließt sich mir nicht. Aber natürlich sollte man jedwede Meinung/Kritik immer auch zu lesen verstehen.
You well-doners can go eat your hockey pucks on someone else's lawn.
juergen72

Ergänzung: wenn es um Haustechnik in meinem 3l-Haus geht, frage ich sicher nicht Amazon.
Benutzeravatar
Dermitschneefeuermacht
Forumsschleifer
Forumsschleifer
Beiträge: 11634
Registriert: 29.06.2006, 18:13
Wohnort: Sindlingen, das Florida Hessens

Vielen Dank noch für die Empfehlung! :cheers:
Bei uns ist es der Naber CompAir 150 geworden.
Architekt, Küchenbauer und Bauherrschaft ist komplett begeistert. :Daumen:
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Antworten