suche Programm zur Erstellung eines Posters/Bilds/Grafik

Mitglieder finden Rat bei Mitgliedern bei technischen Fragen außerhalb von Grillen und BBQ.

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Hallo,

evtl. kennt sich hier jemand damit aus. Ich bin dabei meine Abschlussarbeit für meine Ausbildung zum Immobilienfachwirt fertig zu stellen. Gegenstand werden die verschiedenen Immobilien-Wertermittelungsverfahren sein. Teil meiner Abschlussarbeit wird eine Präsentation sein, bei der ich u.a. auf einer (Pin)/Wand verschiedene Wertermittelungsverfahren als Schema sehr plakativ (70 x 50) darstellen/ausstellen möchte.

Nun suche ich ein Programm mit dem ich (ganz einfach)z.B. einen Wordtext mit farblichen Hintergrund versehen kann und/oder die Bilder einarbeiten kann. Das Ganze soll dann als Plakat/Poster evtl. später mal bei mir im Büro hängen. So also nicht wie ein ausgedrucktes, vergößertes Worddokument aussehen, sondern ein wenig wie ein Werbeposter, allerdings eben mit Sachinhalt.

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Gruss aus Berlin, dicker Engel
Dateianhänge
Das wäre ein Beispiel dafür was ungefähr der sachliche Inhalt wäre, aber ich nicht möchte wie es aussieht
Das wäre ein Beispiel dafür was ungefähr der sachliche Inhalt wäre, aber ich nicht möchte wie es aussieht
verkehrswertermittlung.gif (68.75 KiB) 3208 mal betrachtet
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
legolas
Grill-und BBQ-Meister
Grill-und BBQ-Meister
Beiträge: 978
Registriert: 07.09.2009, 11:49
Wohnort: Germering

Hast Du eine Chance an Visio zu kommen?
Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

legolas hat geschrieben:Hast Du eine Chance an Visio zu kommen?
Hallo, nein, sagt mir zunächst nichts bzw. wüsste nich das es jemand den ich kenne benutzt.
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Benutzeravatar
chilichef
Steakbrutzler
Steakbrutzler
Beiträge: 127
Registriert: 02.02.2010, 11:11
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Such mal nach Inkscape. Das ist ein Open Source Vektorgrafikprogramm mit einer recht aktiven Community was Tutorials, usw. angeht.

Ansonsten gibt es natürlich noch diverse kostenpflichtige Programme wie das genannte Visio, InDesign, Corel Draw, usw. Beachte aber, das eigentlich alle Programme eine nicht zu unterschätzende Lernkurve haben.

Viele Grüße
Lars
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Am besten schickst Du es mir nach Entwurf und ich baue das schnell in QuarkXpress zusammen. In Word etc. layouten ist der Albtraum. Alternativ habe ich mal in Photoshop Plakate erstellt, geht recht flüssig, Druck als PDF, ist aber natürlich auch eine nicht ganz günstige Software.
Das wird schon wieder!
Keiner
Schneggebegger
Beiträge: 9354
Registriert: 09.07.2006, 20:15
Wohnort: Marburg

Visio wurde ja schon genannt, ist die imho beste Anwendung in der Richtung.
Dia (allerdings Linux) und YeD hatte ich mal als Alternativen getestet, da sie aber nicht an den Funktionsumfang von Visio herankamen schnell wieder von weg gekommen (spielt in Deinem Fall aber keine Rolle).
Da gabs es letztens auch ein neues Onlinetool, mit faellt der Name nicht ein ... google spuckt gliffy.com aus, aber da klingelts nicht bei mir.


Ansonsten wird fuer unsere Poster, die Deinem vom Aufbau sehr aehnlich sind, sehr oft PowerPoint verwendet. Bzw Impress und Draw bei OpenOffice/LibreOffice.


Helfen koennten Dir auch Mindmap-Programme, wobei man da wenig wert auf den Ausdruck legt, soweit ich sie kenne.
Da gibts einige, eine Empfehlung faellt mir spontan schwer, da ich sowas eher unter Linux mache.
Teammitglied bei "TB & The BBQ-Scouts"
Benutzeravatar
kölngrill
dauerhafte Sperre
Beiträge: 4309
Registriert: 06.07.2006, 14:49
Wohnort: Köln/Lechenich
Kontaktdaten:

Keiner hat geschrieben:Ansonsten wird fuer unsere Poster, die Deinem vom Aufbau sehr aehnlich sind, sehr oft PowerPoint verwendet.
Wenn meine Göga mal wieder mit ihren Powerpoint- Layouts aus der Firma anrückt, habe ich schon lange aufgegeben, weil es im Druck einfach nur shice aussieht. Inzwischen gibt sie mir den Entwurf, und ich mache es vernünftig in einem dafür geeigneten Programm. ;)
Das wird schon wieder!
Benutzeravatar
Dicker Engel
Blues Brother
Blues Brother
Beiträge: 2382
Registriert: 03.03.2007, 12:47
Wohnort: Berlin

Danke an alle die gepostet haben, das hilft mir weiter =D> :danke:
www.ambergau-immobilien.de .... das mache ich um mir auch mal ´ne Wurst leisten zu können.
Antworten